Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:26:57
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Vandalismus  (Gelesen 12235 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Vandalismus
« Antwort #60 am: 16. Februar 2020, 15:56:04 »

Hab Dir eine PN geschrieben ;)
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Vandalismus
« Antwort #61 am: 04. März 2020, 10:10:02 »

Ich habe noch ein Bild von einem typisch deutschen Garten gefunden:

Edit.... gelöscht wegen möglicher Copyrightverletzung.
Gruß, Oliver
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 11:34:39 von cornishsnow »
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Vandalismus
« Antwort #62 am: 04. März 2020, 10:19:31 »

nimm das Foto bitteschön gleich wieder raus, wenns nicht von Dir ist !



https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,20681.0.html
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re: Vandalismus
« Antwort #63 am: 07. März 2020, 17:29:30 »

Liebe Gemeinde,

auch ich hab heute einen Fall von Vandalismus zu vermelden  :'(, in unserem Garten am Haus, ja auch Gemeinschaftseigentum, und deshalb wohl rechtlich nicht greifbar, wurde heute die im Aufblühen befindliche Clematis abgesäbelt (und schon vieles andere vorher, was ich geflissentlich übersehen hab). Ich allein pflege diesen Garten seit ca. 20 Jahren im allgemeinen Einverständnis. Wir haben allerdings eine Mitbewohnerin, die im Krieg mit allen und jedem steht und die im nicht ganz unbegründetem Verdacht steht. Ich habe dann an alle Miteigentümer einen höflichen Brief geschrieben, indem ich erkläre, dass ich unter diesen Umständen nicht mehr bereit bin, den Garten zu pflegen. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert, denn für eine bezahlte Pflege waren alle bisher zu geizig.

Schade drum

Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Vandalismus
« Antwort #64 am: 14. März 2020, 10:42:51 »

Ach, das tut mir leid!
Bei mir war es wenigstens nicht absichtliche Zerstörung, sondern Dummheit.

Lass dich nicht unterkriegen, pflanze stacheliges vor die Blühpflanzen!
... und war da nicht mal ein Tip, das man Pflanzen mit etwas behandeln kann, dass erst später im Warmen stinkt?



Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Vandalismus
« Antwort #65 am: 14. März 2020, 20:20:00 »

Wie wäre es damit, Schadensersatz zu fordern? Strafrechtlich kommt bei "versehentlichem" Vandalismus wenig bis nichts herum, aber zivilrechtlich durchaus. Und hier würde die Hausmeisterfirma für ihre Mitarbeiter haften.

Wir haben leider auch so einiges hinter uns mit "lieben" Mitmenschen. Die Krönung war ein psychisch kranker Stalker, der seine Essensreste bei uns über Monate in den Garten warf. Wir mochten irgendwann nicht mehr in den Garten gehen, weil immer irgendwo etwas lag und gammelte. Zum Schluss landeten Beutel mit Hundekot im Garten, zwei Keramikvögeln auf der Terrasse war Mett in die Augen gedrückt. Und wir waren nur entferntere Nachbarschaft, die unmittelbaren Nachbarn haben erheblich mehr gelitten, zumal dieser Zeitgenosse mega aggressiv war. Das Strafverfahren wegen Beleidigung endete mit einer Kuschelstunde dieses Herrn bei einem Verein, der ein Antiaggressionstraining anbietet. Zivilrechtlich hatten wir nichts in der Hand, weil uns verwertbare Beweise fehlten (Problem "Aussage gegen Aussage"). Anders sieht es bei Dir aus, wenn feststeht, dass sich Mitarbeiter einer Servicefirma vertan haben. Und Du kannst grundsätzlich nicht nur den Materialwert fordern, sondern auch gärtnerische Arbeiten durch eine Fachfirma in Rechnung stellen, zumindest einen entsprechenden Betrag in die Verhandlungen einfließen lassen. Ich würde das nicht so auf sich beruhen lassen, schon um die Gefahr von weiteren Übergriffen zu reduzieren.

Mitfühlende Grüße
Christiane
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #66 am: 09. Februar 2021, 16:59:51 »

Einmal/Woche fahre ich zu meinen Eltern und helfe, u.a. im Garten. Jemand hat im Laufe der letzten Woche die zwei Haupttriebe einer kleineren Thuja auf ca. 25 - 30 cm abgesäbelt. Sie steht 4 m in der Einfahrt, nicht am Rand des Grundstücks. Es ist ein Mehrfamilienhaus; wir trauen das aber keinem der Mieter zu. Im ersten Moment dachte ich an Schneebruch, aber erstens hat's hier nicht soviel geschneit,  und zweitens sind die Äste nicht mehr da.
Tja! Da weißt Du nicht, was Du sagen sollst.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #67 am: 09. Februar 2021, 17:03:20 »

Sie war wenigstens grün!
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Vandalismus
« Antwort #68 am: 09. Februar 2021, 17:08:22 »

Sollte ich hier mal jemanden bei so einer Aktion überraschen, würde ich zum Tier!  >:(
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #69 am: 09. Februar 2021, 17:18:26 »

Ich muss mir für so einen Fall die richtigen Sätze zurechtlegen. Ich explodiere selten, aber wenn, dann richtig. So, dass es mir hinterher peinlich ist! Und genau das kann ich mir gut vorstellen, sollte ich mal jemanden erwischen.
Aber der Schaden an der Thuja ist ja Pipifax gegen die vorhergehenden Beiträge!
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Vandalismus
« Antwort #70 am: 09. Februar 2021, 18:02:00 »

Thujenhasser (ist das eine oder eine Scheincypresse?) können im sonstigen Leben ganz nette Menschen sein. Ob jemand allerdings so übergriffig wird sieht man ihm nicht an.

Wenn das Gemeineigentum ist wäre derjenige vielleicht der Annahme das Recht dazu zu haben. Wenigstens grün reicht den meisten Gärtnern eher nicht. Diese Pflanzen haben in ihrer jugend leider eine etwas plastikähnliches Aussehen und können erst im reifen Alter mit Persönlichkeit aufwarten. So ab 15 Meter azfwärts habe ich ziemlich eindrucksvolle Exemplare kennengelernt (von Thuja und Scheincypresse). Hierzulande bekommen sie dazu selten Gelegenheit.

Ich mag die auch nur noch alt, aber ich hätte wenigstens die anderen HAusbewohner um Zustimmung gebeten und was anderes zu pflanzen angeboten.

Kann aber auch sein das einer die Zweige samt Spitze zur Deko oder Frostschutz geraubt hat.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Vandalismus
« Antwort #71 am: 09. Februar 2021, 18:21:54 »

... Zweige samt Spitze zur Deko oder Frostschutz geraubt hat.

Das wäre naheliegend. Mal zu den in der Nähe hängenden oder stehenden Balkon- unmd Fensterkästen oder Kübeln raufschauen. Vielleicht steckt da was .
Ist ganz schön grob abgerissen worden. Egal, wie man zu Thuja steht, so was ist völlig daneben.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Vandalismus
« Antwort #72 am: 09. Februar 2021, 18:23:39 »

Was ist hinter dem Fenster dahinter? Wenn da einer der Mieter einen Raum hat, wäre es naheliegend, dass er/sie gerne Tageslicht möchte.  ???
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Vandalismus
« Antwort #73 am: 09. Februar 2021, 19:30:54 »

Lady Gaga, die Thuja war noch mini, so 1 m max. Sie stört oder behindert überhaupt nicht. ich kann nicht sagen, wie lang sie schon da steht. Als mein Vater noch mobil war(bis vor einem Jahr), hat er ohne Plan gepflanzt und dann auch wieder ausgegraben oder abgesäbelt.
Aber er war es sicher nicht!!
Es ist in Regensburg, direkt an der Donau, keine besonderen Vorgärten oder Gärten, wo was geschützt werden müsste.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Vandalismus
« Antwort #74 am: 09. Februar 2021, 19:55:46 »

Bei der momentanen angesagten "Wetterkatastrophe" hat leicht mal jemand Angst um eine simple Rose oder ein paar Frühjahrsblüher im Balkonkasten die schon draußen  waren bevor der starke Frost angekündigt worden. Regensburg wird sicher nicht extra verschont worden sein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de