Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:42:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40   nach unten

Autor Thema: Februar 2020  (Gelesen 50758 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Februar 2020
« Antwort #555 am: 28. Februar 2020, 11:25:14 »

Gartenarbeiten sind erst mal gestrichen.
Gestern gabs mal schnell 20 cm Neuschnee. Im Garten lag alles platt.
Jetzt muss erst mal das weiße Zeuch wieder weg.

Habe gestern während des Schneetreibens noch den Schnee im Regenmesser geschmolzen. 17 mm waren das. Februar stand gestern Abend dann bei sintflutlichen 198 mm im Südspessart.
Die 2 mm bis zur 200 sind sicher geschafft worden, komme erst Mittags wieder nach Hause.

Im Maintal (150 m ü. NN.= ist übrigens von der Schneemasse nur 3 cm Matsch liegengeblieben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Februar 2020
« Antwort #556 am: 28. Februar 2020, 12:40:47 »

Bei uns gestern Abend Schneegestöber, später dann wieder Regen und nochmal später wieder Schnee.
Dazu ab 20 Uhr Sturm. Im Wald sind die gerade frei gemachten Wege wieder zu.
Insgesamt gestern so um die 11mm Niederschlag, das meiste als Schnee der aber zum größten Teil gleich wieder abtaute. Heut früh noch eine kümmerliche Decke mit 1-3cm Höhe und vielen Löchern drin.
Seit heut früh scheint schon die Sonne und das Thermometer ging nur heut früh ganz kurz unter 0°. Daher wird der erste Schnee der sich diesen Winter länger als 8 Stunden halten konnte heut abend wohl größtenteils wieder Geschichte sein.
Schäden im Garten keine. Die Aluleiter hatte ich zu steil am Schuppen stehen. Die hatte es dann ausgehoben und fiel um. Sie war dabei so rücksichtsvoll nicht aufs Gewächshaus zu fallen, sondern einfach flach auf den Boden. Man kann ja auch mal Glück haben.
Den großen Busch der Choisya ternata hatte ich gestern Abend noch abgeklopft. Den hatte aber der Schnee schon ziemlich auseinander gedrückt. Die immergrünen sind da halt doch im Nachteil.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Februar 2020
« Antwort #557 am: 28. Februar 2020, 13:30:44 »

Hier hat es noch bis in die Nacht weitergeschneit. Zur Freude unserer Tochter - sie ist raus und hat einen großen Schneemann gebaut, und auch die gefährdeten Gehölze von der Schneelast befreit  :). Tochter ist übrigens 23 Jahre alt und nur zu Besuch, manche werden nie erwachsen  ;D.
Och, für sowas ist man doch nie zu alt. Ich habe gestern durchaus mit dem Gedanken gespielt, einen Schneemann zu bauen, bei dem Pappschnee hätte das ja recht gut funktioniert, aber ich habe im Moment nur Wollhandschuhe, und nachdem auch das zweite Paar ordentlich durchfeuchtet war, ließ sich dann doch von dem Vorhaben ab. ;)

Hier war der Vormittag bisher überraschend sonnig, zwar ist der Himmel nach wie vor diesig, und immer wieder ziehen Wolken vorbei, aber zeitweise war es dann doch recht nett. Bei Temperaturen um aktuell 8°C schmilzt der Schnee aber rasch dahin, nur auf Dächern, Beeten und Rasen sind noch Reste zu sehen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Februar 2020
« Antwort #558 am: 28. Februar 2020, 13:47:56 »

Hm, hier liegen immer noch gut 10 cm trotz Sonnenschein. In der Nacht ist ein riesiger Ast von meinem Uralt-Flieder aufgrund der Schneelast abgebrochen :(.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Februar 2020
« Antwort #559 am: 28. Februar 2020, 14:34:37 »

Wir sind schneelos, was aber nicht weiter schlimm ist. Zur Zeit 7°C und fast sonnig, die letzten beiden Tage haben im Regenmesser 6,5 mm hinterlassen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Februar 2020
« Antwort #560 am: 28. Februar 2020, 19:42:08 »

hier war ein sehr sonniger tag, habe am hochbeet weitergebaut, abend sonne weg und schnell sehr kalt geworden
der wind pfeifte ordentlich über den baumwipfeln aber im garten nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Februar 2020
« Antwort #561 am: 28. Februar 2020, 21:11:28 »

Ich habe von  der gestrigen Bescherung nur an zwei Stellen ganz kleine Schneeeisreste gesehen. Habe heute Äste von der Baumschneideaktion meiner Tochter eingesackt, um sie morgen am Häckselplatz abzugeben. Das Wetter war schön und mild.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Februar 2020
« Antwort #562 am: 28. Februar 2020, 21:23:53 »

Bei uns hat es gestern so stark geschneit wie im ganzen bisherigen Winter nicht.

Nach zwei Stunden (bei ca. 2 Grad) ist sogar auf der Straße etwas liegengeblieben.

Ein bisschen war in der Frühe noch da.

Jetzt ist alles wieder weg und ich konstatiere, dass dieser Winter der mildeste war, den ich je erlebt habe. Die Tiefsttemperatur war 7 Grad minus.

Geschneit hat es genau 4 mal.

Dafür aber viel geregnet.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14164
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Februar 2020
« Antwort #563 am: 28. Februar 2020, 21:56:38 »

Bei uns hat es gestern so stark geschneit wie im ganzen bisherigen Winter nicht.
Hier auch, aber das war keine Kunst, weil es bisher noch überhaupt nicht geschneit hat diesen Winter. ;) Aktuell noch 6,5°C, übers Wochenende soll es noch deutlich wärmer werden. Ich hoffe nur, dass es endlich mal trockener und sonniger bleibt, der Winter war nicht nur viel zu warm, sondern auch sehr nass - zwar gut, um sicher auch die letzten Reste der Dürre zu beseitigen, aber ich fände es nach wie vor besser, wenn die Niederschläge etwas gleichmäßiger verteilt wären. Im Moment höre ich schon wieder Getröpfel auf dem Dachfenster...
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Februar 2020
« Antwort #564 am: 29. Februar 2020, 06:22:55 »

Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 10.2 Grad. Heute Nachmittag wieder Regen. Der Februar steht momentan bei 135 mm, 'normal' ist etwa 55 mm.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Februar 2020
« Antwort #565 am: 29. Februar 2020, 07:25:51 »

2°C bei Regen. In der Nacht schneite es noch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: Februar 2020
« Antwort #566 am: 29. Februar 2020, 07:30:46 »

11 Grad, trocken.

Nach nicht mal 30 Litern im Januar nun etwas über 60 Liter im Februar.
Weiterhin viel zu wenig Feuchtigkeit in tieferen Bodenschichten.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2020, 08:09:25 von Bristlecone »
Gespeichert

Yogini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Münsterland, 7b-8a
Re: Februar 2020
« Antwort #567 am: 29. Februar 2020, 07:46:11 »

Hier aktuell 8 Grad und wie gefühlt seit Wochen: Regen, Regen, Regen. Hier müssten sämtliche Trockenheitsdefizite der vergangenen Jahre ausgeglichen sein inzwischen. Ich war gestern im Wald spazieren und es ist schon fast kein Durchkommen mehr vor lauter Matsch. Viele Gewässer und die Straßengräben führen sehr viel Wasser. Ich wünsch mir mal ein bisschen Sonne und Wärme.

Vom Schnee haben wir keine Flocke gesehen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Februar 2020
« Antwort #568 am: 29. Februar 2020, 07:50:50 »

Guten Morgen,
8 Grad und ausnahmsweise grau-blauer Himmel, mal sehen, was ich bis Mittags geschafft kriege.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Februar 2020
« Antwort #569 am: 29. Februar 2020, 09:13:11 »

Gestern war es tatsächlich mal trocken und die Sonne kam durch.Leider hatte ich keine Zeit für den Garten.Gestern in der Nacht wieder viel Regen, und auch aktuell tröpfelt es weiter.5 Grad,Tendenz steigend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de