Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:07:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Forsythien  (Gelesen 9348 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Forsythien
« Antwort #90 am: 11. März 2024, 19:53:13 »

Ja, das fand ich auch spannend. Der Knackpunkt ist wohl zum einen, wann man schneidet, und auch, wie man schneidet. Solange man von den neuen Trieben immer ein paar Zentimeter stehen lässt, sollten genügend Blütenknospen für einen gelben "Ball" dran bleiben. Man sieht ja, wie das einst wohl kugelrunde oder eiförmige Exemplar mittlerweile ziemlich bauchig wird, und links ist die Blüte dann doch etwas lückig geworden. Das Hausmeister-Exemplar mit den Bergenien im Vordergrund blüht ja auch üppig, man darf halt einfach nicht zu viel wegschneiden, und wenn der Strauch irgendwann zu sehr vergreist wird, muss man ihn auf den Stock setzen und von neuem beginnen...
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Forsythien
« Antwort #91 am: 11. März 2024, 20:17:29 »

aaah, so könnte es sein. Wenn ich mir die Forsythien in der Nachbarschaft anschaue, ist der überwiegende Teil verschnitten oder vergreist. Dabei gibt es doch - oft auch gar nicht so schlechte -  Tutorials im Internet - wie überhaupt für fast alles und fast jedes. Darauf greife ich oft zurück, wenn ich etwas zum ersten Mal mache und nicht weiß, wie es geht.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Forsythien
« Antwort #92 am: 11. März 2024, 21:20:46 »

Obwohl ich Forsythien nicht mag, frage ich mich auch, wie es sein kann, dass dieses rundgeschnittene Exemplar so üppig blüht.
Ein Turbodünger im Spiel?

Sorry, zu spät, die Antwort von Andreas ist ja schon da....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de