Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:01:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Romanasalat  (Gelesen 2671 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Romanasalat
« am: 16. Januar 2020, 23:02:30 »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit Romanasalat?
Welche Sorten baut ihr an? Sind es eher die normalen, großgewachsenen Sorten oder habt ihr auch Erfahrungen mit den eher kleinwüchsigen Sorten die mehr `Salatherzen´ liefern?

Wie sind die Erfahrungen im Sommer bei Hitze und Trockenheit? Gibt es Vorteile im Vergleich zu Kopfsalat, Eichblatt usw?
Wie verhält es sich mit der Blattlausanfälligkeit?
Habt ihr spezielle Sortentips?

Ich würde da gerne mal einsteigen, habe aber noch keine so wirklich konkrete Vorstellung.
Gruß thuja
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Romanasalat
« Antwort #1 am: 17. Januar 2020, 08:55:00 »

Ich kenne bislang nur "Little Gem", den ich schon einige Male gepflanzt habe. Ich komme mit ihm eher besser zurecht als mit Kopfsalat. Geschossen ist er soweit ich mich erinnere noch nie. An Läuse kann ich mich auch nicht erinnern, ich habe aber auch bei anderen Salaten fast keine.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Romanasalat
« Antwort #2 am: 17. Januar 2020, 23:43:15 »

An der Sorte kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber es war etwas 0815 Sorte aus der Supermarkt für 50 Cent vielleicht.  Sie wurden mit der "normalen" Blattsalat (Braune Amerikaner-Name bissle verdreht) ausgesät. Wo sehr dicht waren wurden einfach etwas umgesiedelt. Umpflanzung trotz Pfahlwurzel nackt, gut verkraftet. Insgesamt schienen mir die Trockenheit besser zu tolerieren, als die andere Salate oder Pak Choi, Radiesschen etc. Ich habe die nur wenig gegossen. Und erst Mitte/Ende Juni haben begonnen zu schiessen.
Blattläuse oder etwas anderes Gast habe ich nicht gesehen.
In dieses Jahr probiere ich ältere Sorten Forellenschuss gelb und rot aus. Mal sehen.. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Romanasalat
« Antwort #3 am: 19. Januar 2020, 09:42:09 »

Scheint nicht so begehrt zu sein der Romana.
Little Gem hatte ich wohl auch mal vor Jahren, die großen Sorten sind nicht mein Favorit, stehen auch lange im Beet. Ich schau mal wie man an die kleinen Sorten rankommt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ephe

  • Gast
Re: Romanasalat
« Antwort #4 am: 19. Januar 2020, 11:47:05 »

Im Handel ist ein "roter Feldsalat", Ovired, wenn man den vereinzelt stehen läßt, macht er kleine rote Romanas.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Romanasalat
« Antwort #5 am: 19. Januar 2020, 15:25:47 »

Scheint nicht so begehrt zu sein der Romana.
doch doch, wir mögen ihn sehr! Roh, aber auch als warmes Gemüse nur kurz in heissem Knoblauchöl in der Pfanne geschwenkt.

Zitat
Little Gem hatte ich wohl auch mal vor Jahren, die großen Sorten sind nicht mein Favorit, stehen auch lange im Beet.
hier hatten wir vor ein paar Jahren auch mal einen Versuch mit gekauften Jungpflanzen. Ich habe ihn wie Pflücksalat behandelt und immer nur die äusseren Blätter abgeerntet und so von 9 Pflanzen recht lang und ergiebig Nachschub gehabt. Am Ende habe ich die Pflanzen dann in Büte gehen lassen und noch Saatgut geerntet.


Zitat
Ich schau mal wie man an die kleinen Sorten rankommt.
gibt's den überhaupt so viele kleine Sorten?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Romanasalat
« Antwort #6 am: 19. Januar 2020, 17:23:58 »

Ja, aber scheinbar nicht für Hobbygärtner. Deswegen mal gucken.

Nur Blätter ernten hat auch seinen Reiz, gebe ich ja zu, aber das passt bei mir nicht mit der Fruchtfolge/Anbauplanung. Jedenfalls nicht im Sommer bei Romana. Im Frühjahr oder Herbst mit Schnittsalat habe ich keine Probleme. Bei mir sind die Sommerkulturen auch gleichzeitig Unkrautkur, Vorbereitung für Gründung und was weiss ich noch alles.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Romanasalat
« Antwort #7 am: 19. Januar 2020, 18:37:24 »

Wie sind die Erfahrungen im Sommer bei Hitze und Trockenheit? Gibt es Vorteile im Vergleich zu Kopfsalat, Eichblatt usw?
Wie verhält es sich mit der Blattlausanfälligkeit?

Die bereits ausprobierten Sorten müsste ich nachschlagen, aber viel Unterschied bei Hitze und Trockenheit und sonstigen Anfälligkeiten habe ich ohnehin nicht gesehen, auch nicht wenn es gekaufte Jungfplanzen unbekannter Sorte waren. Vor allem den grossen Romanasalat finde ich zwar recht lecker, das könnte ein schöner Sommersalat sein. Wenn da nicht das Problem mit Hitze und Trockenheit wäre. Der grosse schiesst dann schnell und der kleine bildet gar keine oder nur kleine Salatherzen aus. Es ist so ziemlich dasselbe Problem wie mit dem Eissalat.

Rote Sorten erscheinen mir noch schwieriger, auch die schönen Alten wie z.B. der Forellenschluss sind problematisch. Wenn du damit in deiner Gegend erfolgreicher bist, würde mich das auch interessieren, aber einstweilen kann ich nichts hilfreiches beitragen. Ich versuche, mehr Sorten und Sämereien von z.B. in Südfrakreich beliebten Sorten zu bekommen, vielleicht sind dort anbaufähigere Sachen zu finden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Romanasalat
« Antwort #8 am: 19. Januar 2020, 20:24:33 »

Südfrankreich wäre auch eine Idee, die Romanas kommen auch viel aus Spanien.
Ansonsten habe ich ähnliche Probleme mit Salat wie du, hier Sativa´s Biozuchtlinien (Schweiz) ausgehend vom Laibacher Eis. Auch nix verwertbares dabei, ich bin mit dem Rasenmäher drüber.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Romanasalat
« Antwort #9 am: 19. Januar 2020, 20:26:51 »

Hast du die mal probiert  zu essen?

Rein optisch würde ich mich freuen, wenn meine Salate so aussehen würden. Auch wenn klar ist, dass die nicht so aussehen wie im Handel..
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Romanasalat
« Antwort #10 am: 19. Januar 2020, 20:27:56 »

Ja, waren einige gute dabei, andere seifig oder ledrig. Bringt aber nichts, wenn sie im Anbau versagen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Romanasalat
« Antwort #11 am: 19. Januar 2020, 20:53:56 »

Frühjahr mit Schnittsalat geht ja, Herbst auch, die Sommerlücke macht Probleme. Deswegen will ich mal mehr Romana probiern.
Schnittsalat Foto Ende April, ich habe dann im Schachbrettmuster geerntet um gleich in die Lücken das wärmebedürftigere Gemüse zu pflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Romanasalat
« Antwort #12 am: 25. Februar 2020, 11:56:26 »

Ich habe den Romamasalat Forellenschluß,allerdings hatte er letztes jahr nicht diese Färbung die Forellenschluss haben soll,
aber geschmeckt hat er gut,habe ich jetzt auch schon gesät und pikiert
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Romanasalat
« Antwort #13 am: 25. Februar 2020, 19:18:27 »

Schöne Frühsorte wenn man die Blattläusen in den Griff bekommt.

Bei Reinsaat gibts Valmaine als Früh- bzw Mitte Juli-Augustsorte.
https://www.reinsaat.at/shop/DE/salate/binde-_romanasalat/valmaine/

Rosha und Toya sollen bis Mitte Juni gepflanzt werden können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Romanasalat
« Antwort #14 am: 26. Februar 2020, 13:33:49 »

Bei meinem Romanasalat hatte ich bisher noch nie Läuse,aber die anderen Sorten sind auch sehr interessant
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de