Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:27:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 112   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2020  (Gelesen 172690 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #480 am: 06. Mai 2020, 10:36:54 »

Hier der Blick in den Garten auf das Staudenbeet am Eingang.
Schneeglöckchen passè, Narzissen verblüht, das Tulpenfeuer gelöscht, nun eine ruhige friedliche Stimmung in sanften Farben.


 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #481 am: 06. Mai 2020, 10:42:01 »

Kaieric, schöne Eindrücke aus Deinem Rosengarten :) .
Ehrlichgesagt finde ich es fast ein bisschen unverschämt, wie dort die Rosen schon blühen. ;)
Wir hatten in der letzten Zeit viel Regen, alle Behälter gefüllt, es wächst sich zu.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #482 am: 06. Mai 2020, 10:45:57 »

Wenn es tatsächlich so ist, dass Dryopteris filix-mas alles Teuflische draussen hält- der kleine Garten ist diesbezüglich die reinste Trutzburg.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #483 am: 06. Mai 2020, 10:49:34 »

Und wenn du denkst, jetzt macht dieser Farn doch auch mal Vermehrungspause... unterschätze ihn nicht! ;)
( Der Purpurginster ist betr. Vermehrung aber auch nicht schlecht.)
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #484 am: 06. Mai 2020, 14:05:36 »

Auch im nahezu Vollschatten kann der Viburnum rhytidophyllum eine schöne Blüte entwickeln
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #485 am: 06. Mai 2020, 14:47:15 »

und im schatten 10000 sämlinge bringen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #486 am: 06. Mai 2020, 15:05:23 »

Bei mir nicht, da müßte er sich gegen sehr starke Konkurrenz durchsetzen - also bei mir keine Sämlinge. Dafür habe ich wahrlich schon genug mit anderen Sämlingen zu tun (Holunder, Cornus, Erle...)
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

neo

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #487 am: 06. Mai 2020, 17:37:25 »

Bei mir hatte sich dieser Viburnum auch nie versamt. Allerdings habe ich ihn aus Platzgründen immer stark beschnitten, er ist hart im Nehmen, und ich nahm ihn leichter, wenn es nicht zu viel zum Schneiden gab ( wegen dieser unangenehmen Härchen oder was das genau war).
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #488 am: 06. Mai 2020, 18:31:38 »

ich habe letzte woche 4 grössere gerodet
die härchen sind mir nie aufgefallen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #489 am: 06. Mai 2020, 21:07:50 »

Hier gibt es auch Sämlinge auf Schritt und Tritt, die man immer rechtzeitig jäten muss. Beinahe so aufdringlich wie Pfaffenhütchen. ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #490 am: 06. Mai 2020, 21:09:08 »

@Weidenkatz: Dein Grassodenwall mit den Wildkräutern ist eine nette Idee; bisher habe ich die abgestochenen Grassoden immer "abgekrümelt (schöne lockere Pflanzerde!) und den restlichen Wurzelfilz, der hauptsächlich aus Wurzelunkräutern und nur wenigen Gräsern bestand, auf meinen "wilden" Komposthaufen geworfen. Hübsch blühende Wildkräuter haben hier ebenfalls Bleiberecht, nur die ganz extrem wuchernden Arten entferne ich mittlerweile so weit es geht. Und Deine Steingesichter sind immer wieder genial! :D

@kaieric: Iris als "Unterpflanzung" zu verwenden, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. ;) Aber bei Rosen geht das wohl, die wachsen ja eher licht und hochbeinig. Zu den Ringelblumen habe ich so eine Art Hassliebe; einerseits sind sie ausgesprochen unkompliziert, blühen lange und säen sich stets selbst wieder aus, aber ich mag dieses klebrigen Laub und das grelle Orange nicht so wirklich.

@Lilo: Herrlich, diese Üppigkeit! Und so ein großer Horst mit blühenden Iris ist immer wieder ein erhabener Anblick, schade, dass die Blütezeit so kurz ist!

@Lord: So wie ich Dich kenne, läufst Du selbst bei Schneetreiben noch ohne Jacke durch den Garten. ;D Und wie immer frage ich mich, ob Du überhaupt irgendwelche Pflanzen nicht hast oder wenigstens mal hattest...

@neo: Ein sehr idyllisches Eckchen mit den Holzzuber als Miniteich hast Du da! Der Wurmfarn gedeiht ich auch an allen möglichen und unmöglichen Ecken, hoffen wir mal, dass das mit der Teufelsabwehr gut klappt. ;)

@Flora1957: So einen Runzelblättrigen Schneeball habe ich auch, ein großes Exemplar, was eingezwängt zwischen Tamariske, Kolkwitzie und der Garagenwand vom Nachbarn auf der Nordseite des Hauses wächst. Geschnitten habe ich den noch nie, höchstes mal einen störenden Ast entfernt. Von den Härchen habe ich auch schon gehört, bisher habe ich aber nichts davon bemerkt, weil ich eben so gut wie nichts dran mache.

Unter ihm wächst wohl ein (gar nicht mehr so kleiner) Sämling, ansonsten habe ich nie Sämlinge bemerkt, im dichten Immergrün-Teppich darunter haben die wohl auch kaum eine Chance. Jedenfalls dürfte er so ziemlich das unkompliziertes Gehölz überhaupt sein, er wächst einfach vor sich hin, und blüht jedes Frühjahr zuverlässig. Das Foto unten ist allerdings vom letzten Jahr, dieses Jahr war er früh dran und ist schon fast verblüht:

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12435
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #491 am: 06. Mai 2020, 21:43:24 »

In der Frühblüherwiese sollte ich diesen Herbst wohl ein paar Tulpen nachstecken. Immerhin halten sich die Camassia ganz gut. Unter'm Apfelbaum sitzt es sich derzeit nach Feierabend ganz gut. ;)



Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12435
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #492 am: 06. Mai 2020, 21:44:01 »

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #493 am: 06. Mai 2020, 21:51:12 »

schöner Blick mit der alten Bank, schöne Bank mit Patina.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Garteneinblicke 2020
« Antwort #494 am: 06. Mai 2020, 23:23:51 »

andreas, ich hatte nie eine so schöne tamariske wie du :D
aber meine tante hat eine, die steht alleine in der wiese, bestimmt länger als 60 jahre
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 112   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de