Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:27:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 194   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2020  (Gelesen 181196 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2775 am: 21. Juli 2020, 22:20:36 »

Die gelieferten Pflanzen hatten dieselbe Qualität wie die von Joosten.
Leider war die Lieferung sehr fehlerhaft, was ich von Lukonbulbs nicht gewohnt bin. Von 20 Pflanzen waren 5 falsch und ich habe reklamiert.
Für morgen ist der Ersatz angekündigt!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2776 am: 22. Juli 2020, 14:51:00 »

Der Ersatz ist heute einwandfrei angekommen. Also wieder alles in Ordnung mit Lukonbulbs.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2777 am: 25. Juli 2020, 13:00:50 »

So, gerade eben bestellt, hätte ja eh keine Ruhe gehabt und außerdem fand sich noch jemand dazu. Jetzt warte ich mal ab!
.
Eine Freundin/Kollegin aus Polen meinte bei ihnen zuhause seien Pflanzen ebenfalls sehr günstig. Zumindest dort kostet die Arbeitszeit auch fast "nichts" :-\.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2778 am: 25. Juli 2020, 13:11:27 »

Unterdessen gibts die erste Nachblüte, `Again an Again´. Sogar etwas farbiger als im Mai, dafür auch etwas verschobener. Wenn ich ehrlich bin, dann ist sie für mich nicht die Allerschönste, aber falls sie das Nachblühen beibehält, dann wäre es ein Pluspunkt, wenn es irgendwann mal ans Aussortieren geht.

Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2779 am: 25. Juli 2020, 14:21:33 »

Ich habe auch gestern dort bestellt. Kein Platz aber ich konnte auch nicht widerstehen. Zu günstig und zu toll die Auswahl. Der GG meinte nur: Du mußt wissen wohin. Das ist jetzt allerdings die Frage aller Fragen. Noch habe ich keine Ahnung wohin damit. Freue mich aber trotzdem auf die Lieferung.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2780 am: 09. August 2020, 15:06:26 »

`Lovely Again´ hat ein paar Stiele, die meisten wurden, als es das letzte Mal geregnet hatte, von den Schnecken angenagt. Und die verbliebenen Knospen haben bei der Hitze Schwierigkeiten gut zu öffnen, aber so eine Spur von Farbe in der Sommerödnis ist dennoch willkommen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2781 am: 09. August 2020, 15:08:09 »

Anderer Stängel, gleiche Sorte.
.
Eines der Kinder von `Lovely Again´ aus Selbstaussaat blüht ebenfalls, habe ich aber nicht fotografiert, ist als Pflanze eh nix.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2782 am: 09. August 2020, 15:23:57 »

Klasse :D Damit ist dann der Namensauszug 'Again' bestätigt. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2783 am: 09. August 2020, 15:31:06 »

nun, da muss ich mal in den Wiesengarten um zu sehen, was meine Exemplare machen. Die Mönchspfeffer blühen, dazu sieht Lovely Again sicher gut aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2784 am: 09. August 2020, 20:45:05 »

Beim Mönchspfeffer schwanke ich immer noch, ob der zu den Gehölzen gehört die ich am Haus pflanzen will, wenn es endlich mal Sicherheit wegen dieser dämlichen angefangenen, aber dann sang- und klanglos mittendrin liegengelassenen öffentlichen Baustelle außerhalb am Zaun entlang gibt ::).
.
Eigentlich wachsen hier ja einige als Rebloomer bezeichnete Sorten, die es teilweise ebenso im Namen tragen. "Again", "Autumn", "Return"... Mal sehen ob noch was kommt! Manche wissen nichts davon, andere sind prinzipiell gewillt, wenn sie aber zu spät aus der Sommerstarre aufwachen, wird das auch nichts. Und manchmal steht man dann völlig unvermittelt zur Unzeit plötzlich vor einer blühenden Iris ;).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2785 am: 09. August 2020, 21:53:26 »

ich hab drei Mönchspfeffer, zusammen mit einer Eibe und zwei Stipa gigantea machen die einen guten Hintergrund und eine gute Umgebung für Bart-Iris. Lovely Again blüht dieses Jahr noch nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2786 am: 17. August 2020, 20:30:40 »

Das passt hier besser, als bei den Tops und Flops.

Schon wieder eine Irisquelle, zumindest von mir allerdings die Letzte oder Vorletzte für dieses Jahr, nämlich Loic Tasquier

Für mich also absolut top!


das dicke Rhizom links unten schaut gut aus, kann den Namen nicht entziffern. Die dunkelviolette Tönung der Blattansätze ist richtig dekorativ!

Grape harvest?

Ja, genau die! Diese verdammte Sucht nach den Schwarzen und Dunklen Iris... Wobei auch andersfarbige dabei sind.

wenn der bart noch dunkel wäre, gefiele mir die Blüte noch besser. Aber wenn die Blätter während dem Sommer nur halbwegs ansehnlich bleiben, wär sie schon allein wegen der Blätter interessant

Vielleicht wäre dann Magnificent Masterpiece eine Alternative. Die ist zwar nicht "Schwarz", aber der Bart auf jeden Fall dunkler und die hat auch einen ziemlich stark gefärbten Laubgrund (PBF=Purple Based Foliage). Das ist bei einigen Sorten, mehr oder weniger stark, ausgeprägt, bei manchen sind auch noch die Hüllblätter der Knospen violett, beides offensichtlich recht unabhängig von der Blütenfarbe. Gerade Letzteres wäre, fände ich, ein verfolgenswerteres Zuchtziel. Aber... ;)
.
Was das im Sommer schöne Laub betrifft ist es hier gerade wieder so, dass die letztes Jahr Umgepflanzten relativ einwandfrei dastehen. Bei denen fällt das mit der lila Basis dann auch deutlich auf. Ein paar Meter daneben sitzen von denselben alte Horste, die sehen teils aus wie auf der Straße überfahren. Mir scheint es zwar auch, aber nicht in erster Linie, von der Sorte abhängig. Eher vom Pflanzenalter.

Edit: Link entwirrt
« Letzte Änderung: 18. August 2020, 20:18:24 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2787 am: 17. August 2020, 22:01:56 »

Magnificent Masterpiece ist toll! Hast du die? Ich habe ja dieses Jahr Hello Darkness bekommen, soll auch purple based leaves haben. Hat das geschickte Exemplar genauso wenig, wie das Exemplar, das ich als Hello Darkness identifiziert meine zu haben. Die Purpurfärbung ist also nach deinen Erfahrungen kein sicheres Kennzeichen? Abhängig von Kulturbedingungen, Zeitpunkt in der Saison, Reife und Befindlichkeit der Pflanze? Ich werde genauer darauf achten!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2788 am: 18. August 2020, 15:37:33 »

Doch klar ist PBF ein Erkennungsmerkmal, zumindest ein gutes Stück weit. Was ich meinte war, dass es der Kontrast zwischem dem lila Grund und dem restlichen Blatt bei jungen properen Pflanzen einfach mehr auffällt. Wenn es so alte halb eingezogene Fladen sind, sieht man es halt nicht so gut.
.
Das auf dem Bild habe ich als `Black Knight´ bekommen, die ist es aber definitiv nicht. Die Farbe und Blütenform der Blüten sprach dann für `Black Dragon´ (welche ich von woanders schon mal hatte), die Grundtönung und ihr Verlauf auf dem Laub noch viel mehr. Weswegen die beiden jetzt nebeneinander wachsen und nächstes Jahr noch gemeinsam blühen dürfen.
.
(`Black Dragon´ aus derselben Herkunft (nicht NL!) ist indes wohl `Black Hills´, manche können es einfach nicht! Allerdings werden gerade ältere Irissorten nicht so wahnsinnig oft angeboten, weswegen man es manchmal einfach riskieren muss.)

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2789 am: 18. August 2020, 15:43:54 »

Manchmal hat das aber auch Grenzen, die Färbung hängt manchmal auch vom vmtl. Ernährungszustand oder der Jahreszeit ab, so zumindest meine Erfahrung. Weißbunte Iris pallida bspw. haben im Frühling oft einen sehr deutlich gefärbten Blattgrund, vorhin habe ich extra nochmal nachgeschaut und war Nullkommanull zu sehen.
.
Oder die beiden Rhizömchen, sind dieselbe Sorte (IB `End Zone´), habe ich heute morgen rausgestochen. Das Linke hat einen leichten Hauch, was dann aber auch als "gefärbt" zählen sollte, das Rechte gar nichts. Gewachsen sind sie direkt nebeneinander.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de