Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:08:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Februar 2020  (Gelesen 25776 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #75 am: 09. Februar 2020, 18:59:20 »

Was macht man bei aufkommendem Sturm?

Gemüsebeet umgraben und dabei schön viel Grünzeug untergraben.  :D
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #76 am: 09. Februar 2020, 20:08:23 »

Mein Kollege und ich haben soeben beschlossen morgen schlecht Wetter zu machen. So ist man am überlegen was man morgen so gärtnerisches tun kann, ohne dem Wetter zu begegnen. Habe noch zwei Spinte bekommen, die ich um weitere Fächer erweitern möchte für allesamt gärnerische Werkzeuge usw.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #77 am: 09. Februar 2020, 21:02:57 »

Und am Dienstag musst Du dann Überstunden machen, um all die umgestützten Bäume und abgebrochenen Äste zu beseitigen...
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #78 am: 09. Februar 2020, 21:12:15 »

Man lässt sich überraschen. Vor 2 Jahren war es so
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #79 am: 09. Februar 2020, 21:26:45 »

@Ingeborg, Respekt! Das klingt nach viel, aber auch richtig effektiver Arbeit!!

Heute wurde nix gearbeitet, nur dieses und jenes flugfähige Teil in Sicherheit gebracht.
Allerdings ging es gestern mit den Obstbäumen weiter. Eine höchst unbefriedigende und anstrengende Arbeit.
Tief im Inneren regt sich die Vorstellung, ob man die Bäume bei weiteren Nichternten wg. Spätfrost und/oder Hagel nicht auch als Brennholz nutzen könnte :-[ :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Shnivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #80 am: 09. Februar 2020, 22:22:21 »

Heute Noppenfolie an Hochbeet Nr. 5.
Die Rosenhecke zu Ende gejätet, leicht beschnitten, gedüngt. 2 große Gemüsefelder gejätet und eines der Dahlienbeete. Kletterrose Bajazzo hoch gebunden, gedüngt und die ersten zwei Clemis geschnitten und gedüngt.
Alles noch ein bisschen gesichert, aber so lange wie ich da war, 17.00 Uhr, noch nichts von Sturm zu spüren. Soll aber bei uns auch nicht so schlimm werden.  ::)
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #81 am: 09. Februar 2020, 22:38:03 »

Wühlmaus, aber die blühen doch so schön  :D
Ich habe hinterm Haus einen alten Apfelbaum, der seine nicht besonders leckeren Früchte eh immer halbreif abwirft. Trotzdem konnte ich den Holden überzeugen, dass der auf gar keinen Fall umgesägt werden darf und dass er sein neues Garagendach auch einfach drumrum bauen kann  ;D
Der Pflaumenbaum, der seine ungenießbaren Früchte immer direkt vor die Haustür schmeißt, darf auch nur wegen der Blüte bleiben. Und weil Kohlmeisen in seinem hohlen Stamm wohnen  :D

Aber klar, wenn man tatsächlich auf eine Obsternte hinarbeitet und einem regelmäßig das Klima einen Strich durch die Rechnung macht, ist das frustrierend  :-\

Shnivi, hier bläst's jetzt doch ganz ordentlich. Gerade kam Besuch fürs Kind, ein durchaus sportlicher junger Mann, der meinte, streckenweise musste er sein Fahrrad schieben  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #82 am: 09. Februar 2020, 22:53:32 »

Waldmeisterin,  vielleicht braucht euer Baum einen Companion als Befruchter?

Ja, eigentlich blühen Äpfel wirklich schön.  Aaaaber: letztes Jahr hatten sie alle schwarze Staubgefäße :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #83 am: 09. Februar 2020, 23:00:28 »

ich hielt ja Kerstins Klimajammerei immer für übertrieben, aber wenn ich lese, was du so schreibst. Schwarze Staubgefäße  :o
Ich ess ja kaum Obst, habe aber tapfer weitere Obstbäume gepflanzt. Der Garagen-Augustapfel hat letztes Jahr einen Kumpel, Elstar (das Kind liebt den), zur Seite gestellt bekommen. Der soll jetzt schön wachsen und den alten ersetzen, falls der doch mal das Zeitliche segnet. Und das ohne Garagenkontakt  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1456
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #84 am: 10. Februar 2020, 00:52:27 »

Was macht man bei aufkommendem Sturm? Man sucht sich drinnen Arbeiten. Heute 14 unterschiedliche Meconopsis-Arten gesät.

Welche Arten hast Du gesät?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #85 am: 10. Februar 2020, 12:55:20 »

Schon der 10. und noch nicht ein Eintrag gemacht - dabei bin ich durchaus schon jeden Tag bissel im Garten am arbeiten.

- alle Wege im Gemüsegarten fertig, im alten und im neuen Teil,
- drei von 5 Gemüsebeeten sauber vorbereitet
 - Klarapfel geschnitten (letztes WE)
- 2 Birnen geschnitten (gestern)

- zwei verunkrautete Ränder (ca. 1,50 breit und 5 m lang - vor einer Hecke und vor der Beerenreihe sauber gemacht. Das muss jetzt ruhen, dann sehe ich, was noch aufläuft und gehe nochmal durch. Danach will ich dort Gras säen.... Giersch und Brennnesseln gehen momentan super raus - eine wahre Freude....
- Frühblüher blaugekörnt

Etwas Staudenrückschnitt im Präriebeet. Um mit Freude die Staudenbeete zu säubern ist es mir eindeutig noch zu früh im Jahr. Ich traue dem Frieden - sprich dem warmen Wetter - noch nicht.

Insgesamt bin ich recht zufrieden, so "ordentlich" hatte ich es noch nie im Februar, schön vorbereitet....
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #86 am: 10. Februar 2020, 13:11:17 »

Alle Achtung, Gänsel, klingt ja richtig gut. :D Ich bin gerade kurz durch den Garten. Außer, dass ein paar Zwiebelirisse daniederliegen und ein kleiner Ast der Eiche auf der Wiese lag, hat der Garten den Sturm gut überstanden. Hier war es auch nicht ganz so stürmisch wie in anderen Landesteilen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #87 am: 10. Februar 2020, 13:55:26 »

Ich habe gestaunt, dass die Zwiebelirisse wieder da sind, einige wenige haben sich seit Jahren entschlossen, immer wieder zu kommen und tw. sogar mehr zu werden. Erst ist nix zu sehen - plötzlich leuchtet es blau aus dem ganzen welken Zeug heraus...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #88 am: 10. Februar 2020, 14:40:06 »

Ja, die Zwiebeliris sind zusammen mit den Krokussen die Schnellsten. :D Ich denke, sie brauchen ähnliche Bedingungen wie Tulpen: Viel Sonne, Sommertrockenheit, halbwegs offenen Boden, nicht zu kalte Winter mit Feuchtigkeit in der Wachstumsperiode.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Februar 2020
« Antwort #89 am: 10. Februar 2020, 14:49:08 »

Die Iris, die bei mir am meisten zulegt, wird im Sommer regelmäßig bewässert und steht halbschattig ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de