Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:49:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 33   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2020  (Gelesen 53166 mal)

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #15 am: 29. Januar 2020, 08:26:15 »

Ich habe heute Stangen für Stangenbohnen geerntet.  :D

interessant! Was sind das für Stangen?
Ahorn und Esche - von einem Brachgrundstück, wo vor Jahren der wilde Aufwuchs mal auf den Stock gesetzt wurde und aus jedem Stumpf mehrere Neutriebe gewachsen sind. Weil sie dicht an dicht stehen, wachsen sie kerzengerade nach oben. Im Moment haben sie rund dreieinhalb bis fünf Meter Länge.
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #16 am: 29. Januar 2020, 09:14:36 »

Ich hab Saatgut geerntet von ... wildem Hopfen.

 :o Was hast Du damit vor?

Hopfen wächst hier in der Nachbarschaft, schiebt vom Nachbarn meterlange Rhizome, sät sich üppigst aus und die Sämlinge sind die Pest, wenn sie mitten in Stauden oder Rosen aufgehen und ich sie zu spät entdecke ...  :-X

Hopfen soll am Zaun lang wachsen. Hab um meine 9000qm z.t. Wildzaun, und dort wo der Platz für eine Wildhecke fehlt macht sich Hopfen gut. Den können meine Schafe sicher gut im Zaun halten  ;D
Der Weißdorn kommt auch als Wildhecke in den Garten und als Wildhecke in die Natur. Da ich ca 8ha Land habe, möchte ich auch der Natur etwas Raum lassen.

Gruß Robin
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #17 am: 29. Januar 2020, 10:23:33 »

Ich habe heute Stangen für Stangenbohnen geerntet.  :D

interessant! Was sind das für Stangen?
Ahorn und Esche - von einem Brachgrundstück, wo vor Jahren der wilde Aufwuchs mal auf den Stock gesetzt wurde und aus jedem Stumpf mehrere Neutriebe gewachsen sind. Weil sie dicht an dicht stehen, wachsen sie kerzengerade nach oben. Im Moment haben sie rund dreieinhalb bis fünf Meter Länge.

Ich nehme dafür immer Haselnussruten. Aber ich möchte nicht mehr solche hohen Tipis aufbauen. Da kommt man einfach zu schlecht ran zur Ernte. Meist bleiben die, die ich händisch nicht erreiche ungepflückt hängen....

Hier meine Ernte von Sonntag: Möhren, Rote Bete, Sellerie, Feldsalat und ein Nest Kartoffeln, dass ich beim Umgraben gefunden habe. Das andere Gemüse hatte ich bewusst draußen gelassen. Rote Bete und Sellerie haben bissel Frost, aber alles im Rahmen....
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #18 am: 29. Januar 2020, 11:51:22 »

Moin Gänsel,
.....................
.............
Hier meine Ernte von Sonntag: Möhren, .........
diese kurzen, breitschultrigen Möhren gefallen mir sehr gut. Sag, weisst Du noch den Sortennamen?

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #19 am: 29. Januar 2020, 11:58:54 »


Ich nehme dafür immer Haselnussruten. Aber ich möchte nicht mehr solche hohen Tipis aufbauen. Da kommt man einfach zu schlecht ran zur Ernte.

Stimmt, Haselruten muss ich auch schneiden.
@Gänsel: Nicht mehr so hohe Tipis... das hat was ,aber was wäre die Alternative? Durch eine niedrigere Vorrichtung kannst du ja das Längenwachstum nicht begrenzen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

sunrise

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #20 am: 29. Januar 2020, 12:25:01 »

Ja, Knollenfenchel. War nicht dazu gekommen, die Saat zu nehmen. Und nun wächst er da vor sich hin.
Wie gehst du vor bei der Knollenfenchel Zucht?
meiner schießt immer der macht nie Knollen,einmal hatte ich tolle
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #21 am: 29. Januar 2020, 12:30:32 »

Moin Gänsel,
.....................
.............
Hier meine Ernte von Sonntag: Möhren, .........
diese kurzen, breitschultrigen Möhren gefallen mir sehr gut. Sag, weisst Du noch den Sortennamen?

LG
Nemi
Das würde mich auch interessieren wie die heißen ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #22 am: 29. Januar 2020, 12:34:46 »

Für meine Verhältnisse sind das Riesenmöhren ;D, anscheinend habe ich doch an einigen Stellen ganz gut verzogen...

Ich glaube, dass das Wort "stumpf" sogar im Sortennamen vorkam. Ich neige dazu die Tüten sofort wegzuschmeißen, der Ordnung halber. Ist ne ganz normale Sorte aus dem Baumarkt. Ich gucke aber gern mal zu Hause nach, ob noch etwas im Fach ist, was dafür in Frage kommt. :D
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #23 am: 29. Januar 2020, 12:37:49 »

Na,du bist mir so eine,aber die Ochsenherz Karotten sind auch toll
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #24 am: 29. Januar 2020, 13:09:21 »


Ich nehme dafür immer Haselnussruten. ...

Hier meine Ernte von Sonntag: Möhren, Rote Bete, Sellerie, Feldsalat und ein Nest Kartoffeln, dass ich beim Umgraben gefunden habe. Das andere Gemüse hatte ich bewusst draußen gelassen. Rote Bete und Sellerie haben bissel Frost, aber alles im Rahmen....

Weil ich keine Haselruten habe (jedenfalls keine, die ich abschneiden könnte), musste ich mir halt was anderes suchen.

Schöne Ernte.  :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #25 am: 29. Januar 2020, 13:19:05 »

Wie lang lässt du denn die Stangen - und Ernte mit der Leiter - ich mag es nicht so....
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #26 am: 29. Januar 2020, 13:24:31 »

Über der Erde sollen ungefähr 2m bis 2,50m bleiben. In den letzten Jahren hatte ich höher gebaut und dann neben den Stangenbohnen eine Leiter stehen. Die stand den ganzen Sommer da, hängengeblieben ist eigentlich nichts.  :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #27 am: 29. Januar 2020, 13:48:25 »

Meins war auch höher und stand noch dazu in so einem halben Komposter. Ich will in diesem Jahr wieder Stangenbohnen machen - aber diese Komposter abschaffen. Da gewinne ich nochmal 50 cm... Inzwischen dürfte die Erde insgesamt schon besser sein an dieser Stelle. Und ich bekomme es bestimmt auch schon hin, die Erde dort noch aufzubessern. Die Gießerei in den halben Kompostern war nervig, da ist trotz aller Sorgfalt in sehr trockenen Zeiten auch recht viel Wasser runter gelaufen....
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #28 am: 29. Januar 2020, 14:00:40 »

Über der Erde sollen ungefähr 2m bis 2,50m bleiben. In den letzten Jahren hatte ich höher gebaut und dann neben den Stangenbohnen eine Leiter stehen. Die stand den ganzen Sommer da, hängengeblieben ist eigentlich nichts.  :)

@Conni: Ja, ohne Leiter geht es bei mir auch kaum :D
Übrigens konnte ich von deinen "hitzeresistenten" unbekannten Stangenbohnen ein bisserl Saatgut (net viel leider) ernten und werde sie wieder aussäen :)!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

sunrise

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #29 am: 29. Januar 2020, 14:11:10 »

Ich will dieses Jahr nur ein paar Prunkbohnen,habe aber was sehr interessantes im Internet gefunden und zwar
Pflanzennetz ,da kann man auch alles dran hoch wachsen lassen
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de