Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:08:22
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Erbsen jetzt schon..?  (Gelesen 14714 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #60 am: 22. März 2020, 21:06:02 »

Ich hab ein Vlies drübergelegt. Letzte Nacht war kein Problem. Ich glaub auch nicht, dass die mit -8 ein Problem haben werden. Habe zwei Sorten gepflanzt: Schweizer Riesen und eine Winterkefe - die sollte (auch in der Größe) deutlich niedrigere Temperaturen abkönnen.
Morgen sind wir schlauer! :D
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #61 am: 30. März 2020, 23:19:04 »

Die Januarerbsen haben den teils harten Frost letzte Woche gut weggesteckt.
So langsam laufen die später direkt nachgesäten auf, aber der Vorsprung der Januarerbsen ist nicht mehr aufzuholen.
Fazit bis dato: bei so einem milden Winter scheint es tatsächlich problemlos möglich zu sein Erbsen schon im Januar leicht vorgezogen zu setzen. Vorausgesetzt die Bodenbedingungen stimmen.
Nächstes Jahr dann den Kontrollvergleich mit Ende Oktober gesäten Wintererbsen :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #62 am: 31. März 2020, 10:54:26 »

Gute Idee.
Ob Wintererbsen schneller als vorgezogene sind wage ich zu bezweifeln, evtl kommen sie aber besser an Wasser ran was in einem trockenen Frühjahr Punkte bringt.

Vorziehen ist meistens nicht zu schlagen, das ist schon ein wenig unfair. Wintersorten sind evtl 2 Wochen früher, vorziehen oft 4 oder 5.

Hier hat der Satz Zuckererbsen von Ende Februar bisher erst ein einziges Blatt, der März war doch sehr kühl. Die rund 2 Wochen später gelegten Samen sind noch nicht aufgelaufen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Xivender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #63 am: 02. April 2020, 10:18:53 »

Die ersten zwei Pflanzen von vier Reihen schauen schon durch die Erde.
Mal schauen ob die anderen auch noch nachkommen oder ob sie gegebenfalls ausgegraben und aufgefressen wurden.
Gespeichert
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen

Klimazone 7b
Naturraum 623.3

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #64 am: 02. April 2020, 10:33:16 »

Zitat
Hier hat der Satz Zuckererbsen von Ende Februar bisher erst ein einziges Blatt, der März war doch sehr kühl. Die rund 2 Wochen später gelegten Samen sind noch nicht aufgelaufen. 
was finde ich zeigt, dass es Sinn macht, die "warmen" Monate auch im Winter zu nutzen. Lieber mit kleinen Pflänzchen in den kalten März gehen, als dann ewig warten müssen.
Wenn jetzt der Februar noch richtig kalt geworden wäre, wär die frühe Saat im Zweifel für die Katz' gewesen, aber dann hätte es auch keine Option für Zeitgewinn gegeben.
Das gleiche gilt m.E. auch für anderes frostfestes Gemüse, z.B. Salat. Ich hatte Ende Januar drinnen ausgesät, nach dem Keimen bald ins Gewächshaus gestellt, durch die milden Temperaturen ist er schnell gewachsen, sodass ich gestern schon eine Mini-Portion Pflücksalat ernten konnte. Wär es kalt geworden, hätte ich auch nichts verloren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #65 am: 02. April 2020, 13:50:57 »

Sehe ich auch so. Winterungen haben was für sich, dann hat man auch den ganzen Winter über im Garten was zu gucken und muss nicht auf leere Beete gucken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #66 am: 02. April 2020, 14:04:47 »

Und nicht zu vergessen: etwas zu tun! ;D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3910
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #67 am: 02. April 2020, 15:42:04 »

Gute Idee.
Ob Wintererbsen schneller als vorgezogene sind wage ich zu bezweifeln, evtl kommen sie aber besser an Wasser ran was in einem trockenen Frühjahr Punkte bringt.

Vorziehen ist meistens nicht zu schlagen, das ist schon ein wenig unfair. Wintersorten sind evtl 2 Wochen früher, vorziehen oft 4 oder 5.

Hier hat der Satz Zuckererbsen von Ende Februar bisher erst ein einziges Blatt, der März war doch sehr kühl. Die rund 2 Wochen später gelegten Samen sind noch nicht aufgelaufen.

Du meinst, man könne mit Gewinn Knack- Zucker- und Markerbsen in Töpfchen vorziehen ? Sag ja und ich verschwinde umgehend in's Gewächshaus ! Besonders wo mein Beet noch nicht ganz so weit ist.

Bei uns ist's auch recht kalt, mit leichtem Bodenfrost morgens, tagsüber ca. 7°C.
Wollte eigentlich dieses Jahr direkt säen, das erspart doch eine Menge Arbeit.


Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #68 am: 02. April 2020, 15:52:13 »

Nox, ich ziehe Erbsen immer in Töpfen vor, klappt immer wunderbar. Wenn sie hier gleich in den Boden kommen gibt es immer Probleme....und meist ist mein Acker auch noch nicht fertig......meine 100 Töpfe stehen jetzt im Gewächshaus und die meisten Sorten keimen:) Viel Erfolg! LG von July
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #69 am: 02. April 2020, 16:07:38 »

Die merken sich das auf jeden Fall wenn sie 2-3 Wochen bei 20°C stehen. Bei 5°C passiert ja nicht viel und bei 20 geht die Post ab.

Ich machs nur nicht weils mir zuviel Arbeit ist, die Töpfe müssen dann ja auch wieder gepflanzt werden. Bei kleinen Mengen kein Problem, bei ein paar Metern läppert sich das.
Mittlerweile säe ich (Bohnen) mit der Sämaschine, weils mir zu blöd ist bei über 10m alle 5cm ein Korn in die Erde zu drücken. Das ist eine Stunde gebückt und geht auf die Knochen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #70 am: 02. April 2020, 18:32:10 »

Bohnen werden bei mir auch in Töpfen vorgezogen. Und Erbsenpflanzen geht ruck zuck....da messe ich nicht noch Abstand zwischen den Pflanzen etc.:) Und Rücken hat alte sowieso ;D....wer gärtnert muss sich immer wieder bücken....
Aber erst einmal müssen sie ja nun soweit sein und vom Gewächshaus raus zum Abhärten und bis dahin hat GG wohl meinen Acker soweit und die Rankgerüste sind aufgestellt.
LG von July
Gespeichert

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #71 am: 02. April 2020, 20:01:02 »

Habe  je auch Erbsen in Töpfe vorgesät. Ich habe  damit  früher auch immer  größeren Erfolg gehabt. Denn entweder freuten sich die Mäuse oder sie verfaulten zu einem großen Teil. Ab nächster Woche wird es ja zum Glück auch wieder wärmer.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #72 am: 02. April 2020, 22:25:28 »

Und Rücken hat alte sowieso ;D....wer gärtnert muss sich immer wieder bücken....
Soweit bin ich noch nicht und gärtnere fleissig dagegen an. Zum bücken um mal eben schnell 400 Pflanzen in die Erde zu bringen bin ich aber echt zu verweichlicht. Bis 50 kein Thema, das geht auch mal so nebenbei.

Mäuse, Tauben und Co., ein anderes Problem, das haben nicht nur Erbsen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3910
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #73 am: 03. April 2020, 16:21:08 »

Dann mach' ich halbe/halbe:
Einige Erbsen in Töpfchen und der Rest sobald ich meine Beete fertig habe.
So, jetzt bin ich weg im Garten.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Erbsen jetzt schon..?
« Antwort #74 am: 11. Mai 2020, 12:06:32 »

Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran...

Kann ich jetzt noch Zuckerschoten säen, oder ist das zu spät?
Ich hatte schon Anfang April gesät und bis gestern sahen die Pflanzen auch gut aus.
Leider haben mir vermutlich Dohlen, oder Tauben die Pflanzen geschrottet, Triebe und Blätter abgerissen.  :'(
Für Erbsen brauchte ich bislang kein Netz, aber nun...  :(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de