Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:44:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 33   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2020  (Gelesen 53189 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #420 am: 10. Oktober 2020, 17:39:16 »

@roburdriver
Hallo ich bin noch neu hier. ich habe gelesen, dass du Rotohl einkochst. Ich habe auch noch einiges an Rotkohl auf dem Feld und habe ihn letzt in Weckgläser ohne vorkochen eingeweckt. Mich würde interessieren, ob du das auch so machst oder den Kohl schon komplett vorkochst mit Gewürzen etc. Mein Problem ist nämlich der überfüllt Gefrierschrank ;D, daher fange ich jetzt an alles was geht einzuwecken.

Ich hab das gleich fertig gekocht mit Gewürze und heiß in sterilisierte Gläser gefüllt. Roh nimmt das  ja doch viel Platz im Glas weg.
Gruß Robin
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #421 am: 10. Oktober 2020, 18:25:02 »

Da es in den nächsten Tagen die ersten leichten Nachtfröste geben könnte...

- habe ich in meinem Gemüsegarten die Lagermöhren geerntet und verstaut (da waren eh die Mäuse hochaktiv)
- habe auch die eigentlich winterharten Pastinaken ebenfalls mäusesicher eingelagert
- sind die Winterkürbisse in den Wintergarten gewandert zum Nachreifen der Schale ... einige Exemplare sind nicht mehr ganz ausgereift aber das Wetter spielt halt dieses Jahr nicht mit

und die letzten Kartoffeln stehen der  Mäuseplage auch nicht mehr zur freien Verfügung  ;)

In den 2 FolienGH noch ein paar letzte Tomaten geerntet und die Chilis nochmal durchgepflückt zwecks Dörren mit der Hilfe des Holzofens - auch da werden wohl etliche nicht mehr reif werden  :(


Edit: gerade esse ich die wohl letzte Zuckermelone aus dem GH  :)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2020, 18:27:11 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #422 am: 11. Oktober 2020, 19:48:37 »

Gestern habe ich ein paar Süßkartoffeln fürs heutige Abendessen geerntet.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #423 am: 11. Oktober 2020, 19:49:29 »

Hier sind die Süßkartoffeln die ich gestern geerntet habe in geschält. Die weiße ist meine Lieblingssorte Bonita, bei den anderen hab ich bei der Ernte nicht darauf geachtet welche Sorte sie sind.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #424 am: 11. Oktober 2020, 20:21:09 »

Hey Kaliz,

haben die Süsskartoffeln unterschied im Geschmack, frisch geernet und wenn sie "nachgereift" sind zwecks längere Lagerung?

Ich belasse sie noch ein bisschen im Garten, wenn das Wetter mitmacht. Sie haben erst am ende August richtig losgelegt.. Ob in der Erde etwas wird..?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #425 am: 11. Oktober 2020, 20:37:32 »

 :D
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #426 am: 11. Oktober 2020, 20:39:48 »

Zwar kein Gemüse aber Ernte!
Ich könnte noch einige Körbe mehr ernten. Sage jetzt aber lieber Freunden Bescheid.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #427 am: 11. Oktober 2020, 21:35:27 »

Klasse Nina. Unseren riesigen Walnussbaum haben wir fällen lassen, weil er seit Jahren nur noch schwarze Nüsse produziert hat. Auf Tomaten habe ich inzwischen keine Lust mehr. Wenn sie nicht schon an der Pflanze aufgeplatzt sind, tun sie es in der Küche nach und nach und ziehen die Fruchtfliegen an :P.
kaliz, interessant deine verschiedenen Süßkartoffeln. Was wird daraus?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #428 am: 11. Oktober 2020, 22:31:52 »

@Nina
Schöne Tomaten! Nussbaum habe ich keinen im Garten, dafür reicht der Platz leider nicht aus.

@Aramisz78
Mir wäre nicht aufgefallen, dass sich der Geschmack der Süßkartoffeln mit der Lagerzeit groß verändert, sie beginnen nur irgendwann von innen her auszutrocknen wenn man sie sehr lange lagert. Auch durch das "Curing", also dem Haltbar machen bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind mir keine Geschmacksunterschiede vorher nachher aufgefallen. Wo es allerdings sehr starke Geschmacks- und Konsistenz- Unterschiede gibt ist zwischen den verschiedenen Sorten. Je heller desto süßer und fester sind die Süßkartoffeln, die violetten Sorten haben vergleichsweise nur sehr wenig Süße, die orangen Sorten haben eine eher wässrige Konsistenz. Das Beste Mundgefühl haben für mich die weißfleischigen Sorten, hier kommt auch der Maronigeschmack am Besten zur Geltung. Bei zu kalter Lagerung können Süßkartoffeln einen unangenehm blumigen Geschmack entwickeln.

@Natura
Die Süßkartoffeln auf den Bildern habe ich in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben geschnitten und in eine Ofenfeste Form gelegt. Darüber habe ich Spareribs und in Speck gewickelte Okra gelegt und das Ganze im Ofen gebacken bis die Spareribs fertig waren. Die Okra sind schon etwas früher raus gekommen. Dazu gab es Knoblauchbaguette. Auch gut dazu passen Halloumi und Tomaten, hatte ich heute aber nicht.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #429 am: 12. Oktober 2020, 08:42:14 »

Danke für die Antwort. :)

Auf La Gomera habe ich eine weissfleischige Sorte probiert. Der schmeckte wirklich wie Esskastanie. Ich hoffe es wird was in der Garten. Dann wird falsche Maronietorte geben.  ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #430 am: 13. Oktober 2020, 21:38:48 »

Unsere 'neue' Walnuss (Juglans regia laciniata) hat uns 6 schöne Nüsse geschenkt, obwohl sie erst vor zwei Jahren gepflanzt wurde.
Heute konnte ich eine große Schale Herbsthimbeeren ernten - süß, aromatisch und absolut madenfrei.  :)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #431 am: 14. Oktober 2020, 01:08:53 »

Hier ist noch längst nicht Schluss. Der erste Frost wird die Ernte beenden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

mikie

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #432 am: 15. Oktober 2020, 16:13:57 »

auch kein Gemüse, aber Tee für den Winter und den kommenden Sommer.
Chinesische Teechrysanthemen - Ju-Hua
und Kiloweise Walnüsse die letzten Tage/Wochen - Richtiges Nussjahr bei uns
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #433 am: 16. Oktober 2020, 15:36:54 »

Schöööne Blüten, wie schmecken die als Tee? Trinkst du die pur oder gemischt mit etwas anderem?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

mikie

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #434 am: 16. Oktober 2020, 22:22:35 »

Danke! Mir gefallen die Blüten auch ganz gut.

Normalerweise trinke ich den Tee gemischt mit griechischem Bergtee (oder Türkischer, weil der türkische besser wächst), Cistrose und Zitronenverbene.

Habe gerade Besuch von meinem Bruder, hab eine Tasse mit einer Blüte aufgebrüht und ihn probieren lassen: er hat nur die Mundwinkel nach unten gezogen und meinte das schmeckt nach Wasser. Die Nichte findet den Geruch der Blüten toll und sie fand das sie sich schön anfühlen.

Ich hab den Tee auch probiert, ich fand etwas ätherischen Duft drin - etwas unbekanntes ätherisches. Interessant. Aber nicht so richtig lecker. Dann einen Löffel Zucker dazu und er war ziemlich lecker.

Gemischt mit den anderen drei Kräuter brauche ich kein Zucker, bei der Blüte allein hat der Zucker den Geschmack stark verbessert.

Letztes Jahr habe ich Teebeutel mit je 1 Blüte etwas von den drei Kräuter dazu als Weihnachtsgeschenk verschenkt - kam sehr gut an.
Alleine hat die Blüte (links) fast gar keine Farbe, mit den drei anderen ein richtig schönes Gelb am Anfang und nach 30 Minuten wir er Golden.

Denke das unbekannte ätherische war Campher...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2020, 00:21:40 von mikie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de