Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:08:38
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 110103 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Tomaten 2020
« Antwort #690 am: 12. August 2020, 13:24:13 »

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie KaVa was das betrifft. Diese Sorten kann man ewig in praller Sonne hängen lassen, Geschmack kommt trotzdem keiner. Da bau ich lieber was an was auch schmeckt. Für Anthocyane gibts besseres was man anbauen und essen kann, wie zum Beispiel die schon erwähnten Brombeeren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #691 am: 12. August 2020, 13:30:15 »

Anthocyane sind auch in gelben Tomaten drin, die müssen nicht immer blau sein.

Bei mir kommen auch keine blauen Tomaten mehr in den Garten. In egal welchem Reifestadium schmecken sie mir und vielen anderen nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #692 am: 12. August 2020, 13:31:22 »

Ich schaue hier übrigens auch mit einem gewissen Neid auf die diversen Ernteerfolge. Meine Pflanzen stehen prima da, haben gesundes Laub und die meisten auch ordentlich Früchte angesetzt – aber der Reifeprozeß geht quasi langsamer als in Zeitlupe, und ich sehe noch nirgendwo auch nur einen Schimmer von Rot  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2020
« Antwort #693 am: 12. August 2020, 13:48:08 »

Vielleicht helfen ein paar unanständige Witze.  :-X  ;D
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Tomaten 2020
« Antwort #694 am: 12. August 2020, 14:04:25 »

Erkenntnis des gestrigen Tages:
'Indigo rose' ist geschmacklich unterirdisch!
Trotz voller Sonne!

Möglicherweise noch nicht reif? biogartenbedarf.de schreibt „Für den guten Geschmack unbedingt voll ausreifen lassen!“, und auch tomatenjunkie.de (dem die Sorte allerdings auch nicht schmeckt) erwähnt, daß der Reifeprozeß ziemlich dauern könne.

Vielleicht haben die eingekreuzten Wildarten, die die Anthocyane in den Genpool beigesteuert haben, auch was von ihrem Geschmack eingebracht, der möglicherweise nicht ganz so viel mit dem zu tun hat, wie wir uns einen Tomatengeschmack heutzutage vorstellen. Als letzter Ausweg bleibt immer noch das Gedankenkonstrukt: „Da sind Anthocyane drin, die sind gut für die Gesundheit. Das ist ergo sozusagen ein Heilmittel, also Medizin, und die muß nicht schmecken.“  ;D
Ich habe die in den verschiedensten Reifestadien geerntet. Gestern ist sie mir regelrecht in die Hand gefallen. Trotzdem: Geschmack wie mehlige Pappe  :-X.
Ansonsten "ernte"(mehr so alles abfuttern im vorbeigehen)ich schon einige andere Sorten, die deutlich besser schmecken. Red pear, Black cherry und meine winzigen roten und gelben Murmeln. So viele Pflanzen habe ich nicht und da ist es schon blöd , wenn da eine Sorte ein totaler Reinfall ist. Ich habe schon gar keine Lust mehr die zu gießen. Wahrscheinlich werde ich sie roden und gut ist...
Hm, für die Anthocyane fährt man wohl mit 2-3 Brombeeren besser.  ;)
Und die Antho-sorten kann man hängen lassen bis zum Sankt Nimmerleinstag, die schmecken nie. Ich habe mich hier schon ein paar mal bequatschen lassen, dass diese oder jene Sorte besser wäre. Keine davon hat geschmeckt. Und es hat auch nicht an mangelnder Sonnenbestrahlung gelegen. Die Dinger sehen schön aus, der Geschmack ist schlimmer als von Supermarkttomaten. Mir kommen die nie wieder in den Garten.  :P
Unterschreib  ;)
Aber ich habe es versucht und daraus gelernt
Auf meine Brombeeren werde ich wohl noch warten müssen  ::)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Tomaten 2020
« Antwort #695 am: 12. August 2020, 14:42:19 »

 :)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #696 am: 12. August 2020, 15:03:30 »

Ich schaue hier übrigens auch mit einem gewissen Neid auf die diversen Ernteerfolge. Meine Pflanzen stehen prima da, haben gesundes Laub und die meisten auch ordentlich Früchte angesetzt – aber der Reifeprozeß geht quasi langsamer als in Zeitlupe, und ich sehe noch nirgendwo auch nur einen Schimmer von Rot  :-X

Kasbek, ist hier nicht anders  ::) prima Pflanzen, tolles Laub, tolles Wachstum, aber Schneckenröte... Meine Himbeerrose hatte schon ein paar rote Früchte, die Lukullus fängt jetzt an.. aber der Rest, Früchte prall, genug, aber eben grün.. nun ja  :-[

Nur die auf dem Strohballen verbliebenen Pflanzen sehen echt mies aus.. das wird nix.
« Letzte Änderung: 12. August 2020, 17:42:26 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Tomaten 2020
« Antwort #697 am: 12. August 2020, 16:51:26 »

Heute abend gibt es irgendwas mit Tomaten :)
Am besten schmecken uns die Pflaumen-Cherrytomaten 'Delisher' von Volmary
Die gelbe Zwerg-Tomate 'Primagold' von Kiepenkerl ist total geschmacksarm! Da reizt einen wirklich nur die Farbe.
Die rote Zwergtomate 'Primabell' von Kiepenkerl ist auch nur mäßig aromatisch.
Die beiden großen Tomatensorten sind mir nicht bekannt. Da sind die Sortenstecker (dieser wohl Kiepenkerlsorten) im Baumarkt vertauscht worden. Roma und Picolino (wie ausgewiesen) sind es jedenfalls nicht. Diese Sorten werden heute abend erstmals verköstigt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Tomaten 2020
« Antwort #698 am: 12. August 2020, 16:52:24 »

9,6 cm Durchmesser
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2020
« Antwort #699 am: 12. August 2020, 17:01:51 »

Und die Antho-sorten kann man hängen lassen bis zum Sankt Nimmerleinstag, die schmecken nie.

Da muss ich klar widersprechen. 'Antho gelb' und 'Antho violett' haben hier seit Jahren einen Stammplatz, weil sie super schmecken! 'Indigo Rose' ist aber auch hier komplett durchgefallen.

Nachdem nun auch einige KollegInnen kosten durften, sind hier dieses Jahr ganz klar 'Sweet Aperitif' und 'Brad's Atomic Grape' auf dem Geschmackstreppchen ganz oben. Positiv überrascht bin ich auch von 'Black Cherry', die mich geschmacklich überzeugt und noch dazu sehr reich trägt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #700 am: 12. August 2020, 19:16:07 »

Ich habe heuer die Blue Beauty und finde sie ganz lecker, aber es kommt auch noch auf die Pflanze drauf an. Die Samen kamen von einem Tomatenliebhaber und im Netz liest man, sie sei noch nicht ganz stabil. Sie sehen toll aus, sind mild mit ganz leichter Säure, gut zum Rohessen.

Immerhin habe ich ein paar Samen abgenommen, mal schauen. Einige Tomaten lassen den Griffel 'raushängen, da weiss ich nicht, ob's etwas wird.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2020
« Antwort #701 am: 12. August 2020, 21:04:24 »

Erkenntnis des gestrigen Tages:
'Indigo rose' ist geschmacklich unterirdisch!
Trotz voller Sonne!

Möglicherweise noch nicht reif? biogartenbedarf.de schreibt „Für den guten Geschmack unbedingt voll ausreifen lassen!“, und auch tomatenjunkie.de (dem die Sorte allerdings auch nicht schmeckt) erwähnt, daß der Reifeprozeß ziemlich dauern könne.

Vielleicht haben die eingekreuzten Wildarten, die die Anthocyane in den Genpool beigesteuert haben, auch was von ihrem Geschmack eingebracht, der möglicherweise nicht ganz so viel mit dem zu tun hat, wie wir uns einen Tomatengeschmack heutzutage vorstellen. Als letzter Ausweg bleibt immer noch das Gedankenkonstrukt: „Da sind Anthocyane drin, die sind gut für die Gesundheit. Das ist ergo sozusagen ein Heilmittel, also Medizin, und die muß nicht schmecken.“  ;D
Ich habe die in den verschiedensten Reifestadien geerntet. Gestern ist sie mir regelrecht in die Hand gefallen. Trotzdem: Geschmack wie mehlige Pappe  :-X.

Das ist doch ideal  :D Da kannst Du die gut an die Hardcore-Gesundheitsfanatiker loswerden, die u.a. auch Tofu essen, obwohl der Konsistenz und Geschmack von Styropor hat  ;D :-X ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2020
« Antwort #702 am: 12. August 2020, 21:10:43 »

Zitat von: Nina link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3540589#msg3540589 date=1597236139]
 :)

@nina: welche sorte sind die beiden tomaten rechts hinten (orange - gelb) ?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

nachtrag: bezieht sich auf  Antwort #695
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Tomaten 2020
« Antwort #703 am: 12. August 2020, 21:10:54 »

Bin kein Hardcore Gesundheitsfanatiker, aber Tofu richtig zubereitet schmeckt echt gut. Mit der richtigen Zubereitung könnte man vielleicht auch der Indigo Rose noch geschmackliches Leben einhauchen, allerdings muss ich gestehen, erwarte ich bei einer Tomate, dass sie frisch von der Pflanze gepflückt schon gut schmeckt und nicht erst nach langwieriger Zubereitung.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Tomaten 2020
« Antwort #704 am: 12. August 2020, 21:22:16 »


@nina: welche sorte sind die beiden tomaten rechts hinten (orange - gelb)

Das ist ‚Big White pink Stripes‘ 🙂
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de