Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:07:28
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: mini Miniteich  (Gelesen 41756 mal)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #30 am: 16. August 2020, 10:49:48 »

Wir können hier den Club der zwergeligsten Gewässer aufmachen... ;D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #31 am: 16. August 2020, 10:53:36 »

Jaaa :D! Deswegen finde ich ja Frau Hummels Thread so schön.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: mini Miniteich
« Antwort #32 am: 18. August 2020, 12:33:37 »

Inspiriert von euren Minipfützen habe ich im Vorbeet heute auch noch ein kleines Plätzchen mit Wasser versehen. Dagegen ist mein Mörtelkübel ein riesiger See.  ;D



Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #33 am: 19. August 2020, 19:02:38 »

Sehr hübsch und nett dekoriert ;D. Gestern hüpfte mir im Baumarkt noch Ceratophyllum demersum in den Einkaufskorb. Jetzt muss nur noch das Wetter besser (=kühler) werden, damit ich den passenden Platz für den Kübel schaffen kann.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #34 am: 19. August 2020, 19:28:18 »

Find' ich auch, Erdkröte. Sehr geschickt mit den Hölzern gerahmt!
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: mini Miniteich
« Antwort #35 am: 20. August 2020, 00:07:03 »

Ich danke euch für die lieben Kommentare.
Ich muss gestehen, dass ich noch ein bisschen unglücklich bin mit der Anordnung der "Hölzer". Je länger ich mir das betrachte  um so mehr erinnert es mich an ein Lagerfeuer  ::)
Es geht erstmal so, aber ich suche mir eine bessere Lösung. Mal schauen, was sich so findet...
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #36 am: 25. August 2020, 00:41:10 »

Endlich angenehme Temperaturen und perfektes Gartenwetter. Also habe ich heute den auserkorenen Platz beräumt und einen der alten Mörtelkübel reaktiviert. Und fert'sch ist der Miniteich ;D. Ist natürlich noch ausbaufähig. Für den Moment muss das bisschen Schwimmfarn und Ceratophyllum demersum genügen, aber es ist ja auch schon ein bisschen spät im Jahr für einen neuen Miniteich. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #37 am: 25. August 2020, 08:19:06 »

Du weckst weitere Gelüste. ;D Hast du denn schon einen konkreteren Plan für die Drumherumgestaltung? Obwohl auch bei uns die Mörtelwannen schon sehr freundlich und regelmäßig beäugt werden, würde ich von ihnen aber letztendlich kein Fitzelchen mehr sehen wollen. Schnelle Rückbaumöglichkeiten sind natürlich auch immer von Vorteil... 8)
« Letzte Änderung: 25. August 2020, 08:28:35 von Juneberry »
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re: mini Miniteich
« Antwort #38 am: 25. August 2020, 08:36:16 »

ich hatte mal mit polsterphlox umpflanzt, der deckte alles ab und die fische laichten am überhang
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #39 am: 26. August 2020, 17:48:42 »

Polsterphlox wäre in der Tat eine Möglichkeit, hätte ich auch da, wächst vermutlich aber zu üppig für das bisschen Platz.

Gestern nahm ich aus einem Graben ein paar Wasserlinsen mit und setzte sie in den Kübel. Und die ersten Interessenten finden sich auch bereits ein ... nicht nur Insekten ;D.

Hast du denn schon einen konkreteren Plan für die Drumherumgestaltung?
Jein. Es war ja Absicht, den Kübel nicht so tief einzulassen, weil er direkt an einen kleinen Weg - oder nenn es Durchgang - auf der Nordseite grenzt. Der wird einmal jährlich mit Rindenmulch bedeckt und das werde ich auch noch tun. Mehr Platz ist leider nicht vorhanden. Ich hatte mir die verfügbaren Fertigteichschalen im Internet angeschaut, aber selbst die kleinste wäre zu breit gewesen und hätte den Weg zu stark eingeschränkt. Auf der Südseite steht ein abgestorbener Pflaumenbaum, den ich von einer Kletterhortensie beranken ließ. Das sah zuerst gut aus, aber dann kamen die heißen Sommer. Voriges Jahr setzte ich frustriert eine Clematis orientalis bot. Art dazu und die scheint das Potenzial zu haben, den Stamm einzuhüllen. Die Kletterhortensie wächst jetzt eher flächig und wird das "Südufer" überwachsen. Ich habe gestern noch einen Sämling von Geranium pratense (vermutlich) gefunden und zwischen die Steine gesetzt, für die andere Seite war ein Asplenium trichomanes übrig. Mit denen hatte ich bisher wenig Glück, weil die immer früher oder später am Wassermangel eingegangen sind. Entweder kaufe ich noch einige nach oder ein Hakonechloa macra 'Aureola'.
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 18:11:43 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: mini Miniteich
« Antwort #40 am: 26. August 2020, 19:17:03 »

Gestern nahm ich aus einem Graben ein paar Wasserlinsen mit und setzte sie in den Kübel.

Den Mist wirst du nie wieder los.  :P Die machen die Wasserfläche komplett zu und nehmen allem darunter das Licht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #41 am: 26. August 2020, 19:56:48 »

Oh :-\! Also sollte man nur beim Schwimmfarn bleiben? Dann muss ich die Wasserlinsen wieder rausfischen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: mini Miniteich
« Antwort #42 am: 26. August 2020, 20:08:45 »

Wenn das Wasser nährstoffreich ist, werden die Wasserlinsen wuchern und alles unter sich begraben. Und gerade bei so einem Mini-Mini-Teich dürfte man die ständig eingetragenen Nährstoffe kaum herausbekommen. Also lieber wieder herausfischen und ab und zu kontrollieren, ob Du auch keine vergessen hast. Das Hornblatt wird sicher irgendwann auch wuchern, aber das kann man zumindest einfacher wieder abfischen, genau wie den Schwimmfarn. Der Rand wird sicher bald unter der Vegetation verschwinden. Bisher sieht das jedenfalls schon ganz nett aus, und auch die Katze scheint sich zu freuen. :D
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #43 am: 26. August 2020, 20:09:48 »

Du kannst doch den Schwimmfarn komplett ins größere und die Wasserlinsen ins kleinere Gefäß geben, dann bekommst du keine Probleme. Selbst die größte Pestilenz würde in diesem Fall ja nicht über die Gefäßgröße hinauskommen. Gut aussehen tun sie nämlich schon, die Wasserlinsen. :)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #44 am: 26. August 2020, 20:15:41 »

Vielen Dank euch beiden!

Du kannst doch den Schwimmfarn komplett ins größere und die Wasserlinsen ins kleinere Gefäß geben, dann bekommst du keine Probleme.
Die Idee hat was für sich. Die bereits gezeigte Vogeltränke kann ich dafür zwar nicht benutzen, weil sie nicht frostfest ist. Aaaaber ich überlege gerade, ob ich nicht noch Platz für einen runden Mörtelkübel finde :-X ;D. Den muss ich ja nicht eingraben, sondern kann ihn temporär stehen lassen, bis mir eine meiner berüchtigten Blitzideen durch den Kopf schießt ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de