Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:56:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 59   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2020  (Gelesen 110496 mal)

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #750 am: 17. August 2020, 12:57:24 »

Obwohl sie ganz zurück gefroren waren, tragen und reifen sie jetzt gut. Und bisher sind sie auch noch  gesund.
Heute  gab es gut 5kg :D
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Tomaten 2020
« Antwort #751 am: 17. August 2020, 15:00:47 »

Die sehen sehr gut aus! :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

GrünLilly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Tomaten 2020
« Antwort #752 am: 17. August 2020, 15:21:23 »

Ich bin dieses Jahr sehr mit meinen Dattelförmigen kleinen Fiolinen zufrieden und bei den Fleischtomaten habe ich mittlerweile auch schon eine super Ernte erhalten (Country Taste). Habe bereits seit einigen Jahren nun dieselben beiden Varianten beibehalten, möchte aber für nächstes Jahr eine weitere Tomatenvariante in den Garten setzen. Bin gerade am überlegen gelbe Tomaten zu nehmen, aufgrund des süßeren Geschmackes.

Außerdem wollte ich die tollen Ernten beglückwünschen  :) die Fotos sehen echt super aus!
Gespeichert
Liebe Grüße

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #753 am: 17. August 2020, 15:51:08 »

Danke!
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #754 am: 17. August 2020, 17:17:47 »

Prima Bienenkönigin, meine fangen jetzt so gaaaanz langsam mal an  ::)

Sagt mal, kann einer von euch bestätigen, dass Tomaten ab einer Temperatur von 30 Grad Wachstum und Reifung der Früchte einstellen? Ich bin in einer Pflanzengruppe und dort wurde diese Behauptung aufgestellt, weil eben dort die Frage aufkam warum die Früchte nicht rot werden.

Mir ist das noch nicht aufgefallen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #755 am: 17. August 2020, 17:35:48 »

Ich bin dieses Jahr sehr mit meinen Dattelförmigen kleinen Fiolinen zufrieden und bei den Fleischtomaten habe ich mittlerweile auch schon eine super Ernte erhalten (Country Taste). Habe bereits seit einigen Jahren nun dieselben beiden Varianten beibehalten, möchte aber für nächstes Jahr eine weitere Tomatenvariante in den Garten setzen. Bin gerade am überlegen gelbe Tomaten zu nehmen, aufgrund des süßeren Geschmackes.

Außerdem wollte ich die tollen Ernten beglückwünschen  :) die Fotos sehen echt super aus!
Na die beiden habe ich auch. Links die beiden Fioline, rechts Country Taste.
Wenn du etwas süßeres als Fioline haben möchtest, vom Wuchstyp ähnlich ist Sunviva. Runde Cocktail, mir ist sie zu süß. Es gibt einen extra Strang dazu hier im Forum, findbar über Sunviva in der Suche.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #756 am: 17. August 2020, 17:39:33 »

Hier noch die Rispen der Fioline.

@Mottischa: es ist allgemeine Regel, das Pflanzen aber einer gewissen Temperatur die Photosynthese einstellen bzw zuerst runterfahren. Dadurch, das dann auch keine Zucker usw gebildet werden können, stagniert auch die Reife. Ob bei Tomaten die Temperatur bei 30°C liegt kann ich nicht sagen, bei Wein sind es die 30°C. Die schnellste Reife gibts bei Temperaturen im Photosyntheseoptimum. Dieser Bereich ist für die Pflanzen aber auch unterschiedlich.
Ob die Aromatik damit besser wird, wage ich zu bezweifeln. Für gutes Aroma brauchts manchmal etwas Stress.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #757 am: 17. August 2020, 17:50:18 »

Ah danke für die Erklärung, das war mir wirklich gar nicht bewußt, weil ich mich damit bisher gar nicht beschäftigt habe. Ich hatte schon gehört, dass Tomaten geschmacklich besser werden sollen, wenn man sie recht trocken hält und nur gelegentlich gießt. Also eher Trockenheits- als Absaufstress.

Naja abwarten, der Sommer ist noch nicht um.

Nehmen die Pflanzen die Photosynthese wieder auf, wenn die Temperaturen ins Optimum sinken?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2020
« Antwort #758 am: 17. August 2020, 17:58:20 »

Innerhalb von Minuten, zumindest solange es hell ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #759 am: 17. August 2020, 18:10:16 »

Oh ok :)

Eine letzte Frage, entspitzt hier jemand die Tomaten, oder bricht die letzten Blüten (um die jetzige Zeit) ab um die letzte Kraft in die vorhandenen Früchte fließen zu lassen?

Ich bin mir nicht schlüssig, mein verst. Schwiegervater hat das immer gemacht und ich bisher nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2020
« Antwort #760 am: 17. August 2020, 18:48:28 »

Hallo Mottischa,

ja, unbedingt. Siehe Foto. Bei dem Tomatenurwald muss das sein. Und bei vielen
Sorten macht es keinen Sinn mehr, jetzt noch Blüten zu haben. Also lieber die Kraft
der Pflanze in die vorhandenen Früchte, bevor die Kraut- und Braunfäule zuschlägt.
Es sind hier sowieso viel zu viele Tomaten.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2020
« Antwort #761 am: 17. August 2020, 18:51:21 »

Alles klar, dann probiere ich das auch und entferne die jetzt entstandenen Blüten. Entspitzen werde ich dann Ende des Monats.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #762 am: 19. August 2020, 08:49:27 »

Diese Berner Rose wog heute morgen 545g :D
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Tomaten 2020
« Antwort #763 am: 19. August 2020, 09:44:55 »

Alles klar, dann probiere ich das auch und entferne die jetzt entstandenen Blüten. Entspitzen werde ich dann Ende des Monats.
Bringt das wirklich soviel für die reifenden Früchte?
Ich würde das aber auch vom Standort abhängig machen. Wenn wir Glück haben und bekommen einen warmen Oktober ohne Fröste, kann durchaus noch einiges ausreifen. Ist zwar von der Qualität nicht vergleichbar, aber allemals besser als nix.
Grüne Tomaten, kurz vorm ersten Frost geerntet reifen auch noch in Zeitungspapier eingeschlagen nach. Hatte letztes Jahr bis Anfang Dezember noch nachreifende Tomaten.
Fazit: ich kappe keine Triebspitzen und erst recht entferne ich keine Blütenstände.
Gespeichert

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Tomaten 2020
« Antwort #764 am: 19. August 2020, 11:26:04 »

Übrigens habe ich dieses Jahr 'Black Zebra Cherry' und 'Petite Chocolate' erstmalig versucht. Die bleiben auch vollreif unglaublich fest, ich habe immer den Eindruck, auf einer unreifen Frucht rumzukauen. Noch dazu sind sie geschmacklich nicht der Hit, finde ich. Ist diese feste Frucht normal?
Kann deine Erfahrungen mit 'Black Zebra Cherry' nur bestätigen.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de