Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:16:34
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 110662 mal)

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2020
« Antwort #675 am: 11. August 2020, 23:26:25 »

 :)
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #676 am: 12. August 2020, 08:08:46 »

jetzt bin ich auch gegen covid geimpft, habe jetzt den erste reifen sputnik-paradeiser gegessen  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Tomaten 2020
« Antwort #677 am: 12. August 2020, 08:29:52 »

Erkenntnis des gestrigen Tages:
'Indigo rose' ist geschmacklich unterirdisch!
Trotz voller Sonne!
Erkenntnis des gestrigen Tages 2: die Tomaten,  die gut schmecken haben viel zu wenig dran und 'Indigo rose' ist ein wahrer Massenträger  ::)
Keine Ahnung was ich damit soll. Kann man ja nichtmal einkochen, weil man wahrscheinlich einen Berg Tomatenmark dran machen muss,  damit es nach Tomate schmeckt  :P
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #678 am: 12. August 2020, 09:58:07 »

Die ersten Tomaten sind verarbeitet - der nächste Winter kommt bestimmt ...

Conni, hast Du Rezepte dafür?  ???
Nicht, daß sich bei mir schon eine Tomatenschwemme ankündigen würde. Aber wenn doch bald, wäre es gut, entsprechend gewappnet zu sein!  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #679 am: 12. August 2020, 10:15:20 »

@Manhartsberg
Dokumentiere bitte alle (Neben)Wirkungen gut ;)
.
@ Conni & Natternkopf
Danke!

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tomaten 2020
« Antwort #680 am: 12. August 2020, 11:23:21 »

Erkenntnis des gestrigen Tages:
'Indigo rose' ist geschmacklich unterirdisch!
Diese Erkenntnis hatte ich vor ein paar Jahren auch. Worin sie aber super ist, ist sich in andere Sorten mit rein zu kreuzen. Im Jahr danach hatte ich ganz viele Tomaten mit Schwarz an der Schale. Zum Glück war der Geschmack der anderen Tomaten dominant.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tomaten 2020
« Antwort #681 am: 12. August 2020, 11:26:47 »

@Buddelkönigin
Bin zwar nicht Conni, aber ich antworte mal trotzdem.
Für Tomatensauce die Tomaten in grobe Stücke schneiden (kleine halbieren) und so lange kochen bis nur noch ein Drittel der Ursprünglichen Menge übrig ist. Dann pürieren und kochend heiß in Gläser füllen die man sofort verschließt. Solcherart hergestellte Sauce hält sich mehrere Jahre und schmeckt super intensiv tomatig.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #682 am: 12. August 2020, 11:31:55 »

@Buddelkönigin
Für Tomatensauce die Tomaten in grobe Stücke schneiden (kleine halbieren) und so lange kochen bis nur noch ein Drittel der Ursprünglichen Menge übrig ist.

Ja, so "pur" kann man es natürlich machen. Ich mache es aber anders und gebe gleich beim Kochen Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter und Gewürze dazu. Dann hat man hinterher eine fix und fertige, sofort verwendbare Spaghettisoße.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #683 am: 12. August 2020, 12:18:14 »

Danke Euch. Das hört sich ja ganz simpel an.  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2020
« Antwort #684 am: 12. August 2020, 12:18:25 »

Ich mache es etwa so wie die Apfelbäuerin. In einen großen Bräter gebe ich Olivenöl, fein gehackte Zwiebeln, Knoblauch, Thymian, Oregano, Rosmarin und lasse es ganz leise vor sich hin simmern. Dazu dann Tomaten (ich zieh die Haut ab, was bei vollreifen Tomaten auch ohne abbrühen geht), in groben Stücken. Falls gerade im Überfluss vorhanden, gebe ich eventuell auch fein geschnittene Stücke von Paprika und oder Auberginen dazu. Köcheln lassen, bis sich die Menge deutlich reduziert hat und dann kochend heiß in Twist-Off-Gläser. Auch bei mir halten die Gläser mindestens ein Jahr (länger hab ich noch nicht probiert, weil sie dann aufgegessen sind und die nächste Fuhre Tomaten kommt ... )
.
Wenn ich von verschiedenfarbigen Tomaten jeweils genug habe, trenne ich gern nach Farben. Das sieht nicht nur gut aus, sondern die Saucen schmecken auch wirklich unterschiedlich, je nachdem, welche Sorten drin sind.  :)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9780
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tomaten 2020
« Antwort #685 am: 12. August 2020, 12:22:00 »

Klasse, Conni!
Das kann ich mir gut vorstellen mit den verschiedenen Sorten.  Aber bei mir wird es wohl eher eine Chili Schwämme geben... Könnte ich doch sicher auch davon welche beifügen ?  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2020
« Antwort #686 am: 12. August 2020, 12:34:18 »

Ja, sicher.  :)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #687 am: 12. August 2020, 12:38:07 »

ich gebe noch frisches Basilikum rein
Gespeichert
LG Heike

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #688 am: 12. August 2020, 12:49:31 »

Erkenntnis des gestrigen Tages:
'Indigo rose' ist geschmacklich unterirdisch!
Trotz voller Sonne!

Möglicherweise noch nicht reif? biogartenbedarf.de schreibt „Für den guten Geschmack unbedingt voll ausreifen lassen!“, und auch tomatenjunkie.de (dem die Sorte allerdings auch nicht schmeckt) erwähnt, daß der Reifeprozeß ziemlich dauern könne.

Vielleicht haben die eingekreuzten Wildarten, die die Anthocyane in den Genpool beigesteuert haben, auch was von ihrem Geschmack eingebracht, der möglicherweise nicht ganz so viel mit dem zu tun hat, wie wir uns einen Tomatengeschmack heutzutage vorstellen. Als letzter Ausweg bleibt immer noch das Gedankenkonstrukt: „Da sind Anthocyane drin, die sind gut für die Gesundheit. Das ist ergo sozusagen ein Heilmittel, also Medizin, und die muß nicht schmecken.“  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2020
« Antwort #689 am: 12. August 2020, 13:13:06 »

Hm, für die Anthocyane fährt man wohl mit 2-3 Brombeeren besser.  ;)
Und die Antho-sorten kann man hängen lassen bis zum Sankt Nimmerleinstag, die schmecken nie. Ich habe mich hier schon ein paar mal bequatschen lassen, dass diese oder jene Sorte besser wäre. Keine davon hat geschmeckt. Und es hat auch nicht an mangelnder Sonnenbestrahlung gelegen. Die Dinger sehen schön aus, der Geschmack ist schlimmer als von Supermarkttomaten. Mir kommen die nie wieder in den Garten.  :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de