Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:12:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten  (Gelesen 16905 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #90 am: 13. Juli 2020, 11:55:29 »

Ich ertrage den Anblick eines verlorenen Gartens nach über 50 Jahren auch nicht.
Es ist fast alles zerstört, Lebensraum für Schmetterlinge, Wildbienen, Zauneidechsen, Frösche und Kröten und viel mehr.
Ich hoffe, daß die Menschen in 50 Jahren das wieder vermehrt schätzen...
vielleicht steht dann meine aus einem Sämling aus F gepflanzte ( 1988) Eßkastanie noch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #91 am: 13. Juli 2020, 15:03:06 »

Danke für Euren Zuspruch!
Das war für mich nicht nur Arbeit, ich war immer mit Begeisterung dabei. Oft konnte ich Pflanzungen realisieren, die bei mir zuhause aus Platzgründen einfach nicht möglich waren und scheinbar konnte ich mit meinen Ideen überzeugen.
Viele Gartenbesitzer können sich überhaupt nicht vorstellen, was man mit Pflanzen schaffen kann; vom Ergebnis waren sie immer begeistert.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #92 am: 13. Juli 2020, 15:48:31 »

Ich wandere bisher immer nur von einem Garten zum anderen...mal waren es zwei Jahre, mal 17, mal sechs, mal drei...ich bin nun bei Garten Nr.7. Irgendwie sind meine Pflanzen und ich inzwischen ein Wanderzirkus geworden. Wer kann, zieht mit um, andere Mitglieder müssen wir zurücklassen, manche werden dann durch jüngere der gleichen Sorte ersetzt.

Beim letzten Garten dachte ich ja, das sei nun „für immer“ - da war der Aufbruch besonders bitter.

Dieser hier ist von vornherein so geplant, dass er wieder mit mir umziehen wird - wann auch immer das sein mag.
Den Glauben an einen festen, eigenen Garten habe ich aufgegeben, dann tut es auch nicht mehr so weh.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #93 am: 13. Juli 2020, 16:11:27 »

Nun habe ich mit ein wenig Ruhe hier gelesen. Vieles, was hier ge- und beschrieben wird ist sehr anrührend. Nun habe ich doch einen Klos im Hals...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #94 am: 13. Juli 2020, 16:43:50 »

@ Wühlmaus: Den Kloß im Hals habe ich auch, einen ganz dicken.
Aber man muss sich auch mit einem Minigarten zufrieden geben und das Beste daraus machen.

Trotzdem  bekomme ich immer wieder nasse Augen beim Betrachten der alten Bilder  :'( :'( :'(

Wenn man nicht mehr kann muß man die Reissleine ziehen. Auch wenn es wehtut.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #95 am: 13. Juli 2020, 16:54:09 »

Es ist schwer sich zu verabschieden, wenn der Garten fast das ganze Leben begleitet hat.
Die schönen Erinnerungen, Salamander, Kröten, Frösche, Eidechsen auf der Hand, all die Vögel, Hornissen im Apfelbaum, Körbeweise Kirschen, der eigene Apfelsaft im Keller, Gartenfeste im Sommer, bleiben.
Die Gräber meiner geliebten Katzen
Das alte Wengerthaus, das meine Eltern in Einzelteilen abgebaut und dort wieder aufgebaut haben.
In einem halben Jahrhundert kommt schon was zusammen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #96 am: 13. Juli 2020, 21:16:50 »

In den 15 langen(!) Jahren hast Du den Gärten Leben eingehaucht, ihr Anblick hat Menschen Freude bereitet, Tiere fanden Lebensraum.
Das allein ist es was zählt.
so ist es. Mit allem.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #97 am: 06. September 2022, 05:07:28 »

@ Wühlmaus: Den Kloß im Hals habe ich auch, einen ganz dicken.
Aber man muss sich auch mit einem Minigarten zufrieden geben und das Beste daraus machen.

Trotzdem  bekomme ich immer wieder nasse Augen beim Betrachten der alten Bilder  :'( :'( :'(

Wenn man nicht mehr kann muß man die Reissleine ziehen. Auch wenn es wehtut.
Bevor auch noch die Reißleine reißt, habe ich sie jetzt gezogen.
Seit gestern habe keinen Garten mehr, sondern nur noch 40cm Pflanzstreifen um die Terrasse.
... Beim letzten Garten dachte ich ja, das sei nun „für immer“ - da war der Aufbruch besonders bitter....
Bei mir war das "für immer" bzw. das restliche Leben gedachte nach 2 Jahren vorbei.
Habe ich den einen Garten zugunsten eines größeren noch freiwillig aufgegeben, hatte das Schicksal andere Pläne, und mich, kaum dass ein Ende der Hausrenovierung absehbar war, vom Fahrrad geschubst und den Rücken geschrottet.  :-\ 
Bis zum Grünstreifen geht "mein" Hinterhof. Keine Ahnung für wie lange. ;)
manchmal weine ich auch noch um die zurückgelassenen Pflanzen, aufgegebenen Pläne, Träume und Hoffnungen
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #98 am: 06. September 2022, 10:10:32 »

Ach, häwimädel, ich wünsche Dir eine schnelle Genesung!
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4278
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #99 am: 06. September 2022, 10:17:17 »

Mensch Häwimädel :'(...
Ist denn keine Besserung in Sicht?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #100 am: 06. September 2022, 10:41:06 »

Ich habe schon fünf Gärten gewonnen und wieder verloren...

Nun habe ich meinen ersten eigenen Garten, gebe mir Mühe und die Dürre macht alles zunichte. :'(

Was von den vielen gepflanzten Sachen bis nächstes Jahr überlebt ist noch nicht raus, ich befürchte aber, es wird ein verschwindend geringer Teil sein... :-\
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1450
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #101 am: 06. September 2022, 10:43:19 »

Das ist bitter, häwimädel, aber es bietet sich bei allem Unglück auch eine Chance:  Der Platz schreit geradezu nach einem Topf- bzw. Kübelgarten. Zeig' dem Schicksal die Zähne und mach das Beste aus der Situation.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #102 am: 06. September 2022, 10:51:21 »

Ach, häwimädel, ich wünsche Dir eine schnelle Genesung!
Da schließe ich mich an - toitoitoi, halt die Ohren steif, bleib mutig :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3349
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #103 am: 06. September 2022, 11:11:32 »

Häwimädel, das klingt hart.  :'(  Aber du hast es sicher überlegt und dich für jetzt richtig entschieden. Wer weiss, was  noch kommt?
Ich halte dir die Daumen, dass dein Rücken aufwärts geht!
Bei der Terrasse denke ich auch gleich an Pflanztöpfe. Das erinnert mich an meine frühere Dachterrasse mit Birken und Felsenbirne im Topf, dazu auch einige kleine Töpfe mit Dauerblühern...  ::)
Wenn dir jemand hilft, könntest du damit eine schöne Aussicht und etwas Sichtschutz bekommen.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9749
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
« Antwort #104 am: 06. September 2022, 11:17:30 »

Hawimädel... das tut mir soo leid. Nach meinem Treppensturz vor fast genau 2 Jahren war ich mitten in der heißen Pandemiephase mindestens 6 Monate außer Gefecht und der Garten blieb sich selbst überlassen. Glück im Unglück, daß es das Winterhalbjahr war. Im Frühjahr dann ein Radikaleinsatz mit Staudenrückschnitt durch GG, der Garten hat es überlebt... und ich auch.  ;D
Ich kann Deine Situation also ein wenig nachfühlen und wünsche Dir alles Gute und beste Genesung. Auch für Deinen Garten kommt ein neuer Frühling. Und auch ein Hinterhof mit Topfgarten hat seinen eigenen Reiz.  :-*
« Letzte Änderung: 06. September 2022, 11:19:54 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de