Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:31:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach unten

Autor Thema: mini Miniteich  (Gelesen 41894 mal)

Strelitzia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: mini Miniteich
« Antwort #120 am: 30. Mai 2022, 20:51:32 »

Sieht aber auch nicht so toll aus diese Böschungsmatte. Irgendwas mit Kies würde bei mir besser aussehen. Kann man Steine an die Wanne kleben?
Gespeichert
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: mini Miniteich
« Antwort #121 am: 31. Mai 2022, 09:30:21 »

Die Böschungsmatte macht sich komplett unsichtbar, wenn sie bewachsen ist. Ich habe sie für die Ufer meines "großen" Teichs verwendet, siehe Bild. Die Investition muss aber bei einem Miniteich nicht sein, da würde ich in der Tat einfach Streifen von einem Fußabstreifer oder ähnliches verwenden und bemoosen/bewachsen lassen (evtl. bisschen Lehm draufschmieren). Steine draufkleben... weiß nicht so recht. Das sieht möglicherweise recht künstlich aus...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: mini Miniteich
« Antwort #122 am: 17. Juli 2022, 02:17:33 »

Böschungsmatte bringt die Kapielarwirkung.
Flache Steine vielleicht zur Abdeckung der Kante nutzen.

Fische, würde ich bei E-Bay Kleinanzeigen nach Reisfischen suchen.
Die im Winter, wenn es hart wird....also weit unter Null.... in einen Eimer in den Keller.
Miniteich bis 80 cm, sollten im Winter funktionieren oder in eine Abdeckung über den Teich mit einem kleinen Heizstab.
Besser kurzes Heizkabel mit Frostschutz-Schallter, wie es für Wasserleitungen im Außenbereich gibt.

Sowas zum Beispiel
https://www.ebay.de/itm/233871437700?epid=28012047451&hash=item3673d2ef84:g:Nu4AAOSw9D5gDgqt


Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1982
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #123 am: 17. Juli 2022, 06:38:59 »

Bei mir gibt es zwei Folienteiche... einen großen einen kleinen. Bei beiden habe ich mit Uferrandmatten gearbeitet und es ist durchaus möglich, den Aufbau so zu gestalten, dass kein nennenswerter Erdkontakt besteht. Merkbare Probleme mit Wasserverlusten habe ich jedenfalls keine. Ich würde das jederzeit wieder machen, weil der natürliche Bewuchs über Moose und kleine Pflänzchen einfach natürliche aussieht. Steine und ähnliches verwende ich nur partiell... eine gleichmäßig abdeckende Steinschicht muss schon sehr gut und optisch variabel gestaltet sein, um nicht angelegt zu wirken.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #124 am: 17. Juli 2023, 14:19:59 »

Sodale, lang ists her. Aber jetzt! Meine Seerose blüht! Im Mörteltrog auf meiner bratzelheißen Terrasse, ich freu mich so!
Falls sich jemand fragt was das Gitterverau und die Schnüre sollen -> Tauben und Krähenabwehr ;)

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #125 am: 18. Juli 2023, 19:38:28 »

Sehr schön!

Ich bin immer noch in der Vorbereitung zur Erneuerung der Bergmolchpfütze, aber so langsam auf der Zielgerade, letztens hab ich nun die Ufermatte von NaturaGart mit Heisskleber im Fertigbecken befestigt:





Wie ich genau mit dem Rand verfahre, werde ich wohl erst entscheiden, wenn das Becken eingesetzt ist.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2023, 19:40:08 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: mini Miniteich
« Antwort #126 am: 19. Juli 2023, 10:50:57 »

Sehr schön :)! Ich liebe diese Ufermatten, weil man sie nach zwei Jahren überhaupt nicht mehr sieht. Hab ich in meinem "großen" Teich auch.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #127 am: 19. Juli 2023, 19:14:16 »

Ja, der Plastikrand des Fertigbeckens ging für mich gar nicht, da musste eine Abdeckung her.
Ich hab auch gleich die "Moosmischung" dazu bestellt.

Hast du die Ufermatte mit Sand oder so bestreut?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: mini Miniteich
« Antwort #128 am: 20. Juli 2023, 09:11:59 »

Ja, hab ich damals gemacht und eine Samenmischung von n. draufgestreut. Moos kam von selber dazu.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re: mini Miniteich
« Antwort #129 am: 20. Juli 2023, 10:20:23 »

Und wie sieht diese Ufermatte nach, sagen wir drei, Jahren aus?
Wir haben diesen wirklich häßlichen Plastikrand.  ;D  Und auch an diesem Rand, so er nicht über dem Wasser liegt, siedeln sich Fadenalgen an. Vor allem in der "Uferzone", in die wir Kieselsteine gelegt haben. Dein Rand sieht toll aus!

Ich denke, dass wir unseren Miniteich in rund einem Jahr einmal ausräumen müssen. Auch wenn es nicht klinisch sauber sein muß, wie bringt Ihr die Algen und den Schlick da halbwegs aus der Ufermatte raus?

Moos hätte ich auch anzusiedeln versucht, da haben dann aber die Amseln gewütet und dabei die Hälfte in den Teich geschmissen.  >:(

Wie "warm" darf denn so ein Teichlein werden?
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: mini Miniteich
« Antwort #130 am: 20. Juli 2023, 10:40:15 »

Und wie sieht diese Ufermatte nach, sagen wir drei, Jahren aus?

Man sieht sie nicht mehr :), weil sie vollständig bewachsen ist.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: mini Miniteich
« Antwort #131 am: 23. Juli 2023, 14:27:37 »

Wie macht man das bei solchen Matten mit der Kapillarsperre? Wenn die nicht funktioniert kann man doch sehr viel Wasser verlieren.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: mini Miniteich
« Antwort #132 am: 23. Juli 2023, 15:01:15 »

Für die Kapillarsperre habe ich bei den diversen Bottichen folgende Lösungen anzubieten.
Wenn man eine Volkshochschule mit Brennofen kennt oder einen Töpfer, die Ränder aus Ton gestalten und dicht brennen. Auch schöne Wurzeln die über den Rand kragen gehen gut. Steine dito außerdem kann man noch mit schwimmenden Kleininseln aus Styrodur und Mikrofaser etc. auch eine wildere Uferformation haben, die auch für ins Wasser gefallene Insekten und andere Nichtschwimmer eine Rettungsinsel.

Gegen die Mücken gibt es auch pflanzliche Lösungen. Da bieten sich schwimmende Utricularien an. Die fangen sogar  ziemlich große Larven noch weg, aber wenn sie sich mal ausgebreitet haben  kommen gar keine mehr dazu größer zu werden.
Zudem kann man mit den wuchernden Wasserschläuchen reichlich Nährstoffe entfernen. Das muß man auch wenn man noch in das Wasser schauen will.
Im Spätherbst bilden sie Winterknospen die auf den Grund sinken und im Frühling rechtzeitig vor der Mückensaison auftauchen.

Ich habe Utricularia australis. Auf dem bild kann man eine weiter Methode sehen die Mücken zu dezimieren. Ich habe vorübergehend auch ein Stück Kupferlitze versuchshalber dort eingesetzt.
Bisher kann ich sagen im 90 Liter Bottich haben 30 cm dünner Kupferlitzendraht die Mücken erfolgreich zum Verschwinden gebracht.
Die Utris scheinen das nicht zu lieben, aber das warte ich noch ab.
Aber auch zahlreiche andere Tier und Pflanzen könnten davon betroffen sein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #133 am: 23. Juli 2023, 17:04:48 »

Wie macht man das bei solchen Matten mit der Kapillarsperre? Wenn die nicht funktioniert kann man doch sehr viel Wasser verlieren.
Das muss ich noch ausknobeln.
Die Ufermatte hab ich nur innen an der Wand unterhalb des Randwulstes angeklebt.
Starking007 hatte in einem anderen Thread mal beschrieben, dass er bei einem Fertigbecken den Wulstrand mit der Stichsäge abgesägt hat, nachdem das Becken im Boden eingesetzt war, so dass nur eine Plastikkante aus dem Boden schaute.
Das wäre überlegenswert.
Dann würde ich die Ufermatte unterhalb der Schnittkante der Stichsäge entlang abschneiden.

Wenn der Rand dran bleibt, vielleicht die Ufermatte an der Innenseite des Wulstrandes knapp unterhalb des höchsten Punktes entlang abschneiden?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
Re: mini Miniteich
« Antwort #134 am: 30. Dezember 2023, 15:36:44 »

Jemand hat eine 10 Liter Edelstahltopf neben den Mülltonnen abgestellt.
Was denkt ihr, wenn ich ihm verbuddele und ein paar Steine rein gebe, ein zwei Pflanzen und kleine Treppchen, damit Getier rausklettern kann, kann es was werden?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de