Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 20:55:45
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 194   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2020  (Gelesen 185720 mal)

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #90 am: 19. April 2020, 07:42:23 »

Also Crystal Bright kann es bestimmt nicht sein. Diese hat nähmlich keinerlei blau in der Bartfarbe.

Aufgrund dem Wort "Erbstück" hab ich jetzt natürlich keine Ahnung, wie alt das gute Stück sein soll. Aber die einzige Iris die fototechnisch in etwa hin kommt ist http://wiki.irises.org/Sdb/SdbCoolMargurita von 2004
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #91 am: 19. April 2020, 08:30:34 »

und hier wächst die nächste Generation heran. (Altersgerecht im Hochbeet ;D)
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #92 am: 19. April 2020, 13:32:09 »

etwas schräg - aber ein Sämling von Stockholm (gelb) und Red Heart (weiss/rot)
Ganz irre Farben.Sie wirken in der Kombination irgendwie metallisch.Ich finde die wirklich sehr schön. :D
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #93 am: 19. April 2020, 19:34:41 »

da ist heute nochmal eine aufgegangen, die da in die Reihe der vorher gezeigten blau angehauchten Iris passt. Diesmal ein Sämling von Bright Star Child. Mit wem die sich allerdings rumgetrieben hat, weiss ich leider nicht.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #94 am: 19. April 2020, 19:42:17 »

Also Crystal Bright kann es bestimmt nicht sein. Diese hat nähmlich keinerlei blau in der Bartfarbe.

Aufgrund dem Wort "Erbstück" hab ich jetzt natürlich keine Ahnung, wie alt das gute Stück sein soll. Aber die einzige Iris die fototechnisch in etwa hin kommt ist http://wiki.irises.org/Sdb/SdbCoolMargurita von 2004

Vielen Dank für Deine Mühe, irisparadise! Den Sortenvorschlag notiere ich zunächst mit einem Fragezeichen, aber ich glaube, sie ist nicht alt genug.
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #95 am: 19. April 2020, 19:42:32 »

eine hübsche kleine, grad mal 15 cm hoch (sieht aber so aus als bekäme die Blüte noch einzelne größere Geschwister  ;D)
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #96 am: 19. April 2020, 19:43:34 »

ist Dir bekannt, wie alt sie mindestens sein müsste?



Also Crystal Bright kann es bestimmt nicht sein. Diese hat nähmlich keinerlei blau in der Bartfarbe.

Aufgrund dem Wort "Erbstück" hab ich jetzt natürlich keine Ahnung, wie alt das gute Stück sein soll. Aber die einzige Iris die fototechnisch in etwa hin kommt ist http://wiki.irises.org/Sdb/SdbCoolMargurita von 2004

Vielen Dank für Deine Mühe, irisparadise! Den Sortenvorschlag notiere ich zunächst mit einem Fragezeichen, aber ich glaube, sie ist nicht alt genug.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #97 am: 19. April 2020, 19:54:53 »

Das versuche ich gerade mit Telefonaten herauszubekommen, irisparadise. Jedenfalls gab es anscheinend noch keine digitalen Fotos und in der Bestandsliste aus dem elterlichen Garten stehen nur durchgestrichene Namen wie Alsterquelle, Alsterwasser. Es wurde anscheinend schon über Jahre hinweg immer mal wieder gesucht. Wahrscheinlich ist es doch nur ein Sämling.
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #98 am: 19. April 2020, 19:55:11 »

damit nicht jemand denkt, meine Iris sind alle besoffen -  ;D  äh blau  ;D ;D hier mal eine vom letzten Jahr die heute wieder die erste Blüte geöffnet hat.
Sieht vielleicht nicht nach viel aus, hat aber letztes Jahr wärend 24 Tagen eine Blüte nach der anderen geschoben. Das ist die absolut längste Blütezeit, die ich bislang bei einer SDB erlebt habe.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #99 am: 19. April 2020, 20:01:56 »

 ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #100 am: 19. April 2020, 22:02:25 »

ein paar von den Zwergen schieben hier auch grade Blüten, jetzt ist - 4 Grad gemeldet ich hoffe daß das gutgeht,

Hier war es eine Nacht knapp unter Null und am nächsten Morgen sahen manche voll offenen Blüten wie mit heiß Wasser übergossen aus, die anderer Sorten daneben wie wenn nichts gewesen wäre. Genauso das was unmittelbar danach aufging. Glimpflich gelaufen, so der erste Eindruck, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Den wie vor drei Jahren auch, kommen allmählich deutlich geschädigte taube Knospen raus, wieder habe ich den Eindruck, dass sie unten im Fächer empfindlicher zu sein scheinen, als weiter entwickelt. Der Schaden ist vermutlich nicht so total wie 2017, aber von den späten Zwergen, einigen Halbhohen und zumindest den frühen Hohen werden manche wahrscheinlich wieder mal komplett zwangspausieren, natürlich vor allem solche, welche das erste Mal dran gewesen wären :P. Und zu allem Überfluss habe ich gestern auch noch kleine grüne Raupen entdeckt, welche Knospen von der Seite anfressen und dann aushöhlen! Die letzten paar Monate habe ich wegen diverser Blödigkeiten eh gefressen und so lässt sich die Sinnfrage der hiesigen Irisgeschichte in manchen Momenten nicht ganz wegdenken, soweit den ganzen Schmarrn unterzufräsen bin ich aber noch nicht >:(.
.
Und wenigstens der erste Blick auf dem Weg zu den Beeten wirkt ganz nett!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #101 am: 19. April 2020, 22:08:42 »

Ein paar der Sorten die mir im Lauf der letzten Woche auf- und gefielen.
.
MDB `Dinky Circus´, starker Kontrast!
(Als höhere Entsprechung stelle ich mir `Line Drive´ vor, aber das ist eine von denen die nicht blühen darf)

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #102 am: 19. April 2020, 22:12:47 »

Eine immer wieder gebrachte Unbekannte, niedrig zwar, will für mich aber nicht so recht zu den anderen Zwergen passen. Dafür glaube ich Anklänge, auch im Laubverhalten, an Iris aphylla zu entdecken... Wie auch immer, schön und mit Wildcharakter, man bekommt sie von einem Gärtner in Bodenseenähe und bei einem aus Niederbayern als `Black Forest´, was aber Quatsch ist!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #103 am: 19. April 2020, 22:13:22 »

SDB `Astro´, perfekt!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13946
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #104 am: 19. April 2020, 22:15:38 »

SDB `Bajathema´, von der Pia Altenhofer letztes Jahr schrieb, dass sie nicht immer so (krass!) aussieht. Tut sie, also die Iris jetzt freundlicherweise doch und außerdem hat sie auch noch drei weitere, wohl ungeschädigte, Stiele.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de