Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:01:09
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Kopfweiden  (Gelesen 22676 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Kopfweiden
« Antwort #15 am: 08. Januar 2020, 10:31:23 »

Ja, sie sind noch rettbar! Wir waren vom Verein gerade erst tätig. Es wird dieses Jahr wohl auch noch einen weiteren Termin geben. Letztere sind dann keine "Vereinskopfweiden", sondern welche in der Landschaft. Das scheint erneut ein Gemeinschaftsprojekt von Landwirten und Verein sowie Interessierten zu werden. Dazu kann ich nur dringlichst raten! Die Landwirte haben Technik um den Schnitt mitzunehmen, die Vereine haben häufig noch Sägescheininhaber mit Wissen und dazu benötigt es Freiwillige, die beim Astabschnitt mithelfen. Gemeinsam... macht so was besonders viel Spaß und es hilft auch Gräben zu überwinden. Nicht nur wasser-gefüllte  ;) Gewinner sind alle.

Dies hier ist eine Vereinskopfweide. Sie so ein wenig aus, als hätte man einer Frauenskulptur den Kopf abgetrennt  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Kopfweiden
« Antwort #16 am: 08. Januar 2020, 10:33:17 »

PS: Die war komplett ausgewachsen. Der Kopf bestand aus Stämmen. Sie steht in einem Feuchtbereich und dort können wir nur schneiden, wenn Frost ist. Das ist leider immer seltener der Fall...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Kopfweiden
« Antwort #17 am: 08. Januar 2020, 10:40:23 »

hier am bach gibts dauerfrost, ein reifloch wie man bei uns sagt
wie hoch ist dein stamm abgeschnitten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kopfweiden
« Antwort #18 am: 08. Januar 2020, 10:55:32 »

Genau Zausel - oder wir machen ein Pur-Treffen an der Weide und beschneiden sie erstmal ordentlich.

Die Weiden, die ich im Sommer am Ufer gesteckt habe, haben die Schweine mit ausgepflügt.....aber die vom letzten Jahr, solche überzüchteten rosa-blühenden, davon leben drei, die ich auch zusammen gepflanzt hatte...mit Pfählen und Flatterband Modell Schranke...

Als Kind habe ich an der Ostsee in alten Weiden gespielt, das waren prima Höhlen und Kletterbäume... da konnten mehrere Kinder drin hocken und Klaräpfel verstecken. Eine schöne Erinnerung
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kopfweiden
« Antwort #19 am: 08. Januar 2020, 10:57:51 »

solche überzüchteten rosa-blühenden,

 ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kopfweiden
« Antwort #20 am: 08. Januar 2020, 11:00:10 »

Ich dachte, die seien von Hause aus Mickerlinge, kommen kaum von der Stelle, obwohl der Standort gut ist.... eben hübsch aber ohne Power...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kopfweiden
« Antwort #21 am: 08. Januar 2020, 11:07:00 »

 ::) Ich weiß ja nicht, was Du da erwischt hast. Vielleicht Salix gracilistyla 'Mount Aso'? Die ist längst nicht so wüchsig wie unsere heimischen Weiden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kopfweiden
« Antwort #22 am: 08. Januar 2020, 11:13:31 »

Ich hatte die mal bestellt vor drei Jahren oder so. Den Namen kann ich raussuchen... da war ich irgendwie infiziert mit Weiden, aber für das Ufer wäre etwas Robustes bestimmt besser gewesen...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kopfweiden
« Antwort #23 am: 08. Januar 2020, 11:14:54 »

Womit wir dann auch fast das Thema “Ansalbung” wieder streifen  ;D

Die letzten 20 Jahre hat der überkommunale Naturschutzverband entlang des Baches vorm Dorf eine Menge neuer Kopfweiden, gemischt mit freiwachsenden Pappeln, gepflanzt, die werden so alle paar Jahre geköpft.
Letzten Herbst wurde, wohl aus Verkehrssicherheitsgründen eine riesige, alte, ausgewachsene Weide nahe der Straße und darüber überhängend, in einem Pulk großer Weiden und Pappeln, den es etwas in Richtung Nachbarort gibt, stark gestutzt - aber Stamm und Aststümpfe blieben stehen  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kopfweiden
« Antwort #24 am: 08. Januar 2020, 11:21:34 »

Ich hab letzten März vom Schnitt meiner “Deko”-Kopfweiden so 1,5 m lange Stangen genommen, die wenigen Seitenästchen noch etwas gestutzt und am Bachufer einfach in den Boden gesteckt.
Hatte eigentlich eher Sorge, dass spielende Kinder die wieder rausziehen würden - ich/wir hätten sowas früher gemacht - aber es gibt ja keine in der Feldflur spielenden Kinder mehr  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kopfweiden
« Antwort #25 am: 08. Januar 2020, 11:33:02 »

Ehrlich gesagt, wollte ich hier nicht die einzelnen Weidenarten durchnudeln, dafür haben wir einen schönen Thread im Arboretum. Also bitte, zeigt Eure Kopfweiden oder schreibt über die Pflege von Kopfweiden. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kopfweiden
« Antwort #26 am: 08. Januar 2020, 11:58:57 »

Aber sehr gern doch - mache nachher mal ein kleines Dossier über die Entwicklung und Pflege meiner  :D
Gibt es zwar auch schon an verschiedenen Stellen, aber Manches kann nicht oft genug wiederholt werden - zumal das Wiederfinden ja oft schwierig ist  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zausel

  • Gast
Re: Kopfweiden
« Antwort #27 am: 08. Januar 2020, 12:34:07 »

... um die hier niemand:

Adoptiere sie. Noch ist sie zu retten.  8)
... fremdes Grundstück, kilomerterweit weg ... 
Aber die Idee hatte ich schon so ein wenig.    ;D
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 16:13:15 von Zausel »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Kopfweiden
« Antwort #28 am: 08. Januar 2020, 12:41:07 »

... fremdes Grunstück, kilomerterweit weg ... 

Argument 1 ist Quatsch, Argument 2 akzeptiere ich. Diese Kopfweiden stehen auf städtischem und von mir okkupiertem Grund. Wegen des Nachbarn werden die jedes Jahr geschnitten.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2020, 12:46:08 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Kopfweiden
« Antwort #29 am: 08. Januar 2020, 12:46:07 »

Das ist eine Naturschutzausgleichsmaßnahme (Verbuschung einer Feuchtwiese mit Trockenrasenbereichen), die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessere.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de