Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:13:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Forsythien  (Gelesen 9333 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Forsythien
« Antwort #15 am: 10. Februar 2020, 00:32:28 »

Guter Link!
Ja, die F. giraldiana hat eine feine Farbe.
Interessant, dass ein Strauch so heftige Emotionen auslösen kann... ;)

Ich bin jetzt von der Idee abgekommen und versuche etwas insektenfreundliches, trockenheitsverträgliches, sonnenliebendes und frosthartes zu finden...
Gespeichert
maliko

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Forsythien
« Antwort #16 am: 10. Februar 2020, 18:58:58 »

Forsythien haben zu dem Zeugs gehört, mit dessen Schnitt für Sträuße meine Eltern versucht haben, nebenher noch ein paar Taler zu verdienen. Das haben sie aber irgendwann wieder aufgegeben, hat immer wieder nicht auf Ostern gereicht (zu früh/spät) und wollte dann auch sowieso fast niemand mehr. Dennoch gab es, wenns hin passte, eine große Vase, die Zweige mit einem Sammelsurium an selbst bemalten Eiern behängt. Weswegen ich auch heute noch selbst bei mit Plastikeiern dekorierten Sträuchern sentimental werde.

In der Umgebung gibts hier eigentlich auch noch viele, oft im Herbst mit allem anderen geschnitten, weswegen man dann rumjammern kann, dass "die nie blüht". An einem nahen Hang ist eine Ansammlung an Obstwiesen und Wochenendgärten, da wachsen sie ungestörter, die gelben Häufen sehen von weitem grandios aus! Im jetzigen Hausgarten steht ebenfalls eine, sie stammt wohl von einer Oma. Ist zwischenzeitlich etwas eingezwängt, ich lasse sie dennoch. Abseits des Erinnerungswertes gefällt sie mir schon. Das kann sich aber auch noch mal ändern, seit ich hier im Forum bin, mag ich plötzlich keine Iris mit knallfarbenem Bart oder auch keine Scilla siberica mehr.

Wegen Nektar etwas Ketzerei, solange genug Anderes blüht, kann man sich vielleicht selbst auch das gönnen, was einem ganz einfach nur gefällt.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2020, 19:18:22 von Krokosmian »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #17 am: 10. Februar 2020, 19:59:52 »

Klar kann man - z. B. bei einer flächendeckenden Unterpflanzung mit Scilla siberica. ;D
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: Forsythien
« Antwort #18 am: 10. Februar 2020, 20:30:22 »

Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang

Die ist ja wirklich etwas Besonderes. Ich schließe mich der Frage von Andreas an. Und die kann man bei uns bzw. in Eu kaufen?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #19 am: 01. März 2020, 17:45:31 »

Forsythia giraldiana hat für mich ein erträgliches Gelb. 2012 waren einige auf der Jagd nach angenehm blühenden Forsythien. Mediterraneus hat diese dann aufgetrieben und mir was abgegeben, inzwischen entwickelt sich der Strauch auf der Trockenmauer sehr gut und kommt da auch gut mit den knochentrockenen Sommern klar.
« Letzte Änderung: 24. März 2021, 10:15:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Forsythien
« Antwort #20 am: 01. März 2020, 21:11:50 »

die sieht wirklich schön hellgelb aus. hat mediterraneus die quelle verraten?
oder vermehrst du die eventuell mal? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Forsythien
« Antwort #21 am: 01. März 2020, 21:23:34 »

Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang

Die ist ja wirklich etwas Besonderes. Ich schließe mich der Frage von Andreas an. Und die kann man bei uns bzw. in Eu kaufen?

Bei Scholl hab ich sie schon gesehen. Und auch eine gekauft. Die ist aber, da von Scholl, halt noch ziemlich klein.
Kann aber im Frühsommer mal Stecklinge machen, wenn ich es nicht vergesse.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #22 am: 01. März 2020, 23:02:59 »

die sieht wirklich schön hellgelb aus. hat mediterraneus die quelle verraten?
oder vermehrst du die eventuell mal? 8)

wir sollten ihr fragen. Ich habe keine Ahnung vom Vermehren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #23 am: 01. März 2020, 23:13:59 »

Sind Forsythien nicht dafür bekannt, dass selbst am Boden aufliegende Triebe rasch bewurzeln, und man ebenso leicht Stecklinge machen kann? Oder gilt das nur für die gängigen Hybrid-Sorten?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Forsythien
« Antwort #24 am: 01. März 2020, 23:17:25 »

Absolut, das ist auch meine Erfahrung. Habe mir 3 neue Forsythien aus einem alten Erdhaufen ausgegraben, der vor Jahren neben einen Busch gekippt wurde. Zufalls-Absenker quasi ;D
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: Forsythien
« Antwort #25 am: 02. März 2020, 00:27:41 »

Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang

Die ist ja wirklich etwas Besonderes. Ich schließe mich der Frage von Andreas an. Und die kann man bei uns bzw. in Eu kaufen?

Bei Scholl hab ich sie schon gesehen. Und auch eine gekauft. Die ist aber, da von Scholl, halt noch ziemlich klein.
Kann aber im Frühsommer mal Stecklinge machen, wenn ich es nicht vergesse.

Bei Scholl hatte ich schon nachgeschaut. Leider konnte ich kein Angebot finden.

In einem US-youtube Filmchen wird sie als sehr wüchsig beschrieben - sofern ich das richtig verstanden habe - und dass man sie stark zurückschneiden kann. Besonders die neuen Triebe sollen am schönsten sein. US-Winterhärtezone 4 - 8.
Na, das hört sich doch gut an!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #26 am: 02. März 2020, 10:28:20 »

Forsythia suspensa hat für mich ein erträgliches Gelb. 2012 waren einige auf der Jagd nach angenehm blühenden Forsythien. Mediterraneus hat diese dann aufgetrieben und mir was abgegeben, inzwischen entwickelt sich der Strauch auf der Trockenmauer sehr gut und kommt da auch gut mit den knochentrockenen Sommern klar.

Von mir hattest du Forsythia giraldiana bekommen. Die Pflanze stammte von Simon. Die suspensa hatte ich nie.
Es waren alles Absenker,  bzw. Zweige, die ich in die Erde steckte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Forsythien
« Antwort #27 am: 02. März 2020, 11:43:23 »

Als wir den Garten übernahmen, stand im Vorgarten so ein brüll-plastikgelbes, völlig verschnittenes F.-Monster. Ich hab versucht, sie halbwegs in eine vernünftige Form zu bringen, richtig gefallen hat sie mir nie. Knallgelb im Garten ist einfach nicht mein Fall. Irgendwann ist sie dann geflogen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Forsythien
« Antwort #28 am: 02. März 2020, 17:55:47 »

wobei die von pearl gezeigte doch eher keine giraldiana ist, hat die nicht dunkle jungtriebe? meine von simon hatte das jedenfalls letztes jahr.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #29 am: 02. März 2020, 17:59:39 »

Forsythia suspensa hat für mich ein erträgliches Gelb. 2012 waren einige auf der Jagd nach angenehm blühenden Forsythien. Mediterraneus hat diese dann aufgetrieben und mir was abgegeben, inzwischen entwickelt sich der Strauch auf der Trockenmauer sehr gut und kommt da auch gut mit den knochentrockenen Sommern klar.

Von mir hattest du Forsythia giraldiana bekommen. Die Pflanze stammte von Simon. Die suspensa hatte ich nie.
Es waren alles Absenker,  bzw. Zweige, die ich in die Erde steckte.

danke! Forsythia giraldiana. Dann ist alles klar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de