Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 16:01:33
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2020  (Gelesen 53827 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #330 am: 04. September 2020, 11:01:15 »

Ich habe auch nur ein einziges Mal eine Zucchinischwemme hinbekommen  :(. Für dieses Jahr sind die Zucchinis wohl auch schon fertig, dabei haben sie noch nicht mal besonders heftig Mehltau. In diesem Jahr könnte Kompostmangel schuld sein, ich hatte einfach zu wenig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #331 am: 04. September 2020, 11:07:18 »

der gestrige Schwung :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #332 am: 04. September 2020, 11:39:38 »

Natura was machst du denn mit sooo vielen Zucchinis?  :o
wir legen alle "überschüssigen" Zucchini ein. Das Ergbniss ist eine prima Bereicherung z.b. auf ein Käse- oder Wurstbrot für hungrige Gärtnerinnen :D

Einlegen hatte ich auch schon mal versucht. Mir schmecken die Gurken und Chilis weitaus besser. Und davon gibt es ja auch regelmäßig eine Schwemme.

Die Beetbereitung für Zucchini betreibe ich in den letzten Jahren etwas aufwändiger. Im Herbst mache ich ein kleines Hochbeet. Das Beet wird ausgehoben nur etwa einen Spatenstich tief. Dann kommt Material rein. Stiele von Eselsdistel und Sonnenblumen und anderes was eben da ist und in so großer Menge vorhanden ist, dass es den Komposthaufen sprengen würde. Alles etwas festtrampeln wenn nötig. Erdaushub wieder drauf und bis zum Frühjahr setzen lassen. Zucchini wächst immer gut auf so einem Haufen. Kürbis hat die Kooperation bisher verweigert. Ach ja bei Trockenheit viel giessen. Nachgedüngt werden muss nicht.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #333 am: 04. September 2020, 11:42:13 »

Danke für das Einlegerezept, wird ausprobiert :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #334 am: 04. September 2020, 11:49:04 »

Nimm weniger Zucker, dieses Rezept ist zwar gut, produziert aber klatschsüße Zucchinis ;).
Man kann auch ein beliebiges Schüttelgurkenrezept nehmen - wenn man gleich am nächsten Tag eingelegte Zucchinis essen möchte.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #335 am: 04. September 2020, 13:15:59 »

@Quendula: Danke! Hab bisher ja noch nie Zucchini eingelegt :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #336 am: 04. September 2020, 13:26:02 »

Nimm weniger Zucker, dieses Rezept ist zwar gut, produziert aber klatschsüße Zucchinis ;).

:D Stimmt, ich vergass zu erwähnen: Wir nutzen schon lange keinen Industriezucker, sondern nur noch Erythrit (Diabetiker in der Familie). Erythrit hat nur etwa 70% der Süsskraft von Industriezucker. Deshalb passt die Mengenangabe der Rezeptes für uns dann wieder.
Danke für Deinen Hinweis Quendula :-*

OT Ende :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #337 am: 04. September 2020, 19:59:55 »

Bunte Wurzelgemüsevielfalt aus dem Garten: Kartoffeln, Karotten, Rote Rüben, Süßkartoffeln
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #338 am: 04. September 2020, 20:00:40 »

Kurz darauf geputzt und geschnitten fürs heutige Abendessen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #339 am: 04. September 2020, 22:16:52 »

Fantastisch kaliz 8). Und wie bereitest du das zu, was kommt dran?
@kava: Zucchinisuppe mag ich, die mache ich auch öfter von den größeren. Heute gab es Kartoffel-Zucchini-Puffer.
@thuja thujon: dass man von keiner keine 10 raus fahren kann, ist logisch ;D. Bei uns kriegen auch die Hühner welche, die überlagert sind.
@Asinella: ah, so kann man sie also auch aufbewahren. Wir haben letztes Jahr welche in Scheiben geschnitten und getrocknet.
@Quendula: genauso verhält es sich bei uns mit den Gurken, die sind auch schon hinüber, aber die Zucchini sehen noch prächtig aus.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #340 am: 04. September 2020, 23:39:30 »

@Natura
Da ist ein mit Brathuhngewürzsalz, Knoblauch und Thymian gewürzter Truthahnrollbraten oben drauf gekommen und dann ist das ganze mit Deckel drauf für anderthalb Stunden bei 200°C in den Ofen gewandert. Ein Bisschen von der Gewürzmischung hab ich auch über das Gemüse verteilt, aber nicht viel. Dadurch, dass es eh im Bratensaft gart ist kaum zusätzliche Würze nötig. Hat übrigens wirklich toll geschmeckt. Es ist auch noch ein wenig für morgen übrig.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5497
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #341 am: 04. September 2020, 23:46:42 »

Ich habe auch nur ein einziges Mal eine Zucchinischwemme hinbekommen  :(. Für dieses Jahr sind die Zucchinis wohl auch schon fertig, dabei haben sie noch nicht mal besonders heftig Mehltau. In diesem Jahr könnte Kompostmangel schuld sein, ich hatte einfach zu wenig.

Ich schaff das irgendwie jedes Jahr. :-[ Nach kurzer Zucchiniflaute hab ich jetzt wieder einige Zucchinis an der Pflanze und heute eine kleine Keule geerntet. Ja ja, man sollte öfters die Pflanzen anschauen. ::)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #342 am: 05. September 2020, 09:51:40 »

Mitbringsel für eine Freundin ...  :)
.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #343 am: 05. September 2020, 16:53:34 »

Schööööön und gesund :D.
@kaliz: mmmmmh. Bei mir gibt's morgen Schweinerollbraten mit Tomaten- und Gurkensalat von den letzten Gurken. Wie schon gesagt, mit den Gurken ist es bei mir wie mit Sandbienes Zucchini.
Gestern gab es Zucchini-Kartoffelpuffer, heute das: https://www.chefkoch.de/rezepte/1802801291471990/Zucchini-Nocken-mit-Tomatensauce.html und morgen wird aus der Kochbrühe Zucchinisuppe.
Das gehört zwar eigentlich in die Gartenküche, aber hier kann man ja auch Anregungen gebrauchen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #344 am: 05. September 2020, 18:24:34 »

Danke für das Rezept, wird bei Gelegenheit ausprobiert. Zucchini haben wir noch drei große in der Küche liegen, weshalb mein Partner heute dagegen war die fünf großen die momentan dringend zu ernten wären zu ernten.
Tomaten haben wir mehr als 10 Liter geerntet, da müssen wir heute noch Sauce kochen.
Ansonsten geerntet haben wir heute Tomatillos, Mangold und Chilli fürs morgige Essen, sowie eine Gurke einige Erdkirschen, Paprika und einen runden Zucchini.
Des Weiteren einige kernlose Trauben für Rosinen, etwa zwei Kilo Pfirsiche und eine große Wanne voll Äpfel.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de