Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:33:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat  (Gelesen 4558 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #15 am: 09. September 2022, 12:16:47 »


Perlite oder kleiner Blähton, wie zB im Winterstreumittel für den Gehweg, gehen auch in Verbindung mit Flüssigdünger.

Da fällt mir ein, dass ich noch Lava Streumittel habe, das müsste doch auch gehen. Zugabe von Flüssigdünger von Anfang an oder erst später?

Halbe/Halbe mit guter Aussaaterde(Compo war mal gut, neue Rezeptur gefällt mir nicht mehr.) Noch etwas feinen Kies dazu(Estrichsand). Flüssigdünger erst später, wenn überhaupt.
Funktioniert bei mir seit vielen Jahren.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #16 am: 09. September 2022, 14:28:09 »

Ich säe viel, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Mit mehr Erfolg, wenn ich keine Aussaaterde pur mehr verwende.
Ich kaufe zwar gute Aussaaterde, aber vermische die inzwischen mit normalen Blumen- oder Gartenerde und ein Wenig Spielsand.
Ich benutze ein Zimmergewachshaus. Das kann ich relativ früh auch schon draussen hinstellen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1873
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #17 am: 11. September 2022, 13:15:43 »

Beim Stöbern in einem alten Thread habe ich folgendes Zitat gefunden:
... Nur habe ich bisher keinen Steckling bewurzeln können, und in zwei Versuchen keimten zwar die Samen, aber es verreckten alle Sämlinge, egal welche Bedingungen, egal welches Substrat.
Die Vermehrung scheint sich als sehr schwierig zu erweisen.
Ich gebe die Aussaat auf und suche stattdessen eine Pflanze. Falls jemand eine Bezugsquelle weiß, wäre ich für die Info sehr dankbar. Weiner in Frankreich hat sie momentan nicht und die eintriebigen Pflanzen, die bei ebay angeboten werden, gefallen mir nicht.



Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4049
  • Zone 7a
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #18 am: 11. September 2022, 14:04:12 »

Ich würd's ja mit der Aussaat probieren, aber die Samen sind fast überall ausverkauft und Wahnsinnspreise für zehn uralte Samen oder weniger brauche ich nicht.  :-\
Aufgrund deines Threads habe ich schon gesucht, aber bis auf einen Shop in den Niederlanden (Edit: Nee, es war ein Schweizer. https://www.heckenpflanzen.ch/laubgehoelze/exoten/argyrocytisus-battandieri.html) ist alles ausverkauft.
Ich warte jetzt bis nächstes Jahr und spare mir die Überwinterung.

Edit2: Kolster hat welche in der Sortimentsliste. Die geben aber nur an Gewerbliche ab. Da sie auf Esveld verweisen, die aber keine verfügbar haben, müßte man dort mal nachfragen, ob sie welche von Kolster beschaffen können.
« Letzte Änderung: 11. September 2022, 14:41:01 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1873
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #19 am: 11. September 2022, 15:04:06 »

Ich würd's ja mit der Aussaat probieren, aber die Samen sind fast überall ausverkauft und Wahnsinnspreise für zehn uralte Samen oder weniger brauche ich nicht.  :-\
Aufgrund deines Threads habe ich schon gesucht, aber bis auf einen Shop in den Niederlanden (Edit: Nee, es war ein Schweizer. https://www.heckenpflanzen.ch/laubgehoelze/exoten/argyrocytisus-battandieri.html) ist alles ausverkauft.
Ich warte jetzt bis nächstes Jahr und spare mir die Überwinterung.
Ich habe leider keine Samen mehr, aber frage doch mal hier im Forum nach, ob dir jemand Samen schicken kann.

Zitat
Kolster hat welche in der Sortimentsliste. Die geben aber nur an Gewerbliche ab. Da sie auf Esveld verweisen, die aber keine verfügbar haben, müßte man dort mal nachfragen, ob sie welche von Kolster beschaffen können.
Ich war gerade auf der Website von Kolster, konnte den Argyrocytisus aber nicht finden.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1873
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #20 am: 11. September 2022, 15:10:23 »

Hyla, in der Sortimentsliste habe ich ihn jetzt gefunden, allerdings nicht in der Vorratsliste
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4049
  • Zone 7a
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #21 am: 11. September 2022, 16:52:10 »

Ja, stimmt, aber Esveld hat sicher nicht nur einen Lieferanten. Die scheinen deutsch zu können, also falls du wirklich vorm Winter noch einen haben willst, dann nachfragen bzw. wann Kolster welche verfügbar hat.
Ich bin mit grenzwertig winterharten Pflanzen für dieses Jahr raus, sonst kriege ich die dunkelrote Karte, und habe mit meinen Blumenzwiebeleinkäufen erstmal genug zu tun.
Bin aber trotzdem weiter dran interessiert.
Also bitte rückmelden, dalls du einen erwischst, oder es doch noch mit Samen klappt!  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1873
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #22 am: 11. September 2022, 19:58:52 »

Hyla, grenzwertig winterharte Pflanzen werden bei mir immer erst im Frühjahr gepflanzt. Sollte ich heuer noch zufällig über ein Exemplar stolpern, dann verbringt es den Winter in meinem ungeheizten Wintergarten (evtl. sogar die nächsten Jahre im Kübel, bis der Strauch eine gewisse Größe erreicht hat). Auch mediterrane Stauden, die die Winternässe nicht gut vertragen, werden bei mir erst im Frühjahr ausgepflanzt, damit sie bis zum Winter gut einwurzeln. Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich den Strauch gefunden habe.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #23 am: 17. September 2022, 10:31:15 »

Bin schon dabei Zweijährige zu säen. Bei dem jetzt viel nasserem Wetter sind einige Kästchen vollgelaufen. Habe jetzt mein mobiles Zimmerhochbeet nach draussen geschafft und schon sieht die Sache besser aus. Dieses Ding kann ich für jegliche Aussaat empfehlen. Nur bei Sturm muss der Deckel gesichert werden.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #24 am: 17. September 2022, 11:23:25 »

Würde ich aber nicht in die Sonne stellen. Ein guter Sonnentag kann zu viel seinl! Die kleinen Luftschlitze sind oft nicht ausreichend.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #25 am: 18. September 2022, 15:50:40 »

Nein, natürlich nicht in der Sonne. Das Ding steht auf der Nordseite, im Schatten. Wenn überhaupt Sonne, dann erst eine kruze Zeit Abendsonne.
Bis jetzt sieht der Inhalt gut aus. Nur die Arisaema habe ich auf der Fensterbank.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1873
Re: Benötige Tipps zur erfolgreichen Aussaat
« Antwort #26 am: 22. September 2022, 22:53:50 »

Ja, stimmt, aber Esveld hat sicher nicht nur einen Lieferanten. Die scheinen deutsch zu können, also falls du wirklich vorm Winter noch einen haben willst, dann nachfragen bzw. wann Kolster welche verfügbar hat.
Ich bin mit grenzwertig winterharten Pflanzen für dieses Jahr raus, sonst kriege ich die dunkelrote Karte, und habe mit meinen Blumenzwiebeleinkäufen erstmal genug zu tun.
Bin aber trotzdem weiter dran interessiert.
Also bitte rückmelden, dalls du einen erwischst, oder es doch noch mit Samen klappt!  :)
Bei Esveld bieten die momentan einen Argyrocytisus für 85 € an. https://esveld.nl/a/product/argyrocytisus-battandieri/
Ist mir zu teuer. Möchte es mit einem kleineren Exemplar probieren, da er ja nicht sehr frosthart ist.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de