Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:26:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar  (Gelesen 22630 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #90 am: 11. Februar 2020, 21:45:22 »

Skrei hatten wir gestern, als Risotto mit Safran, dazu ein Möhren-Sellerei-Gemüse.

Heute Hefeklösse mit Zwetschgenkompott.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #91 am: 12. Februar 2020, 14:28:31 »

Zitat
Wirsing-Orangengemüse

oile, das kingt interessant - wie machst du es?

Rieke, Skrei als Risotto - in Stücken?

Seeforellenfilet in Senfpetersilthymianbröslkruste auf Selleriekartoffeelpürree ...

dreimal :D ;)

 :o  :D

Es gab Cavatappi mit Brokkoli, süßen kleinen Tomaten, Butter und viel Parmesan. Morgen wird hier zum letzten Mal für zwei Wochen gekocht, dann darf mich Dernichtkocht einladen und das Fleisch schneiden  8) Freu mich schon auf eine kulinarische Tour durchs Grätzl, das Angebot ist nicht klein  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #92 am: 12. Februar 2020, 14:40:56 »

Zitat
Rieke, Skrei als Risotto - in Stücken?
Wir hatten vor ein paar Tagen Skrei in Weißwein gedünstet. Davon war noch was übrig. Den Sud habe ich für das Risotto verwendet und die Fischstücke habe ich etwas zerkleinert und am Schluß im Risotto kurz erwärmt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #93 am: 12. Februar 2020, 14:48:22 »

Gute Idee!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #94 am: 12. Februar 2020, 15:56:13 »

Wirsing mit Orangen: Wirsing kleinschneiden, in Öl andünsten, mit Salz, Pfeffer und zerstoßenem Kümnel abschmecken, Orangen filetieren, kleinschneiden und samt Saft dazugeben, zum Schluss noch Sahne dazugeben. Evtl. wäre etwas Gemüsebrühe zum Abschmecken auch gut. Ich würde das nächste Mal auch Zwiebeln und etwas Knoblauch dazu geben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #95 am: 12. Februar 2020, 16:00:35 »

ich glaube zwiebel und knoblauch würden den orangengeschmack wegnehmen
hier gabs nur schweinsbraten, aber ein 3,5 kg stück, ja es war gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #96 am: 12. Februar 2020, 19:15:35 »

Erbsen-Schinken-Wähe (Blätterteig, Erbsen, Schinkenwürfel, Ei, Creme fraiche, Dill, Mehl, S&P)
Essen 2: (Reiswaffel, Butter, Erbsen, Schinkenwürfel, Ei, Dill, Maismehl, S&P)


Lecker und viel zu schnell alle.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #97 am: 12. Februar 2020, 19:33:39 »

Rinderschmorbraten mit Wurzelgemüse und Spirelli
Gespeichert
LG Heike

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5745
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #98 am: 13. Februar 2020, 00:01:14 »

In der Gemüsekiste waren letzte Woche Linsensprossen, bzw. Linsen mit sehr kleinen Sprossen. Einen Teil hatte ich im Salat verwurstet. Heute habe ich den Rest gekocht, und zwar nach einem Linsen-Rezept von martina 2 (Einbrenne, Anchovis, Thymian, Lorbeer, Zitronenschale, Kapern, Schuß Essig, S&P). War sehr lecker!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #99 am: 13. Februar 2020, 10:30:25 »

heute auswärts beim italo-Inder  ;)
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #100 am: 13. Februar 2020, 14:53:06 »

Wirsing mit Orangen: Wirsing kleinschneiden, in Öl andünsten, mit Salz, Pfeffer und zerstoßenem Kümnel abschmecken, Orangen filetieren, kleinschneiden und samt Saft dazugeben, zum Schluss noch Sahne dazugeben. Evtl. wäre etwas Gemüsebrühe zum Abschmecken auch gut. Ich würde das nächste Mal auch Zwiebeln und etwas Knoblauch dazu geben.

Hm. Wir hatten heute wieder mal Kohlerdäpflstampf (zwei Erdäpfl auf einen halben Kopf), und der Kohl war wunderbar süß - ganz anders als die Sorten, die man früher bekam, die beim Kochen sehr geruchsintensiv und vergleichsweise leicht bitter waren, vor allem aber eine wesentlich längere Kochzeit hatten. Die Kombination mit Orangen klingt interessant und der Jahreszeit entsprechend, ich vermute aber, daß du deshalb nachwürzen mußtest, weil die Säure der Orangen das leicht Süße eines guten Kohls nimmt. Vielleicht sind  Knoblauch (nicht  knapp) und Kümmel nicht umsonst die klassische Begleitung :-\ Aber es mag sein, daß mich meine Vorstellungskraft trügt  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #101 am: 13. Februar 2020, 15:01:14 »

In der Gemüsekiste waren letzte Woche Linsensprossen, bzw. Linsen mit sehr kleinen Sprossen. Einen Teil hatte ich im Salat verwurstet. Heute habe ich den Rest gekocht, und zwar nach einem Linsen-Rezept von martina 2 (Einbrenne, Anchovis, Thymian, Lorbeer, Zitronenschale, Kapern, Schuß Essig, S&P). War sehr lecker!

Oh  :D Das Rezept ist übrigens aus eine alten österreichischen Kochbuch, in dieser Würzmischung weht ein Hauch Meeresluft aus der K.u.K. Monarchie  ;) Etwas Knoblauch schadet auch nicht!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #102 am: 13. Februar 2020, 18:50:04 »

in unserer küche haucht gerade der hohe norden, die ernte muss verarbeitet werden.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #103 am: 13. Februar 2020, 19:46:20 »

Reis, Kohlrabi (mit Butter, Gemüsebrühe und Petersilie) und gebratener Zander (mit Limette, Salz, Pfeffer, Kartoffelstärke)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5745
Re: Was gibt/gab es im Februar
« Antwort #104 am: 13. Februar 2020, 21:09:43 »

Für den Besuch: Grüner Salat mit Fenchel und Bröseln von altem Gouda (Sauce aus Olivenöl, Zitronensaft, Petersilie, Knoblauch, Zuckler, S & P) - war prima; Krautfleckerln (habe statt Bandnudeln, die ich nicht dahabe, aber Mini-Farfalle genommen), Beinscheiben vom glücklichen Rind aus dem Ofen, mit einer wirklich sehr gut gelungenen Sauce (allerlei passiertes Gemüse, Rotwein etc.); in Scheiben geschnittene Twix mit Schokosahne (Kakao und Schokosplitter).
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de