Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:10:49
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 109934 mal)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Tomaten 2020
« Antwort #585 am: 21. Juli 2020, 09:21:36 »

Mich hat es jetzt auch erwischt mit Blütenendfäule. Bisher nur an einer Pflanze und nur an einer Rispe.
Red pear




Ich geh dann mal Calciumtabletten kaufen.  ::)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #586 am: 21. Juli 2020, 13:49:22 »

Wächst sich oft nicht auch ohne Calciumtabletten die Blütenendfäule bei den jüngeren Rispen wieder aus?
Mit Calciumtabletten giessen hilft jedenfalls nicht gegen Calciummangel in den Früchten, wenn diese aufgrund irgendwelcher Wetterquerelen oder Mineralisationsschüben in den Kübeln oder ähnlichen Stresssituationen für die Pflanze nicht das Calcium von unten in die Früchte transportieren können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #587 am: 21. Juli 2020, 15:41:32 »

@Erdkröte,
nicht gleich alles abschneiden. BEF ist nicht ansteckend.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Tomaten 2020
« Antwort #588 am: 21. Juli 2020, 22:07:30 »

@Erdkröte,
nicht gleich alles abschneiden. BEF ist nicht ansteckend.

Viele Grüße
Klaus

Keine Sorge, das Teil ist mir schlicht und ergreifend abgebrochen beim untersuchen. Ich war einfach zu grobmotorisch. ::) Ich habe hier bei euch schon gelernt, dass es sich um keine ansteckende Krankheit handelt.  ;)
Es ist auch wirklich nur die eine Rispe. Ich habe nochmal ein bisschen nachgelesen und keine Calciumtabletten gekauft, weil ich denke, dass die letzte Düngung etwas zu heftig ausgefallen ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass zu viel Stickstoff der Grund sein kann und sich das dadurch wohl wirklich verwachsen wird. Einen Mangel im Boden kann ich mir nicht vorstellen und mein Gießwasser kommt in Ermangelung an Regen nur aus der Leitung. Das ist fast schon Flüssigbeton, was wir hier haben.
Allerdings habe ich ein paar Blätter entfernt nach einer Anleitung, die hier letztens erwähnt wurde.
Keine Sorge, nicht zu viele. Nur an den Stellen, wo es wirklich arg dicht war. Und nur bei 3 Pflanzen.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #589 am: 22. Juli 2020, 19:05:09 »

Aus welchem Grund soll man Tomaten eigentlich nicht im Kühlschrank lagern ?
Ich habe gerade Schwemme und möchte sie als Tomatensauce einmachen (dabei wird der Saft stark reduziert), möchte aber noch ein paar Tage warten damit.

In der Wohnung sind tagsüber bis 27°C, dachte im Kühlschrank warten sie besser als in der Hitze.



Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Tomaten 2020
« Antwort #590 am: 22. Juli 2020, 20:30:14 »

Kann man meiner Erfahrung nach schon machen, aber das Aroma leidet etwas. Für Sauce taugen sie m.E. immer noch. Hab das auch schon gemacht, um etwas mehr Tomaten zusammen zu bekommen für die Sauce.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #591 am: 22. Juli 2020, 20:56:43 »

Aus welchem Grund soll man Tomaten eigentlich nicht im Kühlschrank lagern ?
Ich habe gerade Schwemme und möchte sie als Tomatensauce einmachen (dabei wird der Saft stark reduziert), möchte aber noch ein paar Tage warten damit.

In der Wohnung sind tagsüber bis 27°C, dachte im Kühlschrank warten sie besser als in der Hitze.

ein ziemlich frischer artikel von einer seriöser zeitung. kühlen schadet nicht dem aroma.
https://www.derstandard.at/story/2000117606724/kuehlung-oder-raumtemperatur-bei-paradeisern-spielt-das-keine-rolle

mein bruder ist haubenkoch und hält paradeiser (meine ernte natürlich  ;D ) immer im kühlschrank. er sagt aroma bleibt und die früchte sind länger frisch
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #592 am: 23. Juli 2020, 15:45:11 »

Danke, sogar mit wissenschaftlicher Quellenangabe !
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2020
« Antwort #593 am: 23. Juli 2020, 16:03:01 »

Glaub ich gerne. Allerdings kann ich auch keinen Vorteil darin sehen, viel länger haltbar scheinen sie im Kühlschrank nicht zu sein bzw. lassen dann wirklich nach wegen Alter und nicht wegen Kälte, womit die Lagerung dann ad absurdum geführt wird.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #594 am: 26. Juli 2020, 19:49:42 »

bei einigen paradeiseern kräuseln sich alle blättter und werden heller, es gibt auch wenig fruchtansatz, die pflanzen schauen krank aus.
in der literatur finde ich nur überdüngung und zu wenig wasser, kann ich mir aber nicht vorstellen.
ich habe über 100 paradeiser im freiland und behandle (bzw. nichtbehandle  ;D ) alle gleich.
ich habe sie alle mit ausreichend mist und kompost eingepflanzt und dünge nie. ebenfalls habe ich alle beim einpflanzen ordentlich gewässert und seit dem habe ich nicht gegossen!
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #595 am: 26. Juli 2020, 19:54:12 »

Meine Tomaten haben dieses Jahr auch auffällig viel Blütenendfäule, besonders bei der Danube. Muss mir mal merken, welche es noch sind. Ich habe sie im Freiland auf einem Acker, auf dem sie schon jahrelang stehen, aber immer an anderer Stelle. Disteln gedeihen dort besonders gut ::).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12629
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #596 am: 26. Juli 2020, 21:01:35 »

Auch wenn einige etwas leidig aussehen, gibt's jetzt täglich reichlich Tomaten. 'Lucid Gem' und 'Honigsüßer Erlöser' haben sich ihren Stammplatz redlich verdient, ebenso 'Goldita'. Köstlichste Neuzugänge dieses Jahr sind 'Sweet Aperitif' und 'Brad's Atomic Grape.

Foto von der heutigen Ernte. Dieser Tage muss ich wohl Chutney kochen. ;) Allein die drei größten brachten zusammen 1,3 kg auf die Waage.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2020
« Antwort #597 am: 26. Juli 2020, 21:03:54 »

Meine Tomaten kommen dieses Jahr nur langsam in die Gänge, aber seit 2 Wochen oder so setzen sie endlich an. Zumindest sind alle Pflanzen kerngesund (aber klein und irgendwie 3-4 Wochen später als die letzten Jahre).
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #598 am: 26. Juli 2020, 21:42:39 »

Sehr farbenfroh, Hausgeist 8). Die Gurke hätte ich allerdings noch etwas hängen lassen und das links oben ist eine Melone?
Hier: https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/schadorganismen---auftretensmeldungen.html kann man sich über neue Schädlinge informieren.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12629
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #599 am: 26. Juli 2020, 22:03:51 »

Nö, die Gurke finde ich genau in diesem Stadium sehr lecker. ;)

Und das andere ist auch eine Gurke (Richmond Green Apple). :)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de