Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:54:29
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren  (Gelesen 12889 mal)

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #1 am: 07. Februar 2020, 16:21:43 »

In Colmar (Elsass) und Umgebung gibt es das auch seit einigen Jahren. Man bekommt die Tiere geschenkt, um Bio-Müll zu reduzieren. Und man wird verpflichtet, sie entsprechend unterzubringen und zwei Jahre lang nicht zu schlachten, was wohl auch kontrolliert wird. Wie streng, keine Ahnung ... unsere Hühner laufen auf der anderen Rheinseite.
Nur mit dem Verfüttern von ausgewählten(!) Bio-Abfällen ist es bei der Hühnerhaltung aber ganz sicher nicht getan. Und wenn man Hühner will, sind die Anschaffungskosten für die Tiere ohnehin das kleinste Problem. Alle Legehennen werden auch in Bio-Betrieben meist nach einem Jahr "entstallt", was ein arg beschönigender Ausdruck dafür ist, was mit den Tieren passiert. Diese Hühner bekommt man dann auch geschenkt - da gibt es eine Menge Tiere zu retten.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2020, 16:26:11 von saugrün »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #2 am: 07. Februar 2020, 16:36:44 »

So einfach ist es mit der Hühnerhaltung auch wieder nicht. Einfacher ist doch alles zu kompostieren.
VG Wolfgang
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #3 am: 07. Februar 2020, 16:44:20 »

Ich kann die Texte nicht lesen. Trotzdem kommt mir die Idee so vor, als ob sich da jemand etwas ausgedacht hat. Wir haben Kaninchen. Die bekommen übrig gebliebenes Brot (das ist zum Leidwesen der Tiere sehr wenig) und einiges an Gemüseputzabfällen. Die Hühner wiederum scharren ganz gern am Kompost auf der Suche nach Würmern. Alte Wurst und Fleischabfälle lieben sie über alles. Aber auch davon bleibt bei uns nur selten etwas übrig. Ansonsten brauchen die Hühner Getreide und Auslauf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #4 am: 07. Februar 2020, 19:20:38 »

meine hühner kriegen kein getreide, nagut, 120 faschingskrapfen heute, da ist auch weizen in form von mehl drin
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #5 am: 07. Februar 2020, 19:28:54 »

Wir kochen mit unseren frischen Bioabfällen im Winter für die Hühner sozusagen Eintopf. Sie mögen das sehr. Im Sommer bekommen sie nur das roh oder gekocht, was nicht auf den Kompost soll, vor allem Fleischabfälle oder wenn mal Wurst übrig bleibt. Eine gute Verwertung für die Mäuse, die unsere Katze zwar fängt und tötet, aber nicht frisst. Schnecken kommen auch in den Hühnertopf.
Alles in allem eine gute Ergänzung zum Kompost und gut für den Hühnermist, den wir auch gern verwerten.

P.S. Thema gehört aus meiner Sicht eher zum Kompost denn zu Haustieren, wo solche Threads schnell im off verschwinden.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Hühner halten, um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #6 am: 08. Februar 2020, 00:07:03 »

So einfach ist es mit der Hühnerhaltung auch wieder nicht. ...
Eben. Böte mir jemand sowas an, würde ich zwar "danke" sagen - aber laut und deutlich "nein, danke".
...Einfacher ist doch, alles zu kompostieren. ...
Jep. Organische Abfälle, die als Hühnerfutter taugen, gibt's hier im Haushalt nur in Winzmengen. Und um die kümmern sich die diversen Kompost-(Mikro-)Organismen, die muss keine kommunale Müllabfuhr entsorgen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #7 am: 08. Februar 2020, 00:40:31 »

Vielleicht ist es ja auch schon eine Reduktion, wenn man die kompostierbaren Abfälle kompostiert, damit die Hühner was zum Kratzen und Würmer finden haben.

Allerdings ist so etwas nur in einer halbwegs ländlichen Gegend einen Versuch wert, in einer städtischen Gegend würde mir grauen vor dem, wie es den Hühnern ergehen würde.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #8 am: 08. Februar 2020, 08:47:24 »

ich will da garnicht denken wieviel hühner davon vom raubwild geholt wird
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #9 am: 10. Februar 2020, 21:22:59 »

ich will da garnicht denken wieviel hühner davon vom raubwild geholt wird

Bei uns gibt es am Stadtrand gleich neben dem Baggersee eine Mini-Hühnerfarm (so ein fahrbarer Stall-Wagen, ein Futtersilo, ein Zaun), daneben ein Eierhäuschen, wo man aus einem Automaten frische Bio-Eier ziehen kann und gegen eine Spende eine Hand voll Weizen aus einem anderen Automaten holen und verfüttern kann. Da bringe ich ganz gern überalterte Körner, Brotreste  oder lebendig gewordenes Müsli und so Zeug hin.

Seit einiger Zeit sind große Löcher unter dem Zaun und auch dort, wo das Tor ist, kommen immer wieder Hühner nach drausen. Eigentlich jedes mal, wenn ich (alle paar Wochen mal) dort vorbeigehe, werde ich Zeuge, wie einzelne Hühner außerhalb vom Zaun herumirren und von Joggern, Kindern oder sonstigen Spaziergehern wieder eingefangen und zurückgesetzt werden. Ich schwanke zwischen "he, die müssen sich doch mal ein bisschen um ihre Tiere kümmern, die Säcke" und heimlicher Freude darüber, dass das Stadtvolk sich so solidarisch am Hühnerretten beteiligt und sich großteils nicht mal richig blöd dabei anstellt.

Selbst steh ich immer nur mit zwei sehr interessierten Hunden an der Leine mit etwas Abstand dabei und mache mögliche Fluchtwege dicht. Beppi würde zu gern mal eins von diesen Hühnern näher kennenlernen.  :-\
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #10 am: 10. Februar 2020, 21:34:05 »

hinterher wäre es vlt bißchen nackig ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #11 am: 10. Februar 2020, 21:41:02 »

Unsere Hühner wissen, dass sie das Grundstück nicht zu verlassen haben. Am ehesten gehen sie mal auf den Hof, was sie aber auch nicht dürfen. Wenn wir sie dabei erwischen, wird das Ungeheuer lebendig, was an der Wand steht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #12 am: 11. Februar 2020, 10:32:45 »

. Wenn wir sie dabei erwischen, wird das Ungeheuer lebendig, was an der Wand steht.
Uahh- gleich auf die harte Tour  :o! Ich hatte da eher an einen Reisigbesen gedacht, mit dem kann man das etwas softer machen!
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #13 am: 14. März 2020, 08:34:08 »

Küchenabfälle gebe ich den Hühnern und nicht mehr der grünen Tonne. Letztere stank im Sommer und zog Maden an. Hühner machen Eier und Dünger aus den Abfällen. Nebenbei profitieren auch Spatzen, Amseln, Elstern, Krähen und allerlei andere Vögel von der Hühnerfütterung.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Hühner halten um organische Abfälle zu reduzieren
« Antwort #14 am: 14. März 2020, 08:38:16 »

speisereste würde ich schon wegen dem salz nicht zum kompost geben, kriegen auch die hühner
ebenso das gejätete unkraut.................falls ich mal zum jäten komm :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de