Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:50:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht  (Gelesen 9291 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #15 am: 20. Januar 2020, 19:46:41 »

Ich müsste meinen Klarapfel schneiden, bin aber voll und ganz unschlüssig, wo ich ansetzen soll.  Der hat  ca. 2-3 jährige dicke senkrechte Neutriebe. Die sind insgesamt auch fast der einzige kräftige Neutrieb, weil der Baum schon älter ist.
Das sind Aufsetzer.
Der Baum hat keinen Leittrieb sondern eher eine lockere offene Krone.
Das ist der Fluch der bösen Tat. Entfernst du den Leittrieb hast du keinen "Chef" mehr, sondern das gleiche Tohuwabu wie in Libyen - auf einmal wollen vieleTriebe "Chefs" sein.
Ein Foto würde wenig helfen ...
Das behauptest du.
Ein  oder zwei g u t e  Fotos würden sehr wohl helfen - musst du dir nur die Mühe machen, auch solche zu schießen.
- ca. 2-3 cm starke Senkrechte - davon tw. auf den gleichen Ästen verteilt in 50 cm Abstand vielleicht 10 Stück.
Du brauchst einen starken Diktator aus der Mitte der Gesellschaft - äh, des Apfelbaums.
Zieh dir einen Leittrieb, möglichst mittig.
"Konkurrenzchefs" müssen entfernt werden - also starke Aufsetzer weg.
Leitäste brauchen "Aufstiegschancen" - aber kontrolliert und so, dass sie dem "Chef" in der Mitte nicht gefährlich werden; ohne Aufstiegschancen verkümmert das Holz langfristig oder es gibt viele kleine "Revolutionen" - sprich wieder senkrechte Aufsetzer, von denen jeder "Chef" sein will.

Deiner Schilderung nach ist der Baum über Jahre oder Jahrzehnte nicht richtig erzogen worden

Ich vermute (und bitte stell Fotos ein!) - deine Leitäste stehen zu waagrecht, eventuell hängen sie sogar - daher keine "Aufstiegschancen". Ideal wäre ein kontrolliert aufsteigender Winkel von ca. 30 - 45° zur Waagrechten. Davon darf dann kurzes Fruchtholz auch mal waagrecht abgehen.

Wie im Falle Libyens sehe ich einen steinigen und langwierigen Weg vor dir, der größere Opfer (Schnittmaßnahmen) und die Abkehr von eingefahrenen Vorstellungen erfordert - wenn du einen Baum möchtest, der nicht wieder und immer wieder unuhig wird.

Zu den Wasserschossern sag' ich jetzt noch nichts - eventuell bräuchte es von denen den einen oder anderen noch.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18771
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #16 am: 20. Januar 2020, 20:52:49 »

Vielleicht kannst Du ein Foto machen und dann dieses so abzeichnen das man die stärkeren Äste erkennen kann.
Vielleicht sogar farblich abgestuft um die Tiefe darzustellen.
Zusätzlich zum Gesamtfoto.

Klarapfel ist nach meiner Erfahrung sehr wüchsig je nach Unterlage natürlich. Wie alt sprich wie stark ist er denn?

Bei einem schon älteren Baum der eine offene Kelchförmige Krone hat würde ich nicht einen neuen Leittrieb nach oben schicken.
Also den Baum umbauen. Die abgetragenen Äste mehr und mehr rausnehmen, also die vergreisten Teile. Nicht alles auf einmal.
Wer soll das sonst noch beernten?

Mehrjährige Aufsitzer die oben auf starken Ästen stehen nicht bis zum Holz wegnehmen. Da fault es in der Regel in den Ast rein.
Besser einige Zentimeter stehen lassen, am besten ableiten.
Rechtzeitig entfernt oder gerissen wäre natürlich besser.
Solche Aufsitzer können aber auch gutes Zukunftsmaterial für neue Leitastfortsetzungen sein. Vor allem wenn sie relativ nahe am Stamm liegen, damit das nicht zu ausladend wird.

Eigentlich sollte das jemand der wirklich davon Ahnung hat mal anleiten. So ein Baum ist ja ein System das man verstehen kann wenn man es so erklärt wie die hormonelle Steuerung des Baumes funktioniert. Feste Regeln sind gerade bei alten Bäumen oft zu schematisch. Wobei Äpfel hat sehr zäh sind, wenn sie noch nicht völlig vergreist sind, oder schwere Erkrankungen eine Rettung aussichtslos machen.

ZU guter Letzt möchte ich noch den Gedanken des Sommerschnitts ins Spiel bringen. Kommt natürlich auf die Wüchsigkeit des Baumes an. Klarapfel reagiert darauf meist sehr positiv. Da muss man aber den Baum mal sehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #17 am: 20. Januar 2020, 21:20:28 »

Solche Aufsitzer können aber auch gutes Zukunftsmaterial für neue Leitastfortsetzungen sein. Vor allem wenn sie relativ nahe am Stamm liegen, damit das nicht zu ausladend wird.
So sehe ich das auch und ich meine vom Baum gibts ein Bild aus dem letzten Sommer oder Winter hier im Forum. Da blieb mir in Erinnerung, das da nur mal das Schattendach oben in zukunftsfähige Bahnen entfernt/gelenkt werden muss.
Da braucht man sich nicht mit Stammverlängerung und Wasserschosse reissen aufhalten, das verwirrt nur, erstmal Struktur in die Krone bringen.

Und so sehe ich das auch beim Threadstarter mit seinem geköpften Bäumchen. Sowas auf Spalier ziehen usw ist auch Mißhandlung, die Krone hat ein paar Äste zuviel, mehr als 4-5 würde ich nicht rausnehmen. Der Rest soll wüchsig bleiben, dann interessiert in 20 Jahren das faulende Loch in der Mitte niemanden außer den Tieren/Biodiversität, weil drumrum genug Stützholz wegen ausreichender Vitalität gewachsen ist. Dafür muss der Baum aber auch wachsen, nicht nur den Charakter jedes Jahr aufs neue wegschneiden. Vielmehr das vorhandene stabil schneiden, Fruchtholzverjüngung usw. Ist doch kein einziger großer Fehler drin, außer das die Krone eben in kaum ein bekanntes Schema passt. Ansonsten hat er aber alles was es zum fruchten und leben braucht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

anjaginagina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #18 am: 20. Januar 2020, 22:47:20 »

Eine schöne Idee, aber ich zweifle, ob meine Fähigkeiten dafür ausreichen?!
« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 11:10:32 von anjaginagina »
Gespeichert

anjaginagina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #19 am: 21. Januar 2020, 11:11:29 »

Ich habe den Frust des heutigen Tages genutzt. Das Ergebnis ist zu mindestens beeindruckend.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 11:13:48 von anjaginagina »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #20 am: 21. Januar 2020, 11:37:18 »

bonsai ;), sieht gut aus
da werden viele austriebe unten kommen, am besten schnell wegreissen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

anjaginagina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #21 am: 21. Januar 2020, 14:00:22 »

Ok. Reißen besser als schneiden?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4230
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #22 am: 21. Januar 2020, 14:04:38 »

Ja, viel besser!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Sternrenette

  • Gast
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #23 am: 21. Januar 2020, 15:14:36 »

Boah :o

Das sieht wie ein Baum aus :D
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #24 am: 21. Januar 2020, 16:13:16 »

So viel hätte ich nicht weggemacht, der Neuaustrieb wird nicht schön sein.

Reißen bezieht sich auf den Neuaustrieb, Anfang Juni, bevor er verholzt ist.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #25 am: 21. Januar 2020, 18:41:14 »

Vielen Dank für die vielen guten Erklärungen oben.

Ich habe das Problem, dass dieser Klarapfel im "Schatten" einer Riesenulme steht. Ich war froh, dass er überhaupt so gewachsen ist. Daher strebt er natürlich sehr zur Seite zum Licht....

Und ja - die Leitäste sind sehr waagerecht... und darauf sitzen jetzt starke Senkrechte...

Ich mache ganz viele Fotos, versprochen.  :D :D

L.G.
die 101
Gespeichert

anjaginagina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #26 am: 21. Januar 2020, 20:42:44 »

Super! Vielen Dank! Ohne euch hätte ich mich das nicht getraut.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #27 am: 21. Januar 2020, 20:53:19 »

Du hast den allergrößten Teil des Baums weggeschnitten.
Der Stumpf des früheren Stammes dürfte wohl um die 8 cm Durchmesser haben und steht jetzt waagrecht exponiert - richtig?

Ich hätte wenigstens die Schnittfläche angeschrägt geschnitten, damit kein Wasser darauf stehen bleibt -> Fäulnisgefahr!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

anjaginagina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #28 am: 21. Januar 2020, 23:27:40 »

Ich habe den alten Baum nicht weg geschnitten. Das war schon. Weiter oben sieht man ein Bild, wie er aussah, bevor ich ihn geschnitten habe. Wir haben lediglich einen neuen leittrieb bestimmt und alle anderen weggeschnitten. Dort sind in der Tat die Schnitte so gesetzt, dass das Wasser ablaufen kann.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfe beim Schnitt eines Apfelbaums gesucht
« Antwort #29 am: 21. Januar 2020, 23:48:20 »

Was b-hörnchen meint ist das der Schnitt schon ziemlich rabiat war.
Der Baum wurde vor ein paar jahren von irgendwem geköpft, das war nicht schön. Daraufhin hat er alle Reserven mobilisiert und wirr ausgetrieben damit er überleben kann. Nun hatte er sich langsam beruhigt, wieder Früchte gemacht, jetzt kam der nächste brutale Schnitt. Bäume stecken viel weg, aber du fängst jetzt wieder von vorne an mit einem Patienten. Das wäre nicht nötig gewesen.

Einen guten Schnitt macht man ja nicht daran fest wie der Baum danach ohne Laub im Winter dasteht, sondern wie er übers Jahr auf den Schnitt reagiert. Und hier kommt noch die Überraschung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de