Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:05:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Küchenwaage mit Speicherfunktion?  (Gelesen 3544 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Küchenwaage mit Speicherfunktion?
« am: 01. März 2020, 10:52:00 »

Hallo,

ein Thema, welches nicht nur mich schon seit ein paar Jahren beschäftigt: eine sinnvoll konstruierte Küchenwaage. Wäre jedenfalls schön, wenn es sowas gäbe, doch ich habe den Eindruck: das gibt es nicht. Alle Küchenwaagen auf dem Markt scheinen im Prinzip das gleiche Ding in leicht unterschiedlichen Gehäusen zu sein.

Meine Mutter hat vor Jahren eine Küchenwaage von Philips gekauft (Modell HR2389), Edelstahlgehäuse, Wiegebereich bis 5kg, Auflösung 1g, eine Tarataste und eine Einschalttaste. Soweit ganz normal, wie die meisten Küchenwaagen. Sie hat allerdings eine Besonderheit, die ich bisher nirgendwo anders gesehen habe: wenn die Waage einige Minuten lang nicht benutzt wird und sich deshalb abschaltet, dann behält sie den gerade eingestellten Tarawert. Wenn man also gerade dabei ist etwas abzuwiegen, und für etwas anderes länger braucht und die Waage sich abgeschaltet hat, dann kann man sie einfach wieder einschalten und weitermachen, der vorher angezeigte Wert bleibt nach dem Wiedereinschalten erhalten.

Alle anderen Waagen zeigen nach dem Wiedereinschalten "0" an. Bei manchen kommt es sogar hin und wieder vor, dass das verdammte Gerät sich abschaltet, während man gerade noch langsam etwas Mehl zudosieren will, weil gerade eine Minute abgelaufen ist und die ersten vorsichtigen Mehlportionen von der Billigwaage noch nicht als Verlängerung der Wartezeit bis zum Standby registriert wurden.

Außerdem bestehen die meisten Küchenwaagen nur noch aus einer Glasplatte, mit dem Display und den Sensortasten unter genau dieser Glasplatte, auf die auch das Wägegut gelegt wird. Schwachsinn hoch zwei!

(Nicht nur) ich suche eine Küchenwaage, die Display und Bedienknöpfe etwas intelligenter untergebracht hat. Ja, es dürfen gerne mehrere Knöpfe sein, der aktuelle Trend, Geräte jeder Art möglichst auf nur noch einen einzigen Bedienknopf zu "vereinfachen" löst mittlerweile Wut in mir aus.
Die oben erwähnte Speicherfunktion, dass also beim Standby nicht alles vergessen wird, wäre ein Must-have.
Schön wäre es auch, wenn die Waage mehr als 5kg wiegen könnte. Ich weiß, dass es mittlerweile Küchenwaagen gibt, die bis 15kg gehen, trotzdem 1g auflösen können.
Toll wäre es, wenn man z.B. die Zeit bis zum Standby einstellen könnte. Nur eine Minute bis zur Abschaltung nervt! (Bei der alten Philips sind es immerhin 3min.)
Weitere Pluspunkte gäbe es, wenn die Waage einen üblichen 18650er Li-Ionenakku verwenden würde und sich per Micro-USB-Kabel laden lassen würde, wie es mittlerweile bei so vielen anderen Geräten üblich ist.

Wieso sind die Hersteller nichtmal mehr in der Lage, eine funktionale Küchenwaage zu bauen und die aktuellen Waagen sogar schlechter als ein Modell von vor über fünfzehn Jahren?

Grüße,
Robert

« Letzte Änderung: 01. März 2020, 11:25:58 von Re-Mark »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Küchenwaage mit Speicherfunktion?
« Antwort #1 am: 01. März 2020, 10:59:54 »

Wäre eine alte Waage mit Zeiger nicht die Lösung für dein Problem?
Ich würde mir auch noch gerne eine sichern bevor die aus allen Haushalten verschwunden sind und selbst gebraucht nicht mehr zu bekommen sind.

Ansonsten könntest du mal bei echten Waagenherstellern gucken, was die so haben. Kern könnte bezahlbar sein.
Kostet trotzdem etwas mehr als der Chinaschrott, die nichtmal richtig tarieren weil völlig falsch gebaut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: Küchenwaage mit Speicherfunktion?
« Antwort #2 am: 01. März 2020, 11:24:12 »

Wäre eine alte Waage mit Zeiger nicht die Lösung für dein Problem?
Ich würde mir auch noch gerne eine sichern bevor die aus allen Haushalten verschwunden sind und selbst gebraucht nicht mehr zu bekommen sind.

Nein, ich möchte schon eine digitale haben. Eine alte analoge Waage von Krups mit Zeiger haben wir noch. Allerdings geht die nur bis 2kg, und ablesen kann man sie bestenfalls auf ungefähr 5g genau. Hm, wenn mir eine halbwegs vertrauenswürdig aussehende Zeigerwaage mit mindestens 5kg Wägebereich über den Weg läuft, werde ich sie vielleicht als Ergänzung nehmen, danke für den Tip.
Trotzdem suche ich auch eine digitale.

Zitat
Ansonsten könntest du mal bei echten Waagenherstellern gucken, was die so haben. Kern könnte bezahlbar sein.
Kostet trotzdem etwas mehr als der Chinaschrott, die nichtmal richtig tarieren weil völlig falsch gebaut.

Vielleicht müsste ich bei Kern Industriewaagen suchen...

Bei Soehnle gibt es ein Modell "Page Profi", geht bis 15kg, mit 1g Auflösung ...und ansonsten ist es das perfekte Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Die Beschreibung und die "Kundenmeinungen" auf der Soehnle-Webseite empfinde ich jedenfalls schon als Beleidigung, denn offenbar halten sie ihre Kunden für blöd.
In einer Bewertung findet sich u.a.: "... toll sind die Abschaltautomatik, die Hold-Funktion und die praktische Zuwiegefunktion."
Abschaltautomatik und Zuwiegefunktion hat jede verdammte Waage auf dem Markt. Das sind keine Zusatzfunktionen, die irgendein Kunde in einer Bewertung toll finden würde, das sind selbstverständliche Grundfunktionen. Vermutlich hat das ein Marketingfuzzi geschrieben, wie wahrscheinlich auch die meisten anderen "Bewertungen".

Die Waage sieht im Prinzip genauso aus wie die Aktionsware beim Discounter. Glasplatte mit Display und Sensortasten oben und das übliche Plastikgehäuse mit Batteriefach unten, genauso wie man es von allen anderen Chinateilen her kennt, einschließlich des Batteriefachverschlusses. Ein Blick, und man sieht, dass diese Waage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Soehnle-Ingenieuren in Deutschland konstruiert wurde, sondern von irgendeinem Hersteller in China zugekauft. (Hätten die nicht wenigstens dem Zulieferer sagen können "baut uns eine Speicherfunktion für den Tarawert ein und macht noch ein Display an die Seite"? Das hätte die Herstellungskosten vielleicht um 1€ erhöht...)

Frustriert,
Robert
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Küchenwaage mit Speicherfunktion?
« Antwort #4 am: 01. März 2020, 22:41:59 »

Ich habe mir eben den Test bei Stern angesehen. Es ist nicht ersichtlich, daß die Herstellerangeben "wiegt auf ein Gramm genau" tatsächlich überprüft wurden. Wenn die Mechanik der Waage nichts taugt, ist die Digitalanzeige, egal wieviel Stellen hinter dem Komma sie hat, ziemlich irrelevant. Mir ist für größere Mengen  eine altmodische Küchenwaage mit verschiebbaren Gewichten lieber. Für kleinere Mengen nehme ich eine Briefwaage.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Küchenwaage mit Speicherfunktion?
« Antwort #5 am: 02. März 2020, 19:30:43 »

Hm, wenn mir eine halbwegs vertrauenswürdig aussehende Zeigerwaage mit mindestens 5kg Wägebereich über den Weg läuft, werde ich sie vielleicht als Ergänzung nehmen, danke für den Tip.
Trotzdem suche ich auch eine digitale.
Ich meinte so eine Laufgewichtwaage wie auf dem Foto. Flohmarkt, 5-10€. Die Söhnle Reform hat 5g Schritte zum ablesen, geht bis 10kg.

Tests wie der von Stern empfinde ich als Verbraucherverdummung.

Würde dir ein digitales Modell mit Stecker helfen? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de