Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:40:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Erbsen jetzt schon..?  (Gelesen 14731 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1821
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #30 am: 03. März 2020, 23:36:38 »

Zitat
Es war so warm, das sie auch gekeimt sind und nun sind die ersten Pflanzen 5cm groß.

wow! Bei mir sind sie mittlerweile erst 2-3cm groß und haben das zweite Blattpaar im Ansatz, allerdings noch nicht entfaltet.

Zeitmäßig scheints mir ja bisher nicht so viel gebracht zu haben. Was auf jeden Fall von Vorteil gegenüber der Direktsaat die letzten 2 Jahre war, ist, dass quasi alle aufgegangen sind.
Gespeichert

Xivender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #31 am: 04. März 2020, 21:46:22 »

Ich säe wahrscheinlich dieses Wochenende Erbsen in mein Hochbeet.
Wenn ich noch Zeit finde werde ich noch einen Schutz aus Vierkantholz und Gitterfolie bauen, dann habe ich theoretisch ein "Frühbeet".
Wenn ich Lust habe, werde ich mal in Zukunft berichten wie es bei mir so voran geht.
Denn theoretisch habe ich 3 Vorteile:
1. Im Hochbeet ist es wärmer als auf dem Boden
2. Bessere Nährstoffversorgung
3. Wenn ich die Abdeckung bastel, habe ich nicht nur ein Hochbeet, sondern auch noch ein Früh-Hochbeet.

Bin wirklich gespannt.
Gespeichert
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen

Klimazone 7b
Naturraum 623.3

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #32 am: 04. März 2020, 23:51:47 »

Moin,
ein Hochbeet kühlt doch viel schneller aus als der gewachsene, natürliche Boden. Die Schwankungen sind größer, die Wärme nicht unbedingt, je nach Wetterlage.
Bessere Nährstoffversorgung bei Erbsen kann auch nach hinten losgehen, da kommt man schnell an den Punkt wo man sie düngen muss weil die Knöllchenbakterien nicht mitspielen wenn zuviel Futter im Boden ist.

Der 2te Satz steht bei mir aber auch die Tage an. Wetterabhängig, der Boden muss mitspielen, darf nicht zu nass sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Xivender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #33 am: 04. März 2020, 23:59:19 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3446065#msg3446065 date=1583362307]
Moin,
ein Hochbeet kühlt doch viel schneller aus als der gewachsene, natürliche Boden. Die Schwankungen sind größer, die Wärme nicht unbedingt, je nach Wetterlage.
Bessere Nährstoffversorgung bei Erbsen kann auch nach hinten losgehen, da kommt man schnell an den Punkt wo man sie düngen muss weil die Knöllchenbakterien nicht mitspielen wenn zuviel Futter im Boden ist.

Der 2te Satz steht bei mir aber auch die Tage an. Wetterabhängig, der Boden muss mitspielen, darf nicht zu nass sein.

Baue ich ein und das selbe Gemüse auf dem Hochbeet und auf dem Acker an, so entwickel sich das auf dem Hochbeet merklich schneller.
Vielleicht magst Du recht haben, ich weiß es nicht.
Aber bald werde ich es wissen. Entweder es klappt oder nicht.
Ich werde es euch wissen lassen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen

Klimazone 7b
Naturraum 623.3

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #34 am: 05. März 2020, 00:10:40 »

Wenn du im Hochbeet keinen gewachsenen Boden hast, wundert mich das nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Xivender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #35 am: 05. März 2020, 07:58:32 »

Das Hochbeet habe ich folgendermaßen aufgebaut:
Ca 50 bis 60 cm befindet sich grober baumschnitt.
Darauf dann eine Schicht gehäckselter baumschnitt.
Dann Laub und Kompost.
Und dann den abgetragenen Mutterboden.

wie ich gelesen habe soll dieser Aufbau erstens eine gute Nährstoffversorgung sicherstellen und zweitens wegen der aktiven Rotte den Boden von unten ,,beheizen,,.

wie groß der Wärme Unterschied ist und ob überhaupt einer existiert habe ich bislang aber noch nicht nachgemessen.
Gespeichert
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen

Klimazone 7b
Naturraum 623.3

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #36 am: 05. März 2020, 11:08:31 »

Bei mir in den Hochbeeten wächst alles wunderbar, ob Erbsen oder anderes Gemüse. Und da wird keine Temperatur gemessen und nach Maß diese und jene Erde eingefüllt und Bodenproben genommen......es ist Erde und Kompost drin und jährlich kommt oben eine neue Schicht drauf und das wars:)
Mache Dir nicht soviele Gedanken Xivender, es wird alles wachsen und gedeihen:)
LG von July
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #37 am: 05. März 2020, 11:45:03 »

Bei mir in den Hochbeeten wächst alles wunderbar, ob Erbsen oder anderes Gemüse. Und da wird keine Temperatur gemessen und nach Maß diese und jene Erde eingefüllt und Bodenproben genommen......

Ganz genau July, bei mir auch so :)!
Man muss nicht immer alles unnötig verkomplizieren. Es klappt meistens trotzdem.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #38 am: 05. März 2020, 13:45:28 »

Ja Apfelbäuerin:) So geht es bei mir schon seit 30 Jahren und es klappt, warum soviel Firlefanz machen wenn Pflanzen wachsen und gedeihen und reiche Ernte bringen? Ich ziehe Erbsen immer vor, auch wenn sie dann keine "Pfahlwurzel" haben sollten habe ich jedes Jahr sehr gute Ernten. Und wir holen auch Kompost von der Kompostfirma in der Nähe für unseren Pudersandboden zum aufpeppen. Es ist ein wundervolles schwarzes Gold für den Garten/Acker:)
LG von July
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #39 am: 05. März 2020, 13:55:31 »

warum soviel Firlefanz machen wenn Pflanzen wachsen und gedeihen und reiche Ernte bringen?

Ja genau :D! Der Erfolg ist doch die Hauptsache, und dahin gibt es offensichtlich viele verschiedene Wege!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #40 am: 05. März 2020, 19:30:43 »

Bestreitet doch keiner, niemand macht jemandem Vorschriften.
Früher wars mal so einfach, da hat man 2-3 Sack Blaukorn gekauft, Garten blau paniert, alles ist gewachsen. Üppigst, wenns geregnet hat ist man nichtmal hinterhergekommen. Hat immer guten Kompost gegeben.
Wenn heute Hochbeet bauen und dick Kompost drauf einfach ist und alles wächst, dann ist das doch auch schön.
Man muss Erbsen nicht in dritter Tracht anbauen, die wachsen auch mit Kompost, Stallmist und Blaukorn. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #41 am: 06. März 2020, 07:06:58 »

Meine Erbsen bekommen nie frischen Kompost, wachsen eigentlichen immer mehr im Pudersandboden. Kompost bekommen Gurke Zucchini,Kürbis, Paprika etc., Stallmist hatten wir früher mal, möchte ich nicht mehr und Blaukorn habe ich noch nie im Leben benutzt....bisher gings auch so:)
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #42 am: 07. März 2020, 09:05:46 »

Ich fuerchte, ich war zu vorschnell. Seit der Erbsensaat vor einer Woche war es kuehl und sehr regnerisch, ich stelle mich auf verfaulte Entdeckungen ein heute...
Merkt Ihr wirklich Unterschiede zwischen den Pal/Markerbsen, was Kaeltevertraeglichkeit der Keimlinge angeht?
Gespeichert

Xivender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #43 am: 09. März 2020, 23:12:12 »

Neben Pflücksalat und Spinat habe ich heute auch mehrere Reihen Erbsen ins Hochbeet gesät.
Gespeichert
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen

Klimazone 7b
Naturraum 623.3

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #44 am: 10. März 2020, 11:44:16 »

Erbsen kriegen keinen frischen Kompost bei mir und Blaukorn schon gleich gar nicht...
Trotzdem hab ich immer eine gute Ernte.
Gesät wird bei mir demnächst... paar Tage warte ich noch.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de