Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:52:32
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Februar 2020  (Gelesen 25701 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #60 am: 06. Februar 2020, 23:19:39 »

das ist hier ganz praktisch, der Holde ist Linkshänder, ich Rechtshänder. So haben wir zwei Kartons in der Garage: links/rechts, da liegen dann die Einzelstücke...
Shnivi, "offiziell" hat es hier auch nur ein paar Grad, in der Sonne ist es aber deutlich wärmer. Nur wenn die Sonne, nicht romantisch wie beim Andreas hinter den Hügeln, sondern hinter der Blockrandbebauung verschwindet, wird's ungemütlich.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #61 am: 07. Februar 2020, 07:26:25 »

Ich habe gestern die Weiden beschnitten, alle Äste an den Stämmen entfernt und nur die Köpfe belassen. Jetzt ist wieder Platz für die Stauden und den Rasenmäher.

LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #62 am: 07. Februar 2020, 12:01:59 »

Parkst du den Rasenmäher auf den Weidenköpfen :o?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #63 am: 07. Februar 2020, 12:52:53 »

Ich habe nur einige Blätter von den Funkien eingesammelt und entsorgt.
Schneeglöckchen angeschaut
Gespeichert
LG Heike

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #64 am: 07. Februar 2020, 17:57:32 »

Heute Mittag mit dem Schnitt der Obstbäume begonnen. Dass der Boden jetzt steinhart gefroren ist, ist hilfreich.
Schwierig wird es ab morgen. Unter den Bäumen sprießen  munter Märzenbecher, Schneeglöckchen und Krokusse...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #65 am: 07. Februar 2020, 18:44:53 »

Heute habe ich bei meiner Mutter ein paar Sträucher ausgelichtet, das war dringend nötig. Leider kann man es nur im Winter machen, weil man im Sommer schlecht rankommt, und so fehlen Forsythie und Blutjohannisbeere nun ein paar Blüten. Nächstes Jahr wird das aber sicher schon wieder ganz anders aussehen. Mit dem neuen Root Slayer habe ich außerdem noch ein Teilstück einer zu sehr in die Breite gegangenen Kolbenspiere ausgegraben, ging trotz des extremen Papplehms relativ zügig. Mal sehen, ob ich morgen noch etwas im Garten geschafft bekomme, ab Sonntag soll es wohl Sturm mit weiteren Regenfällen geben.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20757
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #66 am: 07. Februar 2020, 19:08:10 »

Ich hab gestern ein kurzes Zeitfenster gehabt, schnell im Vorgarten ein wenig aufgeräumt, alte Helliblätter entfernt, lange Zeit die unterschiedlichen Cyclamenbeete angeschaut  ;), mich über Frühjahrsblüher gefreut, diverse Abdeckungsmaterialien zumindest beiseite gepackt und restliche Stauden ge/beschnitten. Gedüngt hab ich auch und in vergessenen Ecken noch mal mit Schneckenkorn nachgeholfen.
Diese .....sind ja sowas von aktiv... >:(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Shnivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #67 am: 07. Februar 2020, 21:32:10 »

Langweiligerweise heute wieder Hochbeete gefüllt. Dabei alte Einjährige abgeräumt und Kompost 4 geleert.  Es liest sich nicht nur langweilig, es ist auch langweilig. Obwohl ich schon soooo viel geschippt habe, hab ich das Gefühl damit nie fertig zu werden. Tja, Geduld ist nicht meine Stärke.  ::)
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1976
  • Potsdamer Umland
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #68 am: 08. Februar 2020, 18:20:24 »

Nachdem ich am Dienstag alle Gräser und alten Stauden abgeschnitten hatte, musste ich die Reste noch wegräumen. Ich habe alte Blätter entfernt, um den Schneeglöckchen Luft zu geben.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #69 am: 08. Februar 2020, 18:25:30 »

Habe die Bäume geschnitten. Bei den Apfel- und Birnbäumen reichen 2 min pro Baum, die wachsen ja nicht. :P  An der Maulbeere war schon ewas mehr zu schnippeln.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #70 am: 08. Februar 2020, 18:54:32 »

Habe heute die Eichen den Weg hoch und die unten an der Straße am Feld geschnitten. Totholz raus und die Strom und Telefonleitung freigeschnitten. Ich im Korb am frontlader vom Trecker und Vater ist gefahren. Mit Benzinstangensäge kommt man doch dann schon gut hoch.

Anschließend noch die selbstgezogenen Stauden ins neue Beet versenkt. Platz ist immer noch da. Die muss ich dann kaufen.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #71 am: 08. Februar 2020, 18:57:31 »

Ich habe das öffentliche Beet vom Winterschutz befreit und aufgekommenes Unkraut beseitigt, anschließend Krokusse aus der Erde geguckt.
Rosenkohl habe ich geerntet, der wächst in diesem "Winter" ja munter weiter und wird irgendwie gar nicht alle.  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #72 am: 08. Februar 2020, 20:08:02 »

Gestern hat mich jemand daran erinnert: "Hecke geschnitten, Grünfläche gemäht - dann darf es im Staudenbeet auch mal bissl chaotisch sein." Habe für mich noch hinzugefügt: "Wege sauber!"

Also was tat ich heute? 8 Meter sehr breiten Weg von Laub und Efeu befreit. Staudenbeet rechts davon von Laub befreit - die Cyclamen atmen auf. Strauchrabatte links davon halbe Breite das seit Jahren wuchernde Efeu entfernt und Ausläufer gezogen. Zwei alte Baumstämme dekorativ darauf drapiert. 5 Stunden und wieder 4 grüne Säcke voll. Aber wau, was ein Effekt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Shnivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #73 am: 08. Februar 2020, 22:00:20 »

Zitat von: Ingeborg link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3431380#msg3431380 date=1581188882]
Also was tat ich heute? 8 Meter sehr breiten Weg von Laub und Efeu befreit. Staudenbeet rechts davon von Laub befreit - die Cyclamen atmen auf. Strauchrabatte links davon halbe Breite das seit Jahren wuchernde Efeu entfernt und Ausläufer gezogen. Zwei alte Baumstämme dekorativ darauf drapiert. 5 Stunden und wieder 4 grüne Säcke voll. Aber wau, was ein Effekt.

Das sind mir die liebsten Arbeiten, wo man hinterher gleich sieht was man getan hat!  :)

Ich habe heute Hochbeet 4 aufgebaut, Wühlmausschutz dran, Noppenfolie dran, die ersten groben Teile rein geworfen. Hochbeet 5 aufgebaut, Wühlmausschutz dran, Noppenfolie war alle. Hab ich später im Gartencenter neue gekauft. Die hatten endlich Nachschub bekommen.  ;D

Außerdem hab ich ein Erdbeerfeld gejätet. Eigenartigerweise fehlt dort eine ganze Reihe Erdbeerpflanzen. Hat jemand eine Idee wo die hin sein könnten? Im Herbst waren die noch da!  ???
Ysop der als Beetbegrenzung dient runter geschnitten und das Frühbeet gejätet. Dann habe ich noch angefangen das Beet mit der Rosenhecke zu entkrauten.
Mein GG war heute auch mal im Garten und hat mir an der Schubkarre das Rad ausgewechselt und die Eierpflaume neu befestigt. Die hatte samt Stützen etwas Schieflage durch den Wind. Mal sehen ob sie den großen Sturm dann morgen übersteht. Ich hoffe sehr das sie nur durch den Wind locker war und ihre Wurzeln nicht auch schon Wühlmausopfer wurden.  :(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #74 am: 09. Februar 2020, 15:26:57 »

Was macht man bei aufkommendem Sturm? Man sucht sich drinnen Arbeiten. Heute 14 unterschiedliche Meconopsis-Arten gesät.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de