Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:53:55
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: stachellose Herbsthimbeere?  (Gelesen 2496 mal)

Rosa Sofa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
stachellose Herbsthimbeere?
« am: 10. Februar 2020, 21:03:46 »

Hallo Zusammen,

ich habe mich so ziemlich durch das Himbeer- Forum gelesen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich suche eine Herbsthimbeere, wenn möglich stachellos.
Mein Papa hatte vor vielen Jahren wunderschöne Herbsthimbeeren mit grossen leckeren Früchten, leider weiss er die Sorte nicht mehr  :-[

Rein von der Beerenform würde ich ja auf Autumn Bliss tippen, aber ist die auch stachellos? Oder wenigstens nur "leicht stachelig"?
Gespeichert
Liebe Grüsse aus dem Garten 🌳🌷
Rosa Sofa 🙂

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2020, 21:30:16 »

Mein Rat wäre: kaufe drei verschiedene Sorten und probier aus, welche dir am besten erscheint. Gerade bei Himbeeren gab es in den letzten fünfzehn Jahren auch ein paar Neuveröffentlichungen. Warum sollte man da unbedingt nur eine bekannte Sorte probieren?

Viele Himbeersorten würde ich als 'borstig' statt 'stachelig' bezeichnen. Weiß gerade nicht mehr wie es bei Blissy aussieht.
Geh doch mal in ein Gartencenter und fasse ein paar verschiedene Himbeerpflanzen an.

Grüße,
Robert
Gespeichert

Rosa Sofa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2020, 22:16:35 »

Eine gute Idee 💡  :D verschiedene Sorten zu testen 👍
Mit dem Anfassen im Gartencenter wird es schon schwieriger, in meiner Ecke gibt es keine Gärtnereien und wenn, dann mit kleinem Angebot  ::)

Ach und wenn ich gerade so überlege 🤔 wieviele benötigt „ottonormalverbraucher“ denn so?
Ich möchte viiiiele direkt von der Staude essen, Konfitüre auf Vorrat machen, und einfrieren können  ;D
Reichen da 6-8 Stauden?

Ja, das ist wirklich alles Neuland für mich  ;)
Gespeichert
Liebe Grüsse aus dem Garten 🌳🌷
Rosa Sofa 🙂

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20484
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2020, 07:45:15 »

wenn du die nicht nur als naschobst haben, sondern auch noch konfitüre machen und wegfrieren möchtest, solltest du nach meinen erfahrungen mit (allerdings nicht so super gepflegten und selten gedüngten) ca. 12 pflanzen (6 sommer, 6 herbst) eher mehr setzen. 

wobei ich mit gutem gewissen nicht zu herbsthimbeeren raten kann, dafür sind die schäden bzw. beeinträchtigungen durch den im laufe des erntejahres zunehmenden  kirschessigfliegenbefall zu schwerwiegend, frühe sorten sind weniger stark betroffen. mehr dazu hier :-\
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 07:46:54 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2020, 07:48:07 »

Wenn du die Herbsthimbeeren nicht Bodeneben runterschneidest, sind sie früher wie die Sommerhimbeeren.

Herbsthimbeeren sind immernoch zweimaltragende Sorten. Eigentlich schade, das das so selten genutzt wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20484
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2020, 07:54:39 »

das stimmt natürlich, so mache ich es ja auch, peinlich. :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2020, 08:27:19 »

Hatte Herbsthimbeerli aus der Schweiz ~ die eine Sorte Gelbfrüchtig, die andere in Rot. Einmal Privatgarten, von einem Himbeeranbauer in der Nähe von Menzingen und dann von einem Gartenbaubetrieb in der Nähe von Abike (Ebikon).
Sämtliche haben die Erwartungen nicht erfüllt, so daß ich sie entfernte. Woran es lag, weiß ich nicht, denn ich habe einen himbeerfreundlichen Garten!
Habe jetzt nur noch meine vor 50 Jahren gepflanzten 'Rutrago', die sich aus freien Stücken irgendwann auf die Wanderschaft gemacht hatten, um den idealen Platz im Garten zu finden. Und sie fanden ihn. Sie stehen nun am passenden Platz, der mehr wild und "ungepflegt" ist. Die Ernte vollzieht sich Anfang bis Mitte Juli innerhalb von 2-3 Wochen. Es ist dies auch für meine Zeitplanung sehr gut.
Die Reifung der Herbsthimbeeren zog sich manchmal bis in den November, einer Zeit in der ich regelmäßig abwesend war. Und wenn ich da war, gab es oftmals kalte Nächte und folglich kalte Finger. Da ziehe ich die Ernte in der warmen Jahreszeit vor!
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2020, 09:59:57 »

Lubera hat viele Himbeersorten im Angebot, darunter 6 (fast) dornenlose. Manchmal haben sie im unteren Bereich ein paar Dornen, aber kein Vergleich zu wirklich bedornten Sorten.
Ich lasse beim Winterrückchnitt meist ein bis zwei mittelstarke Triebe stehen bzw. kürze sie auf einen halben Meter ein.
Das gibt eine kleine Sommerhimbeerernte, so als Vorgeschmack auf die Haupternte im Spätsommer.
Wie die Sorten Malling Happy, Autumn Belle, Schlaraffia Naschmich und Schlaraffia Plentifull schmecken, kann ich dann im Sommer sagen. Autumn Amber konnte ich bereits bei einem Nachbarn probieren, ist mir aber wie die meisten gelben, zu mild im Geschmack.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2020, 00:07:28 »

Ach und wenn ich gerade so überlege 🤔 wieviele benötigt „ottonormalverbraucher“ denn so?
Ich möchte viiiiele direkt von der Staude essen, Konfitüre auf Vorrat machen, und einfrieren können  ;D
Reichen da 6-8 Stauden?

Kommt auf deinen Standort an. Ich bereue es sehr, dass ich um die Himbeeren nicht eine Wurzelsperre wie um einen Bambus gesetzt habe. Die haben inzwischen wohl an die 100qm durchwuchert. Und natürlich weiß ich nicht, welche Sorten sich da durchgesetzt haben.
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #9 am: 16. August 2020, 20:57:47 »

Zitat von: catinca
Wie die Sorten Malling Happy, Autumn Belle, Schlaraffia Naschmich und Schlaraffia Plentifull schmecken, kann ich dann im Sommer sagen.
Die Himbeeren sollten nun im Ertrag stehen. Kannst du uns etwas zu deinem Eindruck zum jeweiligen Geschmack sagen? Das fände ich sehr interessant. Danke.
« Letzte Änderung: 21. August 2020, 15:47:08 von Berat »
Gespeichert

Coccinelle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #10 am: 24. April 2022, 10:24:27 »


Wie die Sorten Malling Happy, Autumn Belle, Schlaraffia Naschmich und Schlaraffia Plentifull schmecken, kann ich dann im Sommer sagen. Autumn Amber konnte ich bereits bei einem Nachbarn probieren, ist mir aber wie die meisten gelben, zu mild im Geschmack.
@catinca
mich würde auch der Geschmackstest interessieren. Besonders für die Malling Happy, die jetzt bei Lubera Autumn Happy heissen müsste

Kann man Himbeeren auch "sortenrein" pflanzen oder muss man die Sorten mischen? Die Autumn Happy spricht mich sehr an, weil sie 1. stachellos ist und 2. grosse aromatische Früchte haben soll (wenns stimmt)

Ich hatte an dem Standort Himbo Top und Autumn Bliss, die haben mich fast überrannt
Gespeichert
Liebe Grüsse

Coccinelle

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2908
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #11 am: 24. April 2022, 10:52:17 »

Malling Happy ist meine absolute Lieblingshimbeere. Sie hat viele große sehr aromatische wirklich nach Himbeere schmeckende Früchte, keine Stacheln, wächst stramm aufrecht, ist robust und wüchsig und einfach genau so wie eine Himbeere sein soll. Das Einzige was man beachten muss ist, dass man die Ruten an einem Stab festbinden sollte, da sie sonst unter der großen Fruchtlast umknicken und abbrechen könnten. Davon abgesehen ist sie einfach perfekt. Hab schon sehr viele Himbeersorten durchprobiert und muss sagen, dass der Großteil leider gar nichts kann. Zu oft hatte ich viel zu wenige kleine geschmacklose Früchte die beim pflücken in alle Einzelteile zerfallen und das an dornigen Ruten die vorzugsweise im Bogen zum Boden hin wachsen und somit selbst wenn man versucht sie hochzubinden ständig im Weg sind. Die Neuzüchtungen von Lubera in Zusammenarbeit mit der Forschungsstation in East Malling sind da schon eine ganz andere Klasse mit der Malling Happy an vorderster Stelle.
Ich lasse übrigens bei den Herbsthimbeeren, wie Malling Happy eine ist, auch immer ein zwei Ruten stehen für eine frühere erste Ernte. Das klappt auch wirklich gut und es gibt nur ein kurzes Zeitfenster zwischen der ersten und der zweiten Erntewelle wo man auf Himbeeren verzichten muss.
« Letzte Änderung: 24. April 2022, 10:53:48 von kaliz »
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #12 am: 24. April 2022, 10:56:22 »

Auch mir scheckt die Malling Happy sehr gut, kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Habe schon  im Herbst eine weitere Pflanze gesetzt, lohnt sich !
Gespeichert

Coccinelle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #13 am: 24. April 2022, 11:17:01 »

vielen Dank euch!

und es ist auch nicht von Nachteil, wenn 5 Autumn Happy neben einander gepflanzt werden? Die Himbeeren stehen bei mir an einem Baustahl und ich kann sie damit einfach und leicht hochklipsen und festhalten
Gespeichert
Liebe Grüsse

Coccinelle

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: stachellose Herbsthimbeere?
« Antwort #14 am: 24. April 2022, 14:41:18 »

Die Schlaraffia Plentiful hat sich bei mir als empfehlenswerte Herbsthimbeere erwiesen. Rüstet man die üblichen Superlative des marktschreierischen Verkäufer-Pathos von Lubera ab und gibt sich keinen unrealistischen Erwartungen hin, wie etwa einer Großernte, bei der man vor lauter Beeren keine Blätter mehr sähe, kann man mit der Himbeere durchaus zufrieden sein: bislang gesund und wüchsig, passable Ernte von mittelgroßen bis großen Beeren mit aromatischem Himbeergeschmack, einfach handhabbare Wuchshöhe von knapp anderthalb Meter, Triebe komplett stachellos. Einzig ist mir vor allem im späteren Erntefenster aufgefallen, dass manche Beeren zum "Verrieseln" neigen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de