Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:39:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 33   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2020  (Gelesen 53245 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #285 am: 16. August 2020, 16:10:49 »

2 Gurken und einige Tomaten
Gespeichert
LG Heike

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #286 am: 16. August 2020, 18:46:51 »

Gestern ein paar kleinere Zucchini, 4 gelbe und 2 lila Möhrchen, 680 g Brombeeren und ein geschossener Mangold für die Hühner. Heute diese Tomaten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #287 am: 16. August 2020, 21:18:50 »

Ganz ganz viele Gurken und noch mehr Gurken. Melothria und Zucchini.

Hier ist ein bunter Strauß Gurken den ich den Nachbarn vor die Tür gestellt hab (sie waren gerade nicht da).
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #288 am: 16. August 2020, 21:24:09 »

Ein schöner Gurkenstrauß :). Unsere Gurken sind ziemlich am Ende, vertrocknet :(
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #289 am: 16. August 2020, 21:39:19 »

Jetzt schon? ich hoffe, dass meine den September noch durchhalten. Momentan ist gerade volle Gurkenschwemme. Würde Dir gerne welche abgeben, aber ich fürchte, Du bist zu weit weg.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #290 am: 17. August 2020, 08:44:51 »

Ich konnte gestern Bohnen ernten. Heute werde ich Tomaten und gurken abnehmen können.
Alles noch verarbeiten, danach darf meine Schwester 1 Woche ernten. Wir fahren in die Ferien. ;)
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #291 am: 17. August 2020, 09:42:31 »

Tomaten satt, alles zusammen 5100gr. :D
Außerdem ein paar Auberginen und Snackpaprika
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #292 am: 21. August 2020, 18:42:51 »

Vom Garten auf den Grill (bis auf die Gurken, die essen wir so): Kurkuruz, Okra, Tomaten, Melanzani und Zucchini
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #293 am: 23. August 2020, 11:50:09 »

Vorgestern geerntet. Die Trauben stammen vom Vorpächter und dienen als Sonnenschutz, stehen deswegen auch ziemlich schattig. Von daher die Verrieselung, schmecken tun die aber trotzdem recht gut. Eine weitere noch größere Tomate haben wir auf dem Weg einem Gartennachbar geschenkt. :D
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1827
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #294 am: 23. August 2020, 16:49:25 »

Vom Garten auf den Grill (bis auf die Gurken, die essen wir so): Kurkuruz, Okra, Tomaten, Melanzani und Zucchini
Ich bin sehr begeistert von deinem Okra-Erfolg! Herzlichen Glückwunsch! Magst du vielleicht nochmal genauer etwas dazu schreiben, wie/wann du sie vorziehst und auspflanzt? Ich habe gesehen, dass du sie schon seit ein paar Jahren erfolgreich anbaust.
Ich liebe Okra, aber man bekommt sie selbst in Berlin nur schwierig in guter (frischer!) Qualität. Ich esse sie am liebsten in Scheibchen geschnitten, kurz sehr scharf angebraten (dann schleimen sie nicht) als Gemüsebeilage zu Fleisch und Reis ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #295 am: 23. August 2020, 17:56:06 »

Bohnen, Tomaten, Gurken, sibirischer Kohl und den ersten Maiskolben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #296 am: 23. August 2020, 18:30:55 »

Der Mais scheint jetzt überall gleichzeitig zu reifen. :-)

@ringelnatz
Okra sind eigentlich recht einfach in der Kultur, solange sie einen schön sonnigen Standort haben. Ich ziehe zwar auch Pflanzen vor (meist so ab April), habe aber eigentlich bessere Erfolge sie Anfang Mai gleich direkt ins Beet zu sähen. Die letzten paar Jahre habe ich sie immer zwischen die Süßkartoffeln gesteckt und bin damit gut gefahren. Die Süßkartoffeln wachsen am Boden entlang, während die Okra nach oben streben. So sind sie sich gegenseitig nicht im Weg und der Platz ist gut ausgenutzt. Die Beete dort sind mit schwarzem Mulchvlies abgedeckt und mit automatischer Bewässerung ausgestattet, aber auch auf meiner Selbsternteparzelle mit dichtem schwerem Lehm und sehr seltenen Wassergaben sind sie gut gewachsen.
Das Einzig wichtige ist, dass man die Schoten sehr jung erntet und damit meine ich, so spätestens zwei Tage nach der Blüte, sonst werden sie fasrig. Sobald sie mal zu blühen beginnen kommen auch ständig Blüten nach, sofern man regelmäßig erntet.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #297 am: 25. August 2020, 15:17:02 »

Zucchini, Gurken, Mangold, Mais, Erdkirschen, Andenbeeren und Tomatillos sowie jede Menge Äpfel (im Bild schon entkernt und geschnitten für Apfelsaft, Apfelkuchen und Apfelfruchtleder).
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #298 am: 25. August 2020, 17:36:23 »

Tomaten, Tomaten, Tomaten, die erste Paprika,
Auberginen, Kartoffeln und Melonen (wobei die Letzteren nicht unbedingt hierher gehören, aber sie waren eben mit auf dem Bild  ;))







Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #299 am: 26. August 2020, 20:19:11 »

Schöne Erntebilder!  :D
.
Erdkröte, die schwarz-roten Tomaten: Was ist das für eine Sorte?
.
Ich habe gestern und heute Kartoffeln geerntet, 4 Reihen Linda (77kg), eine Reihe Rote Emma (23,5kg), Violetta eine Reihe (17,5kg) und eine Reihe Adretta mit 20kg (alle Reihen 8m lang). Das sollte reichen bis zur nächsten Ernte.
.
Als ich die letzten Adretta draussen hatte, sah ich, wie der Sturm die ersten Maispflanzen kippte. Also hab ich auch den Zuckermais noch geerntet. Das war zwar nicht geplant, aber der Zeitpunkt war perfekt. Die Kolben sind voll ausgebildet, die Körner haben die richtige Größe erreicht und sind süß. 7kg Körner sind im Frost gelandet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de