Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:58:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Februar 2020  (Gelesen 25889 mal)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #165 am: 21. Februar 2020, 18:52:59 »

Heute : das "Kompostproblem" gelöst  ;D
Das Teil riecht zum Glück nicht mehr, wenn man brav den Deckel zu lässt.
Eine Biotonne haben wir nicht. Deshalb kann ich da auch nichts drin entsorgen. Den Kram irgendwo hin zu transportieren im Auto kommt auch nicht in Frage.
Deshalb : Rankschnüre gezogen, die bis zum Dach des angrenzenden Schuppens reichen. Bepflanzt wird mit Prunkbohnen (die heißen wohl in anderen Regionen auch Käferbohnen oder Feuerbohnen) sobald es warm genug ist. Das sollte zumindest den Kompost verdecken.

OT: gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Themen zu markieren, in denen man geschrieben hat oder die einen interessieren, so dass man benachrichtigt wird, wenn da neue Beiträge erschienen sind?
Antwort gerne auch per PM, wenn das hier zu OT ist
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #166 am: 21. Februar 2020, 18:58:01 »

Habe heute 4 von den gelieferten Rosen gepflanzt und eine bestehende umgepflanzt. Desweiteren auch noch unzählige Stauden gepflanzt. Einige aus Bestand, einige aus einem Kaufrausch erlangte.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #167 am: 21. Februar 2020, 19:10:53 »

Unten unterhalb des Themas "Benachrichtigen" anwählen.
Dann wirst du bei neuen Beiträgen zu dem Thema per Mail informiert.

Schreibe das OT, da du sonst vielleicht viele PMs bekommst  ;)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #168 am: 21. Februar 2020, 20:33:12 »

getauschte Winterlinge eingepflanzt
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #169 am: 21. Februar 2020, 21:01:02 »

Hui, seid Ihr alle fleißig, besonders Ingeborg scheint ja nicht mehr zu stoppen zu sein. ;)

Ich hatte die letzten Tage leider nicht viel Zeit für Gartenarbeiten, habe nur hier und da ein paar Kleinigkeiten erledigt, Fotos gemacht (noch nie habe ich im Februar soooo viele Gartenfotos geschossen), und mir ein paar Gedanken um meine "wilde Ecke" gemacht. Selbige wäre ja ein viel schönerer Anblick, wenn nicht (zumindest in den Wintermonaten) der Blick auf allerlei Schrott der Nachbarn fallen würde...  :-X



Mein eigenes Gerümpel vorne rechts wird hoffentlich bald verschwinden, neben diversen Pflanzen für den Vorgarten ist dort hauptsächlich zwischengelagerte Erde in Kübeln, die könnte ich unter der Tanne verteilen und die dortigen Unebenheiten ausgleichen. Links habe ich schon einmal etwas Efeu entfernt und die letztes Jahr dort probehalber gepflanzten Storchschnäbel, Herbstanemonen und Co. freigelegt.

Meinen altersschwachen Zaun müsste ich irgendwann einmal ersetzen, dahinter verläuft ein kleiner Bach, soweit alles unproblematisch, aber der wahre Horror offenbart sich am anderen Ufer... Was also tun? Auch solche Sichtschutzelemente aufstellen? Einen neuen Zaun ziehen und die Efeuranken dort einflechten? Ein paar schattenverträgliche Gehölze pflanzen? Rechts (hinter meinen Kübeln) hat sich schon ein roter Hartriegel angesiedelt, der offenbar prächtig gedeiht, und im Sommer wachsen die Brennnesseln am Bach fast zwei Meter hoch, dann ist alles dicht.

Links (da, wo die Markierstäbe stehen) könnte ich mir z. B. einen buntrindigen Cornus vorstellen, der würde im Winter schön in der Nachmittagssonne leuchten. Wenn Cornus sanguinea dort problemlos wächst, sollte es eine Sorte doch auch schaffen, oder? Färbt die auch nur mit Seitenlicht gut aus? In dieser Ecke steht auch ein Eibensämling, eine Mahonie und ein Ilex, aber die wachsen seeeehr langsam, sicher auch, weil es im Sommer dort recht trocken ist und ich bisher fast nie gegossen habe.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #170 am: 21. Februar 2020, 21:08:12 »

Ich glaube nicht, dass das eine Nordmanntanne ist. Bring mal ein Stück mit.
Gespeichert
gardener first

Shnivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #171 am: 21. Februar 2020, 21:17:16 »

So langsam arbeite ich mich in den vorderen Teil des Gartens vor mit den vielen Staudenbeeten. Gestern das erste Große frühlingsfein gemacht. Außerdem habe ich gestern Kohlrabi und Salatpflanzen gesetzt, ins Frühbeet, ins Tomatenhaus und auch ins Freie. Ich bin gespannt!
Außerdem habe ich gestern die ersten Samen auf der Fensterbank ausgesät. Diverse Salate, frühen Wirsing und Spitzkohl. Heute Morgen hab ich mir dann kurzentschlossen Pflanzenlampen bestellt, bisher hab ich ja immer nur am Fenster gezogen und damit nie vor März. Aber das funktioniert nicht mehr, vor allem nicht bei den Massen an Auberginen und Paprika die ich dieses Jahr "brauche". Das geht beim Jungpflanzenkauf ganz schön ins Geld.

Heute haben GG und ich 1,3 Tonnen Humus aus dem Erdewerk ran gefahren und im Garten verteilt. Das war ja weg wie nichts.  :o Aber alle Hochbeete sind jetzt alle voll und alle Gemüsebeete (außer das Milpa-Beet) bereit. Dann gehts in den nächsten Tagen endlich los mit den Freilandaussaaten. Die Möhrchen keimen auch schon mal vor. Aber tüchtig ungemütlich war es gestern und heute. Sobald man sich nicht mehr doll bewegt, fängt man an zu frieren.  :-\
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #172 am: 21. Februar 2020, 21:19:14 »

@Floris: Kann ich machen, bisher habe ich es immer für eine gehalten, weil die Nadeln relativ weich sind.
Gespeichert

Shnivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #173 am: 21. Februar 2020, 21:25:09 »

@AndreasR
Eigentlich könnte das so ein idyllisches Plätzchen sein wenn der Schrottplatz vom Gegenüber nicht wäre. Du hast da eine Türe zum Bach, richtig? Kann man den nutzen? Also könnte man da im Sommer mal die Füße reinhängen oder so oder ist der mit allerlei Unkraut zu gewuchert?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #174 am: 21. Februar 2020, 21:32:21 »

Im Sommer kommt man da eigentlich nur mit der Machete durch, weil alles mit Brennnesseln zugewuchert ist, und dann sehe ich das Gerümpel der Nachbarn zum Glück auch nicht. ;) Aber im Winter ist's halt blöd, weil es in der Tat so ein lauschiges Plätzchen sein könnte...
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #175 am: 21. Februar 2020, 22:30:57 »

Warum pflanzt Du Dir die Ecke nicht zu?

Beispiel: im Dreieck gepflanzt zwei dicke Berberis und dazu einen Cornus sanguinea o.ä.; daneben würden auch noch Fatsia, Mahonia und Buchs gedeihen. Bei den Berberitzen gbt's auch gelblaubige.
Desweiteren funktionieren auch Aucuben an solchen Plätzen. Dazu vielleicht noch panaschierter Baumefeu um den Bereich aufzuhellen... Das wäre mal eine kleine Auswahl. Da gibt's noch mehr Möglichkeiten. Alles nicht so furchtbar teuer, und es wäre sehr schnell die Schrottecke des Nachbarn verdeckt.
Im ersten Jahr gut mulchen und gießen, und das wär's dann schon.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #176 am: 21. Februar 2020, 23:02:57 »

Buchs wird hier nicht mehr gehen, dem setzen Zünsler und Co. ziemlich zu. Auf jeden Fall müssten es ein paar Immergrüne sein, Cornus und Co. wäre dann nur mit schöner Rinde nett. Jedenfalls müssten die Pflanzen ziemlich rasch 2 m hoch werden, damit die Schrottecke verdeckt wird. Aukube ist eine gute Idee, die gesprenkelten Blätter könnten schön aus dem Schatten leuchten, ebenso würde es mit dem panaschierten Efeu klappen. :)
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #177 am: 21. Februar 2020, 23:21:40 »

Fargesia rufa finde ich wunderbar, um von Rumpelecken abzulenken.  :D
Sind leider nur nicht so insektenfreundlich wie Brennesseln.  :-\

Bei eisigem Wind habe ich heute einige Gehölze frisiert.
Zur Entspannung zwischendurch kniehohe mauretanische Malven mit einzelnen Blüten zurückgeschnitten sowie verholzene Verbena bonariensis.
(Wenn mir das früher jemand erzählt hätte, dass das mal in Brandenburg zu den Gartenarbeiten im Februar gehören würde...!)
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #178 am: 22. Februar 2020, 02:22:54 »

Berberis 'Juliane' schafft mindestens 2 m, und bei Buchs gibt es eine sehr große und auch großblättrige Art - ich glaube das ist Buxus arboreus, ich weiß es aber nicht ganz genau. Vielleicht kennen sich die Experten insofern besser aus. Diesem Buchsbaum konnten hier weder Pilze noch Zünsler bisher was anhaben.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #179 am: 22. Februar 2020, 08:57:51 »

Die Schrottecke würde ich mit einem Lattenzaun verdecken. Habe ich seit ca. 15 Jahren. Ist selbst gebaut und wird nicht gestrichen.

Direkt dahinter ist die vielbefahrene Einfahrt des Nachbarn. Obwohl Durchsicht möglich ist, stören mich der Lärm und die Autos nicht mehr.

Dann kannst du die Fläche davor schön bepflanzen und auch genießen.
In deiner dunklen Ecke sind weiß blühende Stauden oder Hosta mit panaschierten Blättern besonders schön.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2020, 09:02:32 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de