Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 00:06:34
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: mini Miniteich  (Gelesen 42991 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #135 am: 30. Dezember 2023, 23:31:13 »

10 Liter ist schon arg klein….aber als Tiertränke im Garten?
Wobei da wohl auf Stechmückenlarven geachtet werden müsste, weil in so kleinen Gewässern sich kaum Fressfeinde einfinden, und im Winter müsste der Topf geleert und kühl mit nassem Schlamm und Pflanzen irgendwo drinnen überwintert werden, wenn das Wasser im Topf draußen friert, sprengt das Eis wahrscheinlich die Seitenwände  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1670
Re: mini Miniteich
« Antwort #136 am: 31. Dezember 2023, 05:17:21 »

Danke Gartenplaner. So habe ich mir gedacht, als Tiertränke. Pflanzen möchte ich dafür einpflanzen, damit das Wasser nicht kippt. Ob es funktionieren wird?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #137 am: 31. Dezember 2023, 11:04:49 »

Nimm als Pflanzsubstrat keine nährstoffreiche Garten- oder Teich- oder Blumenerde!
Lavasplitt setzt keine Nährstoffe ins Wasser frei und soll den Vorteil haben, dass sich in den vielen Hohlräumen eine üppige Mikroorganismengesellschaft ansiedeln kann, die so kleine Teiche einigermaßen stabil hält.
Hab ich bei meiner Teicherneuerung auch genommen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1670
Re: mini Miniteich
« Antwort #138 am: 31. Dezember 2023, 13:54:15 »

Danke dir, so werde ich machen :)
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2298
Re: mini Miniteich
« Antwort #139 am: 30. April 2024, 07:42:05 »

Und Konstantina,
 wie sieht es mit den Behälter aus?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1670
Re: mini Miniteich
« Antwort #140 am: 30. April 2024, 08:46:48 »

Habe doch nicht gemacht. Der Topf glänzt und spiegelt viel zu sehr. Ich denke, ist nicht so gut. Vielleicht irre ich mich. Ich suche nach eine alternative.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #141 am: 30. April 2024, 10:10:29 »

Wie macht man das bei solchen Matten mit der Kapillarsperre? Wenn die nicht funktioniert kann man doch sehr viel Wasser verlieren.
Das muss ich noch ausknobeln.
Die Ufermatte hab ich nur innen an der Wand unterhalb des Randwulstes angeklebt.
Starking007 hatte in einem anderen Thread mal beschrieben, dass er bei einem Fertigbecken den Wulstrand mit der Stichsäge abgesägt hat, nachdem das Becken im Boden eingesetzt war, so dass nur eine Plastikkante aus dem Boden schaute.
Das wäre überlegenswert.
Dann würde ich die Ufermatte unterhalb der Schnittkante der Stichsäge entlang abschneiden.

Wenn der Rand dran bleibt, vielleicht die Ufermatte an der Innenseite des Wulstrandes knapp unterhalb des höchsten Punktes entlang abschneiden?
Nachtrag:
Wulstrand hab ich dran gelassen, Ufermatte schließlich entlang des höchsten Punktes des Randes abgeschnitten.
Sie steht etwas starr nach oben ab, da ich sie nicht direkt auf dem Rand verklebt habe, das scheint mir vorteilhaft, da so der Kontakt mit der umgebenden Erde kaum schnell passiert.





Zudem hab ich ein Moos im Garten, von dem sich schon was auf Holzstücken am alten Teich angesiedelt hatte, das fasst grad sowohl auf der Ufermatte als auch direkt im Lavasplitt fuß.



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4098
  • Zone 7a
Re: mini Miniteich
« Antwort #142 am: 30. April 2024, 11:08:17 »

Ein eingeknastetes Knabenkraut?  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #143 am: 30. April 2024, 11:28:40 »

 ;D
Das Ganze sieht zurzeit noch nach nem römischen Fort an der germanischen Grenze aus, weil die Vögel den Teich schon begeistert zum Baden angenommen hatten, der Lavasplitt in 2-8mm allerdings sehr “beweglich” ist (vielleicht wäre 8-16mm doch besser gewesen) und diese Kombi dazu führte, dass der Splitt in die Tiefe abrutschte und Neugepflanztes dann teilweise freigelegt wurde.
Bis Wurzelfilz alles zusammen hält, versuche ich nun mit den Holzstäbchen die Vögel eine zeitlang fern zu halten.




Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
Re: mini Miniteich
« Antwort #144 am: 30. April 2024, 20:50:32 »

Das mit dem Moos habe ich auch probiert. Bis die Amseln ...........!

Wir haben uns auch nicht getraut, den Uferwulst abzuschneiden, sieht also sehr bescheiden aus bei uns.  ;D Deine Ufermatte hingegen sieht klasse aus!

Ich wünsche alles Gute mit den Vögeln und den Stäbchen! Das hat bei unseren Heidelbeeren schon mal nicht funktioniert.  ::) 
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #145 am: 30. April 2024, 21:35:45 »

Hinten links hab ich vor die Sumpfdotterblume letzte Woche erst den Kalmus gepflanzt - die Sumpfdotterblume, die schon seit Oktober steht, hat schon ordentlich Wurzelfilz im Splitt gebildet, wenn die anderen Pflanzen auch loslegen, wird das alles stabiler, denke ich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de