Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:50:56
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: pluerry  (Gelesen 5274 mal)

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: pluerry
« Antwort #15 am: 21. Januar 2020, 16:06:42 »

Wie wichtig die Eigenschaft Steinlöslichkeit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Hinweis darauf ist durchaus nützlich.

Ich habe die Aprikyra und alle Sorten der Biricoccolo von citrusgaertner bei mir aufgepflanzt. Reife Früchte konnte ich allerdings noch nicht probieren, obwohl alle Bäume im letzten Jahr schon in Vollblüte standen. Das Wetter war zur Blüte nicht besonders hilfreich. Möglicherweise ist die Tragbarkeit dieser Hybriden auch nicht so toll. Ich werde sie weiter beobachten.

Die Zaiger-Hybriden sind bei uns tatsächlich kaum im Handel zu erhalten, ein paar wenige Ausnahmen sind einige der Pluots. Da braucht es persönliche Kontakte oder Geduld.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: pluerry
« Antwort #16 am: 21. Januar 2020, 16:40:51 »

Hier ist noch die Beschreibung von Nadia. Als diese Hybride (nicht von Zaiger) in den Verkauf kam, war der Hype in Amerika riesig. Das ist etwas abgeklungen, da sie doch "nur" die Fruchtcharakteristika von Pflaumen (p. salicina) aufweist. Ihre Genetik ist aber schon interessant. Ich werde meine Sammelleidenschaft in Bezug auf die p. salicina und ihre Hybriden künftig etwas bremsen und erst die vorhandenen Sorten auf ihre Eignung im hiesigen Klima testen.

LATIN NAME OF THE GENUS AND SPECIES OF THE PLANT CLAIMED
Prunus salicina×Prunus avium 

VARIETY DENOMINATION

‘Nadia’

BRIEF DESCRIPTION OF THE VARIETY

‘Nadia’ is a new interspecific hybrid resulting from a controlled cross of ‘Black Amber’ plum (not patented) and ‘Supreme’ cherry (not patented). The inventor hand pollinated a limb of a ‘Black Amber’ plum tree located in his commercial orchard at Shepparton, Victoria, New South Wales, Australia, with pollen from ‘Supreme’ cherry. After pollination, the limb was bagged to prevent further pollination. Two hundred seeds were collected from fruit set on the selected branch, and planted in pots for observation. Of the two hundred seeds planted, only 5 produced seedlings. The five seedlings were grown on until large enough to harvest budwood for further propagations. The budwood was topworked by grafting onto 20 plum rootstock trees for evaluation. It was from these topworked trees that ‘Nadia’ was selected. Since the initial selection, four generations of asexual propagation have been carried out. It has been observed that the traits identified in the original selection have been carried forward and remain stable and true to type in the asexually propagated trees of ‘Nadia’.

DETAILED BOTANICAL DESCRIPTION OF THE VARIETY

The following is a detailed botanical description of the new plum×cherry interspecific hybrid tree ‘Nadia’, based on observations made during the 2005 growing season at Shepparton, Victoria, New South Wales, Australia, and further based on observations of 2 year old trees made during the 2006/2007 growing season at Manjimup, Western Australia. It should be understood that the botanical and analytical characteristics described will vary somewhat depending upon cultural practices and climatic conditions, and can vary with location and season. Quantified measurements are expressed as an average of measurements taken from a number of individual plants of the new variety. The measurements of any individual plant, or any group of plants, of the new variety may vary from the stated average.

Tree: Size.—3 to 4 m high; 2 m wide.
Vigor.—medium to strong; 75 cm per year.
Habit.—semi-upright.
Canopy density.—dense.
Branching.—strong.
Trunk.—Diameter 3 cm at 30 cm above soil level; bark texture smooth; bark color greyed orange 172A.
Lenticels.—length 3 to 5 mm, greyed orange 164B, density 6 to 8 per cm2.
Production.—more than 30 tonnes/hectare.

One year old shoot: Attitude.—erect to semi-erect.
Number of lenticels.—medium.
Position of bud in relation to shoot.—slightly held out.
Anthocyanin coloration of tip of young shoot.—medium.

Branch: Size.—Representative branch 1.5 cm diameter at 50 cm above the ground.
Crotch angle of bearing branches.—0 to 90° from vertical.
Texture.—smooth.
Color.—First year wood greyed orange 174A; second year wood greyed orange 177A.
Lenticels.—Length 1 mm, greyed orange 164B, density 3 to 4 per cm2.

Leaf: Measurements are from mature leaves attached at midpoint of actively growing upright shoots of current season's growth Length.—Medium to long, 9 cm.
Width.—Medium, 5 cm.
Ratio length to width.—medium to large.
Shape.—elliptic.
Shape of tip.—pointed.
Margin.—crenate.
Attitude.—horizontal to downwards.
Color.—upper side — light green 141A, glossy.
Color.—lower side — light green 143A.
Midvein.—Width 0.5 mm; upper surface green 136A; lower surface green 136A.
Pubescence of lower surface.—weak.
Petiole.—short to medium, length 1 cm, width 4 mm; green 140B.
Nectaries.—present, orange yellow.

Flower: Buds.—8-10 per spur, length 5 mm, width 2 mm; pedicel length 1 cm.
Diameter of corolla.—medium to large.
Petal shape.—broad elliptic to obovate.
Petal size.—medium.
Relative position of petal margins.—free.
Undulation of margin.—weak.
Sepal shape.—elliptic.
Bloom time.—First bloom 25 July, full bloom 8 August at Manjimup, Western Australia.

Fruit: Size.—diameter 42 to 48 mm, large to very large as compared to ‘Cherry Supreme’ cherry, small as compared to ‘Black Amber’ plum; weight 60 g.
Shape.—cordate.
Shape of pistil end.—pointed.
Depth of stalk cavity.—very shallow.
Position of maximum diameter.—toward stalk end.
Symmetry.—symmetric.
Depth of suture.—2 mm.
Cavity.—very shallow, 5 mm; diameter 10 mm shoulder to shoulder.
Color of skin.—dark red to purple 59A.
Thickness of skin.—medium.
Tendency to crack.—none.
Size of lenticels on skin.—very small.
Number of lenticels on skin.—very few.
Color of juice.—red.
Color of flesh.—dark red 57B.
Texture of flesh.—melting.
Firmness.—firm to very firm.
Acidity.—very low.
Sweetness.—high to very high, 20-24° Brix.
Juiciness.—strong.
Length of stalk.—medium, 2 cm.
Abcission layer between stalk and fruit.—present.
Thickness of stalk.—medium, 2 mm.
Stalk color.—Green 140B.
Adherence of stone to flesh.—semi-adherent.
Fruit keeping quality.—excellent, 7 to 10 days at room temperature.
Fruit shipping quality.—excellent.
Time of fruit maturity.—medium, eating ripe early January at Shepparton, Victoria, Australia (2005/2006 growing season). First picking 5 January, last picking 10 January.

Stone: Size.—very small, length 1 cm, width 1 cm.
Shape in profile.—round to round-elliptical.
Shape in ventral view.—globular.
Shape in basal view.—round.
Symmetry.—symmetric.
Position of maximum width.—at center.
Size relative to fruit.—very small.
Color.—greyed yellow 162D.
Texture of lateral surfaces.—fine grained.
Margins of dorsal groove.—broken.
Sharpness of edges.—very weak.
Width of ventral zone.—medium.
Width of stalk end.—medium.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 16:42:43 von carot »
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: pluerry
« Antwort #17 am: 22. Januar 2020, 10:26:39 »

ich wollte mit meiner anfrage niemanden provozieren  ;) es war/ist einfach nur interesse meinerseits da.
wenn sorten interessante eigenschaften haben, ist die entstehungsgeschichte eigentlich egal (wie beim menschen...)

ganz unwichtig sind mir die ev. vorhandenen süßkirschengene doch nicht. ich wollte pluerries auch als zwischenveredlung verwenden um auf meinem prunus mehrsortenbaum kirschen integrieren zu können. auch wieder nicht überlebenswichtig so ein projekt, aber eine schöne beschäftigung.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: pluerry
« Antwort #18 am: 22. Januar 2020, 10:46:29 »

ich wollte pluerries auch als zwischenveredlung verwenden um auf meinem prunus mehrsortenbaum kirschen integrieren zu können. auch wieder nicht überlebenswichtig so ein projekt, aber eine schöne beschäftigung.

Ob Pluerries kompatibel mit Süsskirschen sind, weiß ich nicht. Für deine Zwecke wären aber die Unterlagen Adara oder Monrepos ideal. Es handelt sich um Pflaumenunterlagen, die mit Süsskirsche dauerhaft kompatibel sind. Sie sind in Spanien in Verwendung. Sie dürften auch nicht ganz einfach zu beschaffen sein. Ich selbst habe auch schon meine Kontakte bemüht. Vielleicht erhalte ich Adara im nächsten Jahr. Monrepos ist patentiert, Adara nicht.
Gespeichert

didd

  • Gast
Re: pluerry
« Antwort #19 am: 22. Januar 2020, 10:59:25 »

Hallo philipp,

Sweet Treat, Candy Heart, Sugar Twist pluerries dürften in D noch nicht erhältlich sein. Aber vielleicht ist Dir mit einem anderen komplexen interspezifischen Hybriden 'Kolonovidnaja' zum Experimentieren gedient. Die Sorte soll Sauerkirschengene haben.( Erhätlich evtl. bei zahradnictvolimbach. sk).

Weiterhin viel Spass!
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: pluerry
« Antwort #20 am: 24. Januar 2020, 09:27:19 »

danke für die sortentips, das hilft mir schon weiter!
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: pluerry
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2020, 16:36:23 »

ich hatte auch schon versucht an pluerrys zu kommen, ist mir nicht gelungen, hatte es dann mit einer Aprikarya versucht, ist mir leider im ersten Jahr eingegangen
ich habe dann i dieses Jahr viele Pluots (Flavor Gem, Flavor Supreme, Flavor Quenn, Pumcot, Queen Elisabeth, Melitoplski) in Tschechien gekauft (https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/svestkomerunka-flavor-supreme/ ), echt gute Ware und super Preise
leider natürlich noch keine Früchte, hatten aber schon Blüten und sind sehr gut gewachsen, bin sehr auf den Geschmack gespannt
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: pluerry
« Antwort #22 am: 14. Januar 2021, 13:02:29 »

Jedenfalls Hybriden mit der Sandkirsche gibt es, aber Hybriden mit P. avium sind in der ganzen wissenschaftlichen Literatur nirgends zu finden. Es ist erschreckend, wenn die Leute für dumm verkauft werden.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: pluerry
« Antwort #23 am: 14. Januar 2021, 14:15:23 »

Grundsätzlich ja, einzige Ausnahme soll eben Nadia sein. Für diese werden sogar die Kreuzungspartner angegeben: Black Amber Asian Plum and the Supreme Cherry

Obs stimmt, weiß ich nicht. Genauso gut könnte aber auch die Echtheit der anderen Hybriden bezweifelt werden. Die Täuschung liegt m.E. eher in der reißerischen Namensgebung, die oft etwas anderes vermuten lässt, als das was tatsächlich enthalten ist. Ein Beispiel hierfür wäre Aprimira, bei der der Namensteil "Apri" eine Beteiligung von Aprikose vermuten lässt, was bekanntlich nicht der Fall ist. Die Frucht hat eine hohe Qualität, die Sorte verkauft sich aber offenbar als vermeintliche Aprikosenhybride noch besser oder dies wurde erhofft.

Das Problem bei Nadia ist, dass sie abgesehen von den möglicherweise interessanten Genen keine besonderen Vorteile gegenüber prunus salicina mitbringt.

Hier noch der link zum Patent:

https://patents.google.com/patent/US20090044301
« Letzte Änderung: 14. Januar 2021, 14:21:22 von carot »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: pluerry
« Antwort #24 am: 14. Januar 2021, 22:56:14 »

aber Hybriden mit P. avium sind in der ganzen wissenschaftlichen Literatur nirgends zu finden. Es ist erschreckend, wenn die Leute für dumm verkauft werden.

Link 1

Link 2

Die Hybridisierung ist das kleinere Problem. Das größere ist einen Sinnvollen Cultivar zu finden, den man auch vermarkten kann. Bisher hat man bei den Kreuzungen noch keine apfelgroße Kirsche daraus bekommen. Scheinbar braucht keiner P. salicina  x P. avium Hybriden. Kaum zu verkaufen, schwer etwas sinnvolles zu finden/zu züchten und als Unterlage braucht auch keiner diese Pflanzen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2021, 22:58:59 von Rib-isel »
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: pluerry
« Antwort #25 am: 15. Januar 2021, 08:18:18 »

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Süß- und Sauerkirschen sind durchaus kreuzbar, aber keine Kirsche mir Pflaume.
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: pluerry
« Antwort #26 am: 18. Januar 2021, 22:00:32 »

Ich hatte mir im Supermarkt eine Kreuzung aus Nektarine und Aprikose gekauft. Der Geschmack war nicht besonders gut, halt "Supermarkt-Obst" zu früh geerntet, hart und trocken und das auch nach längere Lagerung. Zu 99% hat die nach Nektarine geschmeckt.
Die Sorte ist UNICO und wird hauptsächlich in Südafrika angepflanzt. In einer Baumschule in CZ wird diese aber auch angeboten.
Zufällig hatte ich mir im Frühjahr noch einen Schweizer Restposten aus der Gärtnerei mitgenommen, die Sorte Milly (Honignektarine). Eine Mischung aus  Nektarinen- u. Aprikosenaroma, angeblich sehr süss. Die wurde aber schon wieder aus dem Programm genommen.
Gibt es vielleicht weitere Erfahrungen dazu?.

Besten Dank
Kolumbus
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: pluerry
« Antwort #27 am: 18. Januar 2021, 22:35:33 »

@Kolumbus: Interessante Frage, die aber im Pfirsicosen-Thread besser passt als hier :) Du kannst ja die Steine aussäen.


Pfirsicosen-Thread
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: pluerry
« Antwort #28 am: 02. März 2024, 23:06:49 »

Hier werden Sandkirschenhybride erwähnt:
(Prunus pumila var. besseyi x Prunus salicina)
https://www.sasktoday.ca/north/opinion/chums-or-cherry-plums-4101979
Zuchtziel soll gewesen sein, dass diese Hybride besser schmecken als die westliche Sandkirsche aber widerstandsfähiger sind als P. salicina (d.h. in nördlichen / kälteren Regionen besser durchhalten).
Die Früchte soll man eine Woche nach dem Erreichen der Reife weiter hängen lassen, dann seien sie für Frischkonsum gut geeignet.
Vermehrt werden die Pflanzen von Stecklingen.
Die besten Sorten laut University of Saskatchewan (im Punkto Widerstandsfähigkeit, Geschmack und wegen der dunklen Farbe) sind Dura, Manor und New Oka.
Weitere Sorten: Convoy, Green Elf, Opata, Sapa und Sapalta.

Hat schon jemand von Euch diese Sorten verkostet?

Botanik in Weißenburg bietet einen solchen Hybrid an, ohne weitere Sortenbezeichung.
Da steht lediglich "Chum", bedeutet "cherry plum" also eben diese Art von Hybrid.
Gespeichert

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: pluerry
« Antwort #29 am: 03. März 2024, 00:21:29 »

Info zu den genannten Sorten
https://www.nutcrackernursery.com/berries-fruit-trees.php?idscat=8#a434

Bisher habe ich keinen Lieferanten gefunden
« Letzte Änderung: 04. März 2024, 08:57:00 von Hackmann »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de