Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:27:23
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Partisanengärtner  (Gelesen 16580 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Partisanengärtner
« Antwort #120 am: 12. April 2024, 13:54:17 »

Vorweg müsste man sich erstmal genüsslich auf der Zunge folgendes zergehen lassen: “… Beim sogenannten Guerilla Gardening bepflanzen Naturfreunde Grünstreifen und andere öffentliche Flächen mit Wildblumen und Grünpflanzen. Tatsächlich ist das aber eigentlich verboten und kann als Sachbeschädigung geahndet werden. In der Praxis wird die liebevolle Stadtverschönerung aber meist geduldet. …
 8)

Ich hab vor 2 Jahren auf unserem Friedhof auf einem kleinen Rasendreieck überschüssige Schneeglöckchen entsorgt, das hat bis jetzt gut funktioniert, da meist erst Anfang Mai dort erstmalig gemäht wird.



Ich hab im Folgejahr dann auch noch ungeschickterweise Winterlingsamen dort….verloren…..  ;D

Fast ganz unbeteiligt bin ich an der Ansiedelung von 4 Himantoglossum hircinum-Sämlingen im selben Rasenstück - das haben die ganz alleine geschafft, die Mutterpflanzen stehen bei mir in der Wiese.

Schwierig wird wohl nur, sie jemals blühen zu sehen….wird doch ab Mai gemäht und die Blütenstände entfalten sich meist Mitte/Ende Mai (und können recht hoch werden)
AndreasR hatte irgendwo seine Erfahrung gepostet, dass bei ihm in der Gemeinde neben die Blattrosetten in die Grünfläche gesteckte selbstgemachte Hinweisschildchen tatsächlich ein Abmähen von Orchideenblütenständen verhindert hat.
« Letzte Änderung: 12. April 2024, 13:58:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Partisanengärtner
« Antwort #121 am: 12. April 2024, 14:00:05 »

Ein Versuch wert wäre beim Platanenlaub vielleicht Smyrnium perfoliatum?
Wenn es erstmal etabliert ist, ist es sehr robust.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #122 am: 12. April 2024, 14:36:40 »

Probier ich, mehr als schiefgehen kann es nicht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #123 am: 12. April 2024, 20:15:10 »

Ich verstehe mich mittlerweile mehr als Vektor Gärtner. Ich bin ein Mensch, ich bin ein Säugetier und Teil der Natur.

Tiere verbreiten Pflanzen auf vielfältige Weise das nennt man zoochorie, wieso sollte der Verbreitungsweg über den Mensch nicht  auch darunter fallen ?

Jedenfalls in unseren zerschnittenen/begradigten  Landschaften wie sollen sich da manche Pflanzen den da ausbreiten ?

Wenn Überflutungsdynamiken, routen von Tiere  oder gar Tierarten ausgerottet worden sind, etc. wie sollen sich dann bestimmte Pflanzen überhaupt noch groß verbreiten ?

Aber floren Verfälschung oder ansalbung in der Freien Landschaft finde ich nicht gut, aber hier und da einer ins hintertreffenden heimischen Lokal vorkommenden Art zu helfen neue Habitate zu erkunden finde ich fair
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de