Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:45:07
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 109714 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9695
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #555 am: 04. Juli 2020, 18:50:30 »

Ich dünge weiter, heute konnte ich die ersten Gelben ernten
Gespeichert
LG Heike

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #556 am: 04. Juli 2020, 19:16:31 »

Ich kenne eine Frau, die in den Tomaten-Gewächshäusern um Brest herum arbeitet.
Dort werden die Tomaten bis 8 m hoch. Sie werden 2x täglich gegossen, einmal täglich mit Düngerlösung.
Bei meinen ersten (Pyros, Setzlinge gekauft) merke ich deutlich, dass die Pflanzen viel schwächer werden, sobald die ersten Trauben mit Früchten gross werden. Ich erwäge, nun auch flüssig nachzudüngen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #557 am: 04. Juli 2020, 22:22:48 »

Ich wollte heute mit 2 gekauften deutschen Tomaten kochen. Die Samen waren innen gekeimt.
Was ist da passiert?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #558 am: 04. Juli 2020, 23:08:43 »

...
Dort werden die Tomaten bis 8 m hoch. Sie werden 2x täglich gegossen, einmal täglich mit Düngerlösung.
...
Weißt du, auf/ in welchem Substrat diese Pflanzen wachsen? Eventuell Steinwolle?
Klar, dass man dann ständig düngen muss. Wahrscheinlich wird das Substrat zweimal täglich geflutet.
.
Meine Pflanzen wachsen ausschließlich in großen Töpfen in reinem Kompost unter Zugabe von Hornspäne und Gesteinsmehl. Es kann sein, dass ich zu fortgeschrittener Saison mit Flüssigdünger nachdünge. Das hängt vom Zustand der Blätter und der Früchte ab.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #559 am: 05. Juli 2020, 08:45:56 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch Nachdüngen eine wesentlich größere Ernte noch im September/Oktober habe.
Aber: die Lagerfähigkeit ist wesentlich schlechter. Nicht für den normalen Direktverbrauch, aber bei den am Saisonende abgeernteten Tomaten habe ich dann einen viel höheren Anteil, der mir wegfault oder schimmelt. Normalerweise habe ich bis ca. Neujahr Tomaten, die sind dann keine Gourmettomaten aufs Butterbrotmehr, aber immer noch gut für Soßen, Lasagne und co.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #560 am: 05. Juli 2020, 11:54:41 »

Weißt du, auf/ in welchem Substrat diese Pflanzen wachsen? Eventuell Steinwolle?
Klar, dass man dann ständig düngen muss. Wahrscheinlich wird das Substrat zweimal täglich geflutet.

Da müsste ich nochmals nachfragen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #561 am: 05. Juli 2020, 22:06:55 »

Nicht nur düngen hilft wenn die Nährstoffe aufgebraucht sind, wenn es trocken ist hilft auch giessen. Beim düngen ists umgekehrt wie beim giessen, öfter und wenig ist besser als selten viel.

Das spät geerntete Früchte nicht mehr so lange Lagerfähig sind ist normal und hat nichts mit düngen zu tun, sondern eher mit bis zum Ende der Saison aufsummierten Krankheiten usw. Jedenfalls ist im November oftmals nur noch jede 2 reife Frucht ohne Macken.

Bis dahin sind meine Tomaten meist nicht länger als 4m und sehen durch die Freilandsaison sehr gezeichnet aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #562 am: 07. Juli 2020, 20:45:08 »

Es geht los. :) 'Sweet Aperitif' ist wirklich saulecker!
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #563 am: 08. Juli 2020, 22:18:42 »

...
Dort werden die Tomaten bis 8 m hoch. Sie werden 2x täglich gegossen, einmal täglich mit Düngerlösung.
...
Weißt du, auf/ in welchem Substrat diese Pflanzen wachsen? Eventuell Steinwolle?
Klar, dass man dann ständig düngen muss. Wahrscheinlich wird das Substrat zweimal täglich geflutet.
.
Meine Pflanzen wachsen ausschließlich in großen Töpfen in reinem Kompost unter Zugabe von Hornspäne und Gesteinsmehl. Es kann sein, dass ich zu fortgeschrittener Saison mit Flüssigdünger nachdünge. Das hängt vom Zustand der Blätter und der Früchte ab.

industrielle glashaustomaten sind eine eigene welt und haben unseren gartenparadeisern wenig zu tun. es sind spezielle hybridzüchtungen welche im freiland keine 3 tage stehen würden. in der regel wachsen sie auf kokosmatten und werden 7m hoch ,ganz selten bis zu 9m, aber dann ist schluß. wenn sie das bio-label haben wollen dann müssen sie in erde wachsen was ein ziemlicher unsinn ist weil im glashaus wird bis auf die unterlage bio gearbeitet.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #564 am: 09. Juli 2020, 00:17:48 »

Auch die Unterlage kann aus Biosamen keimen.

Ansonsten stehen die Gewächshaustomaten hier bei mir im Freiland besser da als gängige Gartentomatensorten. Wenn man bedenkt, das 95% der angebauten Gewächshaussorten nicht älter als 5 Jahre sind, ist da was an Zuchtzielen in den Sorten verankert. Widerstandsfähigkeit, Geschmack, Schalenfestigkeit und vieles andere mehr. Entschuldigung, ich glaube kaum das auch nur jeder 2te Tomatensameninverkehrbringer den Aufwand betrieben hat, um alte Sorten wie Matina an neue Bedienungen anzupassen, zB. durch gezielte Kreuzung, kondomisieren der Blüten, Pollen sammeln, Sichtung und Auslese der ersten 100 selbstgezüchteten Pflanzen usw.

Ich glaube beim Großteil der Tomatengärtner sieht es aus wie bei mir: man erntet Saatgut von den wenigen/einzelnen Pflanzen die warum auch immer gut da stehen oder sonstwie überzeugen. An Anpassung oder Weiterentwicklung des Geschmacks und Co ist so nicht zu denken.
Also bitte nicht unfair werden. Die konventionellen Tomatenzüchter haben gewisse Hausaufgaben längst erledigt, bringen seit Jahren verbesserte Sorten auf den Markt. Wer im Winter Tomaten aus Marrokko kauft und im Sommer nur historische Sorten aus dem Garten erntet, wird davon sicherlich nicht viel mitbekommen.

Also bitte, ein schon seit Jahren anhaltender Trend: moderne Sorten im Garten sind die neuen alten Sorten. Nicht alle neuen Ferz sind Mist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #565 am: 09. Juli 2020, 08:05:43 »

Ich habe jetzt ein Experiment gewagt und einen Teil meiner Tomaten umgepflanzt. Sie wurzeln dieses Jahr auf den Strohballen nicht wirklich, das hatte ich bisher noch gar nicht, ist aber einer Erklärung für das Mickern. Jetzt sind sie mit Düngergabe ins Blumenbeet gekommen und dürfen wachsen - wenn sie das denn wollen. Im nächsten Jahr werde ich es mit einem Ballen versuchen und noch mal experimentieren, warum es dieses Jahr nicht klappte, erschließt sich mir nicht. Beide Freilandtomaten und die im Kübel wachsen super.

Jetzt wünsche ich mir noch Sonne (davon haben wir im Norden ja zu wenig) und dann dürfte es klappen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #566 am: 10. Juli 2020, 20:09:44 »

heuer wird es ein bescheidenes paradeiserjahr. zu spät gestartet und dann bis 21 juni kälte und jede menge regen hat die die paradeiser stark mitgenommen. bei den meisten pflanzen hat es die ersten fruchttriebe vernichtet, die 2 reihe ist auch nicht optimal. meine lieblingssorte amish paste schwächelt extrem.
langsam erholen sich die pflanzen und ich hoffe auf ordentlichen regen bis morgen mittag weil ich habe seit dem einpflanzen die freilandparadeiser noch nie gegossen und die ersten zeigen nach dem heutigen hitzetag (33°) schwächen...
am besten entwickeln sich die regengeschützten topfparadeiser unter dem sims mit nur ca.5h sonne am tag 

Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #567 am: 10. Juli 2020, 21:23:08 »

In unserer Gegend könnte es ein besonders gutes Tomatenjahr werden. Klingt wie
ein regelmäßig wiederkehrender Satz von einem Weinbauern.
Die Pflanzen sind unglaublich groß geworden mit richtig vielen schönen Früchten.
Nun mache ich ja schon sehr viele Jahre Tomaten, aber sowas habe ich noch nicht
gesehen. Auch die verhüteten Tomaten sind richtig schön. Leider ist die Barry’s
Crazy Cherry nicht diese Sorte. Es wird halt nur eine Tomate.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 10. Juli 2020, 21:25:45 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #568 am: 11. Juli 2020, 16:23:21 »

Ich kann noch gar nichts zum Tomatenjahr sagen. Meine Kübeltomaten wachsen sehr gut, die beiden richtigen Freilandtomaten Himbeerose und eine Kirgisin ebenfalls. Meine Strohtomaten.. nun ja, das hatte ich ja erzählt. Jetzt habe ich einen Teil der Tomaten tatsächlich mit einer ordentlichen Portion Dünger ins Beet umgepflanzt, wie zuvor ein paar in Kübel (diese haben einen richtigen Schuß gemacht) und warte ab. Ich bin sicher, dass sie sich noch gut entwickeln werden.

Gestern habe ich eine Biogärtnerei besucht, die unter anderem jedes Jahr verschiedene Tomatensorten anbaut und die Früchte auf dem Markt verkauft. Mit dem Chef habe ich mich eine Weile über einige Sorten unterhalten, wenn meine reif sind, bekommt er ein paar Früchte zum Testen. Er sagt das das Wetter für Treibhaustomaten ok ist, sie wachsen und tragen gut und wenn meine Tomaten jetzt draußen mit dem Wetter klar kommen, sind es gute Sorten. Und dann meinte er auch dass nach seiner Erfahrung Tomaten aus dem Freiland besser schmecken, weil die Pflanzen einfach langsamer wachsen. Er hat viele Jahre gleiche Sorten parallel ins Haus und nach draußen gepflanzt.

Zum Schluss bekam ich noch eine Handvoll Zebrinotomaten mit. Ich muss ja sagen.. obwohl eine F1 mit harter Schale, sehr, sehr lecker :)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2020, 16:25:01 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2276
Re: Tomaten 2020
« Antwort #569 am: 11. Juli 2020, 21:07:46 »

Ich glaube so früh hatte ich noch nie Tomaten. (auch wenn aus ein einziger FRucht dürfte ich nicht verallgemeinen  ;) ).
Aber Rosii marunte legt los.  :D Sowohl im Topf wie in dem Beet..
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de