Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Juni 2024, 01:23:36
Erweiterte Suche  
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 194   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2020  (Gelesen 184812 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #675 am: 09. Mai 2020, 21:24:54 »

Wenn man nicht auch noch platz für etliche Iris im Garten hat, gibt es Sorten die ihr besonders empfehlen könnt? Ich habe ca 10 verschiedene im Garten die aber meist nicht sehr lange / wenig blühen oder nicht gut wachsen. Solche Problemkinder würde ich gerne ersetzen.... ???

So ganz ohne Farbvorstellungen...
.
Hier wachsen und blühen gut, unter anderen, bspw. an Halbhohen `Swizzle´, `Morgendämmerung´, `Flourish´, `Arctic Fancy´, `Aqua Taj´, `Antarctique´...
Hohe Sorten: `English Cottage´, `Andalou´, `Lovely Again´ (+zweite Blüte im Herbst´), `Matinata´, `Autumn Circus´, `Betty Simon´, `Elizabeth Noble´, `Provencal´... Auch`Flammenschwert´ oder `Loreley´, letztere beide sind kleinblumige alte Sorten, was aber absolut kein Nachteil ist!
.
Das hat aber Grenzen, die genannten `Swizzle´ oder `Lovely Again´ bspw. gehören hier zu den fleißigsten Blühern, bei elro eher zum Gegenteil.
.
Vielleicht hilft es aber zumindest einem Teil Deiner vorhandenen Iris auch, sofern Du sie schon länger hast, wenn sie mal nach der Blüte raus genommen und neu eingepflanzt werden. Das wirkt mitunter Wunder!
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 21:28:08 von Krokosmian »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6506
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #676 am: 09. Mai 2020, 21:26:44 »

Mitdem Kompost drohen auch!😡😉😂
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #677 am: 09. Mai 2020, 21:26:53 »

Yes, das ist sie !!!  8) irisparadise, du bist unbezahlbar und die stand ganz in der Nähe.


Kannst du nochmal # 619 und 620 schauen, die Schwarze von gestern Abend, also die"nicht  Obsidian". Hab sie heute nochmals fotografiert.😉

was genau ist 'MidnightTrain to Memphis' ?
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #678 am: 09. Mai 2020, 21:28:33 »

in derselben Pflanzung wie Vanity steht Wench, 1991 Miller, in guter Gesellschaft. Wench amerikanisch: Hure oder schwarzes Dienstmädchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6506
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #679 am: 09. Mai 2020, 21:29:14 »

Ui ,😨hiess die 😢Night Train to Memphis, oder liege ich nun völlig in den Bohnen?
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #680 am: 09. Mai 2020, 21:36:44 »

Nochmals dieselbe , andere Perspektive.

Da erinnert mich die Form sehr an `New Snow´ und vorhin habe ich bei meinen geschaut, die hat zumindest dieses Jahr auch einen ganz leichten Touch in der Knospe. Aber ob sie es sein kann... war nur so ein Gedanke!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #681 am: 09. Mai 2020, 21:38:33 »

Ui ,😨hiess die 😢Night Train to Memphis, oder liege ich nun völlig in den Bohnen?

Midnight Train To Memphis  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #682 am: 09. Mai 2020, 21:39:51 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #683 am: 09. Mai 2020, 21:40:01 »

;D Caliente, 1967 Walter Luihn, wunderbar! Danke für die Empfehlung - Iris Encyclopedia von Claire Austin - und dann die Pflanze!  :D

Du bist dieses Jahr irgendwie besonders früh aufgestanden ;D, hier ist zwar auch über Nacht die Vollblüte ausgebrochen, aber `Caliente´ blüht noch nicht. Ist immer eine der Späten, die dann bis fast zum Ende noch gut aussieht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #684 am: 09. Mai 2020, 21:41:20 »

auch Iris flavescens tauch hier und da auf. So sieht sie gut aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6506
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #685 am: 09. Mai 2020, 21:42:13 »

Jaaa Krokosmian ,hab grad mal gegoogelt. Hat den leicht grünlich / gelblichen Touch auf den Hängeblättern😉
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #686 am: 09. Mai 2020, 21:43:53 »

Louvois, 1936 Cayeux, mag ich zusammen mit blau.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #687 am: 09. Mai 2020, 21:44:11 »

Song of Norway 1977 Luihn ist der Gipfel einer Iris mit blauem Bart.

Schön! Meine habe ich in den letzten Jahren wohl doch zu oft beerntet, jetzt schiebt sie nur einen Stiel. Aber das wird schon wieder und heute ist eines ihrer Kinder aufgegangen, auch wenn dieses nicht diesselbe Klasse hat ;).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #688 am: 09. Mai 2020, 21:45:20 »

welches?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2020
« Antwort #689 am: 09. Mai 2020, 21:46:44 »

Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de