Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:55:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Speiseplatterbse (Lathyrus sativusist) - was ist beim Anbau zu beachten  (Gelesen 1191 mal)

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze

Wir essen Cicerchia sehr gern, wenn wir in Apulien sind. Jetzt habe ich Samen und würde mich freuen von jemandem, der sie bereits angebaut hat, Erfahrungswissen zu erhalten.
Ich weiß, dass der Verzehr großer Mengen ungesund sein kann, aber es handelt sich um ein Gemüse, das seit tausenden von Jahren im Mittelmeerraum konsomiert wird. Niemand isst 7 Tage die Woche Platterbse oder täglich eine Muskatnuss. Also bitte keine Hinweise zur Giftigkeit :-*.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2819
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Speiseplatterbse (Lathyrus sativusist) - was ist beim Anbau zu beachten
« Antwort #1 am: 25. Februar 2020, 07:29:08 »

Ich habe es einmal versucht, aber zur Blüten ist ein Hase vorbeigekommen und hat alle Pflanzen bis auf 5 cm Stummel abgefressen. Ich habe ihn auf frischer Tat ertappt, aber da ich nicht immer da bin, konnte ich ihn nicht davon abhalten und alle meine Schutzgitter waren schon verbaut und bis ich aufgerüstet hatte, war nichts mehr da.

Erbsen nebenan wurde nicht oder nur kaum gefressen.
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Speiseplatterbse (Lathyrus sativusist) - was ist beim Anbau zu beachten
« Antwort #2 am: 26. Februar 2020, 23:03:56 »

Danke, das ist ein guter Hinweis. Nach unserem Anwesen kommt auch nur noch Außenbereich und Hasen und Rehe gern mal vorbei. Ich setze sie dann ins Hochbeet mit Gemüseschutznetz. Dann können die Besucher da nicht ran.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de