Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:58:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 194   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2020  (Gelesen 178892 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2820 am: 21. September 2020, 19:26:20 »

 :D das ist ja ein Brummer! Freut mich, dass da was gutes rauskam!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1289
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2821 am: 21. September 2020, 19:28:50 »

Die erste ist wirklich sehr flatterig, aber die weiße sieht doch super aus. Und dazu noch als Herbstblüte.  :D
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2822 am: 21. September 2020, 20:53:40 »

Das Ganze war halt schon sehr bemerkenswert. Normalerweise bin ich da net so, wenn eine Sorte kaum zu bekommen ist, dann darf es auch was Schwächliches sein. Aber diese Lieferung bestand dann fast komplett aus einer Stufe darunter. Rhizome zum Selberbasteln, mit offenerem Ergebnis. Das bleibt eben hängen, auch dann wenn alle irgendwann wiedererstanden und sortenecht (was sich beim Rest noch zeigen muss) dastehen.
.
Dafür kann diese Iris natürlich nichts, sie ist wirklich toll, Brummer eine passende Beschreibung!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2823 am: 21. September 2020, 21:07:22 »

Die weiße Iris aus der Hollandlieferung gibt auf jeden Fall alles. :D Sehr eindrucksvoll so im Herbst. ;)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2824 am: 21. September 2020, 22:15:17 »

8 Knospen, da kann man nicht meckern.  :D

Und die ist so schön. :D  Da freue ich mich gleich wieder über das tolle Paket, was ich vor wenigen Wochen bekam (Danke an den Spender :D). Ich hoffe, dass auch diese Sorte meinen Sandboden mag und hier im kommenden Jahr richtig loslegt.  :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2825 am: 22. September 2020, 09:28:55 »

Die Chancen stehen gut, das Ding ist robust! Und wenn sie im Frühjahr noch keinen Stiel schiebt, dann wahrscheinlich im Herbst. Das machen Rebloomer oft so, zumindest hier, dass sie da ihre erste Blüte nach dem Verpflanzen bringen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2826 am: 05. Oktober 2020, 13:37:13 »

`Poil de Carotte´ dazu:
.

.
Solche Gelben brauche ich wenn es zur Iriszeit regnerisch ist, da ersetzen sie die Sonne! Die Orangefarbenen tun mir allmählich aber in den Augen weh, früher war das anders, da habe ich sowas gesucht! Anscheinend werde ich wohl doch älter, oder zumindest nicht jünger.
bei mir ist es umgekehrt! Ich hatte vorhergesagt, dass ich Orange und Dottergelb mögen werde, wenn meine Augen schlechter werden und ich alt bin. Das stimmt! Ich brauche diese Iris 'Poil de Carotte'!
Da ich zumindest bei den prägnanten Sorten immer gerne wüsste, was die Namen bedeuten bin ich seinerzeit beim Googeln auch auf das Buch gestoßen, seitdem hat ihrer immer so einen Beigeschmack :-\.
ui! Jules Renard, Poil de carotte. Wahrscheinlich bestell ich mir das Buch.
jetzt habe ich das Buch! Also den von Hugo von Hofmannsthal übersetzten Einakter. Den vom Autor rückblickend benörgelten Roman in deutscher Übersetzung, Muttersohn. Poil de Carotte. Und brauch diese Iris dringender!
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 13:53:31 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2827 am: 05. Oktober 2020, 21:12:47 »

Hier blüht immer noch 'Sign of Leo'
Und sie hat immer noch Knospen.Bin gespannt,wie lange das Schauspiel dieses Jahr geht. ;)
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2828 am: 05. Oktober 2020, 21:40:06 »

Sehr hübsch.
Was ist im Hintergrund zu sehen? Liatris?
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2829 am: 07. Oktober 2020, 21:25:07 »

ja,verblühte Liatris und ganz hinten erahnt man die Herbstfärbung vom Ahorn.Es sieht dann schon ein wenig ungewöhnlich aus mit der blühenden Iris.heute waren drei Blüten gleichzeitig auf.
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2830 am: 07. Oktober 2020, 21:32:57 »

Danke Nova-Liz.
Bin auch Fan der remontierenden.  ;)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2831 am: 10. Oktober 2020, 20:50:42 »

...Poil de Carotte... Und brauch diese Iris dringender!

Meine hat dieses Jahr nicht geblüht, wurde von einer/m voreiligen krummbuckeligen Eisheiligen dran gehindert. Scheint aber gut gewachsen, wenn bis nächstes Jahr warten möglich ist, kannst Du ja im Mai oder so, ein Stück hier abholen.
.
Und auch gleich eins von TB `Avalon Sunset´, die ist in natura nur etwas weniger schreiend und wahrscheinlich in allem besser als `Coup de Soleil´.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2832 am: 10. Oktober 2020, 20:57:20 »

Unterdessen gibts die erste Nachblüte, `Again an Again´. Sogar etwas farbiger als im Mai, dafür auch etwas verschobener. Wenn ich ehrlich bin, dann ist sie für mich nicht die Allerschönste, aber falls sie das Nachblühen beibehält, dann wäre es ein Pluspunkt, wenn es irgendwann mal ans Aussortieren geht.

`Again and Again´ hat nochmal nachgelegt, selbe Pflanze wie schon im Juli, aber das Nachbarrhizom. Ist unterste Blüte (leicht angeregnet) am Stiel, welche zuerst aufging.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2833 am: 10. Oktober 2020, 21:08:07 »

Von weitem hatte ich vorhin in einer der alten Reihen, welche allmählich abgeräumt werden sollen, was Blaues leuchten gesehen. Und dachte zuerst es sei eine Aster oder eine Verbene. Hat sich dann aber als Sämling von `Lovely Again´ entpuppt, auch nett! Ist freilich nicht ganz offen, weiß aber nicht genau, ob ich, wenn es dann soweit ist, Zeit habe.
.
Die winzigen rosa Blütchen rechts unten gehören zu Dianthus armeria, welche plötzlich da war und jetzt bleiben darf.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #2834 am: 10. Oktober 2020, 21:13:08 »

Es gäbe noch mehr, welche wollen würden, aber nächste Woche wirds kalt. Wohl noch nicht frostig, wachstumsfördernd ist es dann aber halt auch nicht. Vielleicht schafft es dennoch die eine oder andere, bei BB `Atumn Wine´ bspw., welche ebenfalls nochmal was bringen will, sähe es danach aus.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de