Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:44:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?  (Gelesen 5318 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #45 am: 31. Dezember 2021, 16:10:16 »

Jetzt mal das ganze anders rum. Wer hat denn da Erfahrung (ich mache normalerweise nur Hochstämme): Ich suche einen Birnbaum für ca. 4 Meter vom Haus weg. Der soll natürlich nicht all zu hoch werden, so ca.4 - 5 Meter (falls er mal umkipt und aufs Haus fällt) und doch eine relativ breite Krone, damit er recht viel Schatten macht. Wir hatten da vorher einen Essigbaum der eingegangen ist und jetzt überlegt, dass man den freien Platz ja auch sinnvoll nutzen kann und da geht der Wunsch nach einem Birnbaum. Welche Unterlage käme da wohl in Frage?
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #46 am: 03. Januar 2022, 18:31:22 »

Welche Birnensorte schwebt dir vor?
Es gibt einige Birnen mit breitpyramidalen, schirmförmigen Wuchs.

Unterlage würde ich Quitte BA29 nehmen, bei Clapps Liebing bspw. mit Zwischenveredlung Gellets BB.
Bei kalkhaltigem Untergrund besser Pyrodwarf oder Pyriam (OH11).
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #47 am: 04. Januar 2022, 05:17:18 »

Die Diskussion bekomme ich jetzt erst wieder mit.

Alexander Lucas halte ich nicht für starkwüchsig, eher so mittel. ... [Meiner] steht auf gutem Grund und wird regelmäßig nachgeschnitten, aber er ist maximal 8m hoch und auch nicht sehr dick.

Dein Einwand ist insoweit berechtigt, als Alexander Lucas im Alter kaum noch wächst, aber dafür um so mehr während seines starkwüchsigen Jugendalters in die Höhe und Breite. Was er gar nicht mag: kurzer Schnitt und schwerer, toniger Boden. Vielleicht hast Du ihn in seiner Jugend zu viel beschnitten?

Ich kenne einen Alexander Lucas auf Sandboden in optimaler Lage (wasserführend, am Fuß halbschattig, gut humos, auch etwas lehmhaltig) - als prächtigen älteren Hausbaum im Garten. Wenn ich da mal wieder vorbeikomme, stelle ich ein Foto ein. Da ist sein Wuchs mit dem Gellert vergleichbar, den meine Oma im Garten hatte. Beide sind allerdings Gartensorten, es gibt noch stärkere, da hast Du schon recht.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #48 am: 04. Januar 2022, 05:25:59 »

soll ... nicht all zu hoch werden, so ca. 4 - 5 Meter ... und doch eine relativ breite Krone, damit er recht viel Schatten macht.

als Unterlage würde ich Quitte BA29 nehmen...

Einen breitkronigen Halbstamm(?) von 4-5 Meter Höhe willst du auf Quitte stellen?
Auf welchem Boden und in welchem Klima soll das gehen?
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #49 am: 04. Januar 2022, 10:01:58 »

Welche Birnensorte schwebt dir vor?
Es gibt einige Birnen mit breitpyramidalen, schirmförmigen Wuchs.
Ich habe eigentlich an die Olivier de Serres  gedacht.
Die Beschreibung: "Der Baum wächst schwach bis mittelstark
und bildet breitpyramidale Kronen gut verzweigt, mit kurzem Fruchtholz reich besetzt"
erscheint mir eigentlich recht "zielführend". Hat jemand mit der Sorte Erfahrung?
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #50 am: 04. Januar 2022, 14:43:31 »

Zitat von: Aromasüß link=topic=69975.msg3803094#msg3803094 date=1641270359
Einen breitkronigen Halbstamm(?) von 4-5 Meter Höhe willst du auf Quitte stellen?
Auf welchem Boden und in welchem Klima soll das gehen?

In der Tat. Guter Gartenboden, pfälzer Weinklima, eher starkwüchsige Birnensorte. (Clapps Liebing war nur ein Beispiel für event. Zwischenveredlung mit Gellerts Butterbirne.)

Bei der Olivier de Serres könnte man auch eine OHF als Unterlage nehmen, wenn diese erhältlich ist, wie z.B. in Frankreich. https://boutique-pepiniere-grange.myshopify.com/products/poirier-olivier-de-serres?variant=41103211987129


  ▶️  Hier steht was zu den Unterlagen im Birnenanbau.

Ich versuche immer nur einen Vorschlag zu machen, wie ich vorgehen würde und zugegebenermaßen bin ich damit oft auf dem Holzweg.
Deshalb sind andere Meinungen immer erwünscht.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #51 am: 04. Januar 2022, 15:11:56 »

Was heißt denn OHF und wie großwerden denn die?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #52 am: 04. Januar 2022, 15:42:41 »

Olivier de Serres

Ist bei mir sehr, sehr schwach, kaum in Gang zu bringen. Ich rate ab, die auf irgendeiner Quitte zu pflanzen. Höchstens auf sehr, sehr gutem Boden.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #53 am: 04. Januar 2022, 15:54:21 »

OHF sind Birnenunterlagen, die durch Kreuzung von Old Home x Fahrold entstanden sind und ca. 60-70% vs. Birnensämling z.B. Kirchensaller Mostbirne erreichen. Die franz. Baumschule gibt +/- 4m Höhe an. Ertragsbeginn ca. 4-5 Jahre.
Weiteres findest du unter dem link  ▶️im obigen post.

OHF 87 (Farold 87®️ Daytor (S) hat in Deutschland die Fa. Lodder im Programm.

*******

Eine weitere neue Birnenunterlage
Refia®️ Virutherm-1 (S) mit 20% weniger Wuchskraft als Sämling, kein OHF hat die Fa. Eggert im Programm

Das wäre vielleicht eine Alternative zur Kirchensaller Unterlage plus Säge. Nur ohne Schere geht gar nichts.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #54 am: 04. Januar 2022, 15:55:29 »

Ja Quitte ist raus. Da kannte ich die gewünschte Sorte noch nicht.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Birnenbaum - welche Unterlage (QuitteA oder Sämling)?
« Antwort #55 am: 04. Januar 2022, 21:19:04 »


... an die Olivier de Serres  gedacht.
Nur für Weinbauklima oder wärmste geschützte Standorte empfohlen, sonst rübiger Geschmack, und selbst im Weinbauklima nur für kleine Formen geeignet, freistehend nur unter Bestbedingungen, ansonsten fürs warme Wandspalier; auch Buschbäume sollen auf Sämling gestellt werden. Gut gedeiht diese Sorte südlich der Alpen. (Resümee aus Herbert Petzold, Arche Noah, Tschokke/Wädenswil und weiteren - sowie:)

"Für Halbstammkultur in unseren Klimaten im allgemeinen nicht geeignet. Da sich die Sorte später im Wuchs leicht erschöpft, ist Quitte als Unterlage, auf der sie zwar gedeiht, nur in besten Bodenverhältnissen zu empfehlen, ansonsten verwendet man besser die Sämlingsunterlage."

Du wolltest 4-5 Meter Höhe erreichen und eine so breite Krone, dass sie auf das Haus Schatten wirft?!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de