Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:37:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Forsythien  (Gelesen 9302 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #75 am: 19. März 2023, 18:48:28 »

Stimmt, die blühen wenigstens. Forsythien sind aber auch so ziemlich die einzigen Sträucher, die trotz "Rundmachen" noch blühen, bei allen anderen sieht man nur ein paar klägliche Reste, wie z. B. bei der Deutzie vorne links. In einem Jahr hatte der "Hausmeister" wohl keine Leiter dabei, da hatte die oben noch ihre langen Triebe, die im Frühling dann über und über geblüht haben. Später wurde dann wieder alles abrasiert. ::)
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re: Forsythien
« Antwort #76 am: 19. März 2023, 20:57:37 »

Ja, so ist es bei uns. Zwei Sträucher, deren Blumen jedes Herbst erfolgreich amputiert werden.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Forsythien
« Antwort #77 am: 19. März 2023, 21:23:42 »

"Goldrausch" ist schon gut, blüht auch mal am Einjährigen!
Gespeichert
Gruß Arthur

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #78 am: 23. März 2023, 14:38:46 »

dieses Jahr eine Pracht! Dank Mediterraneus.  :-* Forsythia giraldiana. Steht auf der oberen Kante der Trockenmauer und ein Sämling Euphorbia characias hat sich direkt darunter niedergelassen. Hätte ich nie gedacht. Ohne einen Tropfen Gießwasser ist das Ding angewachsen und im heißesten trockenstern Sommer hat es überlebt und blüht jetzt überwältigen.
.

Na, die hat sich doch prächtig entwickelt!  :D
Meine steht auch gerade in voller Blüte. Mit der Zeit werden die ganz schön groß. Sie macht aber keine Schleppen, sondern wächst eher aufrecht, somit hat man das Problem mit den anwurzelnden Zweigen nicht so. Ich muss mal schauen, ob Insekten dran sind. Ist ja eine Wildart, die will ja auch bestäubt werden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #79 am: 23. März 2023, 16:21:26 »

ja genau! Mal die Bienen beobachten. Und ja, diese Art gehört defiitiv nicht zu den Schleppe tragenden Gehölzen.  ;D Deshalb schätze ich sie so!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Forsythien
« Antwort #80 am: 23. März 2023, 16:31:45 »

dieses Jahr eine Pracht! Dank Mediterraneus.  :-* Forsythia giraldiana. Steht auf der oberen Kante der Trockenmauer und ein Sämling Euphorbia characias hat sich direkt darunter niedergelassen. Hätte ich nie gedacht. Ohne einen Tropfen Gießwasser ist das Ding angewachsen und im heißesten trockenstern Sommer hat es überlebt und blüht jetzt überwältigen.

Na, die hat sich doch prächtig entwickelt!  :D
Meine steht auch gerade in voller Blüte. Mit der Zeit werden die ganz schön groß. Sie macht aber keine Schleppen, sondern wächst eher aufrecht, somit hat man das Problem mit den anwurzelnden Zweigen nicht so. Ich muss mal schauen, ob Insekten dran sind. Ist ja eine Wildart, die will ja auch bestäubt werden.

Gleiches Gehölz bei mir. Auch von mir nochmal ganz vielen Dank an Mediterraneus :D. Alles Gesagte/Geschriebene über Dürrefestigkeit etc. kann ich nur bestätigen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #81 am: 23. März 2023, 17:12:53 »

 :D toll! Optimale Farbe!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #82 am: 23. März 2023, 17:51:10 »

Wallu, herrlich!
Gut, dass Dr. Simons Pflanze Verbreitung findet und geschätzt wird :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #83 am: 23. März 2023, 17:52:23 »

 :D
Finde den Fehler  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythien
« Antwort #84 am: 23. März 2023, 17:54:18 »

...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Forsythien
« Antwort #85 am: 23. März 2023, 20:13:25 »

meine ist leider noch weitaus unüppiger, aber ich bin euch unendlich dankbar für die befriedigte gier auf diese einzig schöne forsythie. :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Forsythien
« Antwort #86 am: 23. März 2023, 20:58:33 »

über andere Forsythien brauch man gar nicht reden! Mediterraneus hat von der Ordinären ein winziges Zweiglein reingemogelt in die Einzige.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #87 am: 11. März 2024, 19:05:51 »

Beim Abendspaziergang heute musste ich an dieses Thema denken, als ich wieder an der durch "Hausmeisterschnitt" verunzierten Forsythie und dem schönen Forsythiendickicht auf der anderen Straßenseite vorbei kam. Anbei daher eine kleine Foto-Dokumentation von gelungenen und weniger gelungenen Beispielen. Man erinnere sich an das frisierte Exemplar vom Vorjahr:



Dieses Jahr hat der "Hausmeister" allerdings den Vogel abgeschossen, erstaunlich, dass da überhaupt noch ein paar Blüten dran sind:



Die Nachbarn fühlten sich allerdings inspiriert, ein paar Häuser weiter sah es so aus. Man beachte die Tulpe links zum Größenvergleich:



Dieses Exemplar wurde offenbar Jahr für Jahr mit der Heckenschere "rundgemacht", nur direkt am Zaun, wo man mit der Schere nicht so gut hinkommt, blühen noch ein paar Zweige, der Rest ist mittlerweile abgestorben:



Die "klassische" Forsythien-Hecke, ebenfalls total vergreist:



Auf der anderen Seite der Einfahrt wurde offenbar etwas mutiger geschnitten, hier gibt es wenigstens eine erkleckliche Anzahl von Neutrieben:



Ein schön gewachsenes freistehendes, allerdings leider stark vergreistes Exemplar. Man darf also ruhig ab und zu zur Schere greifen, aber dann bitte richtig!



Hier hatte wohl jemand mal Erbarmen und hat den Strauch komplett auf den Stock gesetzt. Die schön gewachsenen, nicht eingekürzten Triebe sehen vielversprechend aus:



Zwar Hausmeisterschnitt, aber immerhin wurden viele Jungtriebe belassen, daher ist die Blütenfülle gar nicht so übel:



Mach mich rund! Ok, wem's gefällt...



Manch einer hat seine Forsythie auch zu einem Bäumchen erzogen. Leider auch hier wieder stark vergreist:



Dieser stolze Forsythienbesitzer hat aber vieles richtig gemacht, eine starker Haupttrieb mit einigen Verzweigungen, und die Langtriebe halbwegs natürlich in Form geschnitten:



Besonders beeindruckend sind die Forsythien aber immer noch als freiwachsende Sträucher, und wenn man Platz hat, sieht das sehr hübsch aus:



Das schon im letzten Jahr gezeigte Forsythiengebüsch am Waldrand begeistert mich jedes Jahr:



Und zum Schluss außer Konkurrenz noch meine eigene Forsythie. Nach der Blüte werde ich sie ein wenig in Form bringen, aber so vasenförmig sind sie in einer Gartensituation einfach am schönsten:

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Forsythien
« Antwort #88 am: 11. März 2024, 19:17:29 »

Schöne Doku. Wer das Gelb mag findet da doch etwas Passendes.
VG Wolfgang
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Forsythien
« Antwort #89 am: 11. März 2024, 19:39:04 »

Wirklich spannend, diese Forsythien-Exkursion, Andreas. Ich habe zwar selbst keine im Garten, aber in der Nachbarschaft gibt es viele. Ich rätsele, warum das exakt rundlich geschnittene Exemplar so stark blüht. Diese Formschnitt-Technik dürfte doch auch kein blühförderliches Vorgehen sein.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de