Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:25:31
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2020  (Gelesen 33686 mal)

Roberta1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #255 am: 19. September 2020, 08:03:01 »

Bei mir sind noch viele Sorten in der Erde, aber bis jetzt die beste Ergebnisse waren bei la Ratte , shetland black, arran victory, cheri, blaue anneliese, pink fir apple, heiderot, laura und rote emmalie, Aromata hatte die größten Knollen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #256 am: 28. September 2020, 16:09:27 »

Eine Frage zur Überwinterung von Saatkartoffeln. Wie macht ihr das?
Es geht um einige wenige Exemplare spezieller Sorten, die ich von einem Mitforisten bekomme :-*
Eigentlich kann ich zum Überwintern nur einen Kühlschrank anbieten und wollte die Schätzchen erst in Papier einwickeln und dann in eine Plastiktüte stecken.
Ist das in Ordnung  ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #257 am: 28. September 2020, 16:15:16 »

Wenn der Kühlschrank recht trocken ist schrumpeln sie in einer `Metzgerpapiertüte´, also die beschichteten Tüten, deutlich weniger als in Papiertüten.
In dünnen Plastiktüten würde ich sie öfter auf Pilzbefall kontrollieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #258 am: 28. September 2020, 16:17:07 »

Ja, dann stehe ich nur vor dem Problem wie und wo - ...
Mottischa, für mich habe ich beschlossen, Kartoffeln nur noch in großen Töpfen (ab 10 Liter aufwärts) zu kultivieren.
.
Mein Gemüsebeet ist einfach zu klein und ich habe eine sehr ergiebige Kompostproduktion. Die Kübel werden ausschließlich mit diesem Substrat gefüllt. Dieses Jahr war/bin ich mit der Ausbeute recht zufrieden. Die Ernte eines Topfes reicht bei uns für mehrere Mahlzeiten.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #259 am: 28. September 2020, 16:19:28 »

Thuja, ich dachte, Papier und Plastik zu kombinieren, da so die Feuchtigkeit allgemein recht gut gepuffert wird.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #260 am: 28. September 2020, 23:28:49 »

Falls vorhanden kann man Saatkartoffeln auch in eine Kiste mit Sand in der Garage lagern. Alternativ im Beet in einem Drahtkorb mäusesicher einmieten.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #261 am: 29. September 2020, 08:59:43 »

Am Wochenende hat GG die letzten Kartoffeln ausgebuddelt. Er nennt sie “dumme Bauern Kartoffeln“.  ;D
Links oben Arran Victory,  daneben ist vermutlich Sieglinde, unten Sarpo Mira, seine Lieblingskartoffeln
Gespeichert

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #262 am: 26. Oktober 2020, 16:00:07 »

Ich melde mich auch mal wieder in diesem Thread.

Ich versuche jedes Jahr gezielt Kreuzungen vorzunehmen. Mal klappt das ganz gut, mal aber auch weniger. Nicht jeder Kreuzungsversuch klappt auch. Letztes Jahr ist mir eine schöne Kreuzung gelungen. Ich habe russische Schwarze mit roten Hörnern aus Chile gekreuzt. Ausgesät habe ich dann im Frühjahr. Ich pikiere dann immer die besten 50 Sämlinge in 3,5 Liter Töpfe. Da haben sie genug Platz und einige Sämlinge produzieren im Aussaatjahr bereits Knollen in Normalgröße. Im Herbst hatte ich dann großes Testessen. Die mehligen habe ich größtenteils aussortiert, und welche die mir nicht geschmeckt haben. Es blieben jetzt 17 Sorten erstmal übrig, von denen ich jeweils 2-4 knollen übrig behalten habe zur Vermehrung. Jetzt werden diese nochmal auf lagereigenschaften geprüft. Mal schauen wieviele davon dann im Frühjahr noch übrig sind.

Hier mal eine Kostprobe von meiner diesjährigen Zucht:

Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #263 am: 26. Oktober 2020, 16:08:40 »

Sieht toll aus!
Wie ist es um die Krautfäuletoleranz bestellt?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #264 am: 26. Oktober 2020, 16:08:49 »

Farbenfroh sind die allemal. ;)
Hoffentlich scmecken die auch.

Ich ziehe oder hebe mein Hut jedenfalls vor diese Enthusiasmus, Geschick und Geduld zu eigene Kreuzungen, Sorten entstehen  zu lassen.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kartoffeln 2020
« Antwort #265 am: 26. Oktober 2020, 16:23:27 »

Sieht toll aus!
Wie ist es um die Krautfäuletoleranz bestellt?
Das kann ich noch nicht sagen. Das wird dann im nächsten Jahr im Gemüsebeet getestet. Allgemein sind Sämlinge in den ersten Jahren noch eher gesund. Und kränkliche Sämlinge werden auch nicht unbedingt weiter vermehrt. Man sieht das dann schon meist auch an dem Laub und an den Knollen wenn die ungesund sind.
Eine Sorte ist mir dabei auch gelungen, die ähnlich dunkles Laub hat wie der Schwarze Peter, der hier schon mal im Forum abgebildet wurde. Laub kräftig dunkel und Knollen tiefschwarz.

Hier noch ein Bild. Das waren die ersten die ich geerntet hatte im Sommer. Sind dann wohl frühe Sorten.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de