Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:42:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?  (Gelesen 4930 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #15 am: 05. März 2021, 11:31:27 »

Zum Thema lockerer Lehmboden: Gareförderung erreicht man nicht durch mechaniches zerhacken und einarbeiten von Kompost oder Sand.

Äh... genau das hab ich gestern gemacht. Kompost UND Sand. Komplett falsch?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #16 am: 05. März 2021, 11:47:57 »

Nö  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #17 am: 05. März 2021, 12:17:41 »

Unsere Anlage steht in einem vor 100 Jahren aufgelassenen Lehmabbaugebiet für Ziegelproduktion. Das heißt da ist kein Kalk drinnen, Ziegel würden beim Wässern ja zerbröseln. Da ich sehr viele Rhodos habe ideal, da p. H. Wert ca. 5,5.Der Nachteil für Rhodos, viel zu dicht und zu speckig. Hab deswegen schon vor 40 Jahren viel Sand und verrottete Hackschnitzel, Rinde, Sägespäne und Laub eingearbeitet. Davon zeeren die heute noch und belohnen es mir mit fulminanter Blüte jedes Jahr.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #18 am: 05. März 2021, 12:21:36 »

Und so sah das letztes Jahr aus.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #19 am: 05. März 2021, 13:10:10 »

Als Ca Quelle ist mir Gips (ein Salz der Schwefelsäure) für Moorbeetpflanzen schon bekannt.
Gips kenn ich auch aus einem ganz anderen Zusammenhang. Beim Töpfern muß man extrem darauf achten das kein Gips in die Tonmasse gelangt. Man verwendet ja für den Gießformenbau Gips. Das machen Töpfer dann in einem anderen Raum.

Gips hat im Gegensatz zu Kalk (der auch in vielen Töpfertonen vorhanden ist) die unangenhme Eigenschaft bei Feuchtigkeit stark zu quellen. Sprengt also den gebrannten Scherben.

Vielleicht hat also die Quellfähigkeit einen günstigen Einfluß auf die Bodenstruktur.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #20 am: 05. März 2021, 13:14:11 »

Mann kann ihn für den Boden ja vorher abbinden lassen und nicht den gebrannten Gips nehmen, sondern das Hydrat mit ausreichend Kristallwasseer drin. Der mit Kristallwasser klebt/betoniert nicht mehr wenn er feucht wird und wieder trocknet.

Zum Thema lockerer Lehmboden: Gareförderung erreicht man nicht durch mechaniches zerhacken und einarbeiten von Kompost oder Sand.

Äh... genau das hab ich gestern gemacht. Kompost UND Sand. Komplett falsch?
Nein, aber reicht im Zweifelsfall leider nicht. Lass den Boden mal setzen und mache dann eine Spatendiagnose.
Ohne Lebendverbauung und Stabilisierung durch nicht nur Bakterienkleber, Regenwurmschleim, Feinwurzeln usw sondern zB. auch Calciumionen wirds nicht fluffig locker.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #21 am: 05. März 2021, 13:21:00 »

Unsere Anlage ... viel zu dicht und zu speckig. Hab deswegen schon vor 40 Jahren viel Sand und verrottete Hackschnitzel, Rinde, Sägespäne und Laub eingearbeitet. Davon zeeren die heute noch und belohnen es mir mit fulminanter Blüte jedes Jahr.

Das macht wohl den Unterschied. Unverrottete, organische Mengen werden im Boden von den Zersetzern verarbeitet und mit den mineralischen Bestandteilen "verbunden". Mindestens Zersetzer in Regenwurmgröße sorgen für eine gute Umlagerung. Reifer Kompost dagegen ist für viele Organismen kein Futter mehr. Unsere Regenwürmer zum Beispiel meiden ihn völlig. Im schweren Boden mechanisch eingearbeitet, kann ich mir vorstellen, verschmiert er zusätzlich und müsste sehr gut und fein verteilt werden.

edit: Foxy, das ist einfach klasse. Sehr überzeugend.
« Letzte Änderung: 05. März 2021, 17:37:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #22 am: 05. März 2021, 13:25:14 »

Ob ich allerdings den Industriegips der bei der Rauchgasentschwefelung anfällt in meinem Gartenboden haben will?

Mein Tonboden ist nach wenigen Jahren der jährlichen Hobelspanauflage (etc.) aufgegangen wie ein Hefekuchen, trotz kaum vorhandenem Kalkgehalt.
Das Einarbeiten haben bei mir die diversen Bodenlebewesen gemacht. Dabei wird auch nicht dauernd Bodenstruktur zerstört, sondern sie akkumuliert sich dadurch.
Ein schöner Nebeneffekt war das sich Giersch sich immer mehr in diese Schichtauflage vorgarbeitet hat, und sich in langen Schlangen entfernen ließ.
Was man braucht ist Geduld und nicht den unbedingten Willen gleich auf allen Stellen seine Vorstellungen durchzusetzen.
Natürlich hilft es eine Schreinerei zu kennen die mit Naturholz arbeitet und das Material in ausreichenden Mengen liefern kann.
« Letzte Änderung: 05. März 2021, 15:51:11 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sternrenette

  • Gast
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #23 am: 05. März 2021, 15:10:59 »

REA-Gips ist ein ganz geringer Prozentsatz der Gipserzeugung, da hätte ich keine Sorge.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #24 am: 05. März 2021, 15:59:58 »

2014 war der REA Gipsanteil 7 Millionen Tonnen, der aus Naturgipslagerstätten gewonnene 4 Millionen Tonnen.

Laut Wiki ist der REA Gips aber sauber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gips
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #25 am: 05. März 2021, 17:39:21 »

Ob ich allerdings den Industriegips der bei der Rauchgasentschwefelung anfällt in meinem Gartenboden haben will?

Mein Tonboden ist nach wenigen Jahren der jährlichen Hobelspanauflage (etc.) aufgegangen wie ein Hefekuchen, trotz kaum vorhandenem Kalkgehalt.
Das Einarbeiten haben bei mir die diversen Bodenlebewesen gemacht. Dabei wird auch nicht dauernd Bodenstruktur zerstört, sondern sie akkumuliert sich dadurch. ...

Das kann ich mir gut vorstellen. Hast Du bei so viel Holz auf irgend eine Weise extra Stickstoff zugeführt oder hatte der Boden reichlich davon?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #26 am: 05. März 2021, 18:15:11 »

Der Boden war da recht arm an N. Teilweise der Aushub aus einem Wegebau in dem Garten also weitgehend unbelebter Ton.
Da ich da ein paar vereinzelte Stauden hatte sind die ein wenig gedüngt worden. Auf der Fläche
hatte die Nichtdüngung das der Giersch etwas vereinzelt wurde. 8) der hat sichtlich gehungert und ist darum wohl auch binnen zweier Jahre fast nur noch in der Auflageschicht gewachsen. Die habe ich auch im spätestens zweijährigen Zyklus weiter ergänzt.
Nur in den dortigen Pfingstrosen war der Giersch ein wenig üppiger weil die als einzige gedüngt wurden.

Als ich den Garten aufgeben mußte, konnte man problemlos mit der Hand bis zum Handgelenk reinstechen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1459
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #27 am: 05. März 2021, 18:44:49 »

Für mich ist die Geschichte mit dem Gips völlig neu. Wenn ich das richtig verstehe, könnte er helfen, meinen klitschig-schmierigen Tonboden zu lockern? Das wäre wirklich ein Segen. Mir ist allerdings schleierhaft, woher ich ihn bekommen kann. Habt Ihr dazu eine Idee?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #28 am: 05. März 2021, 19:23:34 »

Gips oder doch besser Kalk düngen?

Raiffeisen?
Für die Landwirtschaft findet man Angebote.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1459
Re: Lehmboden mit Gips krümelig machen - Schon mal davon gehört?
« Antwort #29 am: 05. März 2021, 22:01:12 »

Danke. Dann werde ich dort mal nachfragen.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de