Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:44:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Forsythien  (Gelesen 9349 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Forsythien
« Antwort #30 am: 02. März 2020, 18:15:24 »

Mir scheint, die F. giraldiana kommt ganz gut mit trockeneren Standorten zurecht? (Normale Forsythien wachsen hier jedenfalls von den Vorgängern her, blühen aber nicht jedes Jahr.)
Könnte jemand von Euch, die sie haben, vielleicht ein Zweiglein zum Bewurzeln in die Erde biegen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #31 am: 02. März 2020, 18:38:11 »

sooo groß ist mein Exemplar noch nicht. Wenn die nicht blühenden Langtriebe kommendes Jahr blühen und sich runterbiegen lassen, dann vielleicht, es wird dauern bis das klappt. Mediterraneus hat ältere Pflanzen. Vielleicht hat er noch weitere Exemplare vermehrt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #32 am: 03. März 2020, 15:03:03 »

wobei die von pearl gezeigte doch eher keine giraldiana ist, hat die nicht dunkle jungtriebe? meine von simon hatte das jedenfalls letztes jahr.

Ja, die jungen Triebe sind teilweise fast schwarz.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #33 am: 03. März 2020, 15:05:39 »

Vielleicht hat er noch weitere Exemplare vermehrt.

Ich hatte letztes Frühjahr garantiert 10 Stück. Ich musste sie auf unserer örtlichenPflanzenbörse gegen Ende den Leuten nahezu aufschwatzen, damit ich keine mehr mit nach Hause nehmen musste  :-X
Jetzt dauert es leider wieder etwas.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Forsythien
« Antwort #34 am: 03. März 2020, 15:08:10 »

Das macht nichts. Wenn Du irgendwann mal einen bewurzelten hast, nehm' ich ihn gern. Ist genug Platz hier...und etwas zum Tauschen findet sich sicher. ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #35 am: 03. März 2020, 15:10:26 »

Vielleicht hat er noch weitere Exemplare vermehrt.

Ich hatte letztes Frühjahr garantiert 10 Stück. Ich musste sie auf unserer örtlichenPflanzenbörse gegen Ende den Leuten nahezu aufschwatzen, damit ich keine mehr mit nach Hause nehmen musste  :-X
Jetzt dauert es leider wieder etwas.

und ich werde das, was ich zuerst vermehrt bekomme, erst mal selber zu einer hübschen Hecke auf der Mauerkrone machen. Abwechselnd mit Buddleja alternifolia.

Schwarze Rinde bei neuen Trieben ist mir noch nicht aufgefallen, aber das heißt nichts. Ich schau da im Sommer quasi nicht hin.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Forsythien
« Antwort #36 am: 03. März 2020, 15:12:53 »

Hast Du so eine große Fläche dort, pearl? Buddleja alternifolia wird doch riesig...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #37 am: 03. März 2020, 15:20:19 »

Das macht nichts. Wenn Du irgendwann mal einen bewurzelten hast, nehm' ich ihn gern. Ist genug Platz hier...und etwas zum Tauschen findet sich sicher. ;)

Gut. Ich schau mal, ob noch bodennahe Zweige dran sind.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Forsythien
« Antwort #38 am: 27. März 2020, 18:03:51 »

Das „Problem“ bei meiner Forsythie ist, ich sehe sie gar nie richtig, weil sie an der Grenze aussen runtergeht. Mein zweites Problem, mit Forsythien kam ich schnittmässig noch nie zurecht, irgendwie reden die nicht mit mir.
Müsste man die mal schneiden und wie bitte? Danke ;)
(Sorte weiss ich nicht, sie ist einfach so ein eher kleineres, kriechendes Exemplar.)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Forsythien
« Antwort #39 am: 27. März 2020, 19:18:03 »

ob man die schneiden müsste, müsstest du selbst beurteilen 8) ;)
die paar spargeligen zweige kannst du ruhig stehen lassen ;D ansonsten: frisch und frei ins alte holz schneiden, um die pflanze schlank zu halten - heftiger neuaustrieb ist garantiert.
es gibt mehrere kultivare, wobei sich die namen meiner kenntnis erziehen. eine sorte, die besonders früh blüht und zitronengelbe blüten hat, hat einen ziemlich unordentlichen, sparrigen wuchs und lässt sich nur schwer bezähmen.
direkt am haus habe ich eine eher kompakte pflanze, die ich schon seit langen jahren als formschnittgehölz behandle und jährlich zweimal frisiere.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #40 am: 27. März 2020, 19:18:40 »

Normalerweise schneidet man die ältesten Triebe unten an der Basis ab, dann wachsen wieder neue, manchmal ziemlich lange, zunächst unverzweigte Triebe, die erstmal nicht besonders ansehnlich sind. Im Folgejahr bilden sich dort dann Seitentriebe mit den Blütenknospen. Wenn man sie nicht schneidet, wächst sie einfach kreuz und quer und sieht nicht gerade schön aus. Also ruhig mutig herunterschneiden, eigentlich sind die sehr robust.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Forsythien
« Antwort #41 am: 27. März 2020, 19:49:31 »

andere Variante: Die hat die typischen Bogentriebe, d. h. blühende Triebe neigen sich und an der höchsten Stelle des Bogens bilden sich ein oder mehrere junge Triebe.
Ich schneide nach der Blüte gerne vor diesen jüngeren Triebe das weg was nach unten hängt (also die vergreiste bzw. abgeblühte Triebspitze). Die verbleibenden Teile der alten Triebe werden dann mit der zeit dicker und stabiler und der Strauch steht eher aufrecht. Ist dann halt unten kahl, aber man kann ja nicht immer alles haben.
Gespeichert
gardener first

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Forsythien
« Antwort #42 am: 27. März 2020, 20:39:18 »

Forsythien wurden in der Bundesgehölzsichtung behndelt.
Das kostet unser Steuergeld, also sollte man es auch nutzen!
Ist zwar etwas älter, aber stimmt immer noch:

http://gehoelzsichtung.de/data/auswert_forsythia.pdf
Gespeichert
Gruß Arthur

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Forsythien
« Antwort #43 am: 27. März 2020, 20:51:18 »

gruselig, dieser chromgelbe horror... :-\

ich ertrage nur noch die zauberhafte giraldiana. :)
edit: liegend oder stehend, egal
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

neo

  • Gast
Re: Forsythien
« Antwort #44 am: 27. März 2020, 20:56:51 »

die paar spargeligen zweige kannst du ruhig stehen lassen ;D
Das ist nicht spargelig sondern zart. 8) ;D ;)
Und im Ernst: Dachte ich, ich sollte sie wohl durch Schnitt doch mal ein bisschen vitalisieren, habe sie dort aussen noch nie geschnitten, und sie ist doch schon mehrere  Jahre da.
Danke für die Anleitungen.  :) Vermutlich wird es eine Kombination von ganz Altes raus und anderes zurück.

Betr. Gehölzsichtung: Vielleicht habe ich eine Sorte, die schnell vergreist. Jedenfalls ist sie nicht starkwüchsig ( oder der Standort ist nicht ideal).

Am Gelb der Forsythien scheiden sich die Geister wie am Blau der..., was war‘s noch zwerggarten? Nun stell‘ dir beides in Kombination vor! 8) ;D ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de