Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:33:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: mini Miniteich  (Gelesen 41218 mal)

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
mini Miniteich
« am: 14. Februar 2020, 12:41:32 »

Okay, ich bin jetzt größenwahnsinnig geworden, ich hätte nämlich gerne einen "Kleinstteich" ;)
Frage, geht das überhaupt: ich habe einen Mörteltrog, Fassungsvermögen 90Liter. In meiner Naivität dachte ich mir, ich gebe Steine und Kies hinein, einen großen Ast, damit ertrinkendes Viechzeugs rausklettern kann, und vielleicht irgendwas grünes?
Bin über jeden Rat dankbar, bei diesem Thema bin ich wirklich völlig unbeleckt. (Ach ja, mehr oder größer geht leider definitiv nicht).
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: mini Miniteich
« Antwort #1 am: 14. Februar 2020, 12:46:34 »

Stell in den Mörteltrog einfach einen Kübel mit einer schönen Sumpfiris  :D Auf diesem dann noch ein paar Samen von Mimulus luteus verstreuen, damit auch im Rest des Jahres was blüht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #2 am: 14. Februar 2020, 13:33:39 »

Ich hab seit über 25 Jahren einen Mini-Teich, allerdings mit Folie gebaut und nur gut 60cm tief:



Ich nenn ihn "Bergmolchpfütze", weil fast seit Bau diese putzigen Kerlchen jedes Jahr drin laichen:



Auch andere Gäste hab ich im Sommer dort zu Besuch:



Den Maurerkübel in den Boden einzusenken wäre auf jeden Fall besser für die Stabilität des gesamten Systems, das Wasser würde sich nicht im Sommer so sehr erhitzen und im Winter vielleicht auch nicht ganz bis zum Boden durchfrieren (das ist sogar in kalten Wintern bei meinem schwierig - musste schon zwei oder dreimal nach sehr kalten Wintern unten drin überwinternde und dann eingefrorene und verstorbene Frösche im Frühjahr abfischen  :( )
Von der Problematik abgesehen schafft selbst das kleinste Wasservolumen in Gärten einen wertvollen Lebensraum für alles Mögliche (allerdings auch für Stechmückenlarven, wenn man nicht genug "Gegenspieler" drin hat, kann das unangenehm werden)
An Pflanzen ist es bei so kleinem Volumen am besten, sich auf ganz wenige, ausgewählte zu beschränken - fast alle Wasserpflanzen sind ziemliche Wucherer.
Wichtig wäre auch, einen freischwimmenden Sauerstoffproduzierer drin zu haben.
Ich finde da das Hornblatt ganz gut - anders als die Wasserpest wuchert es nicht so extrem und verträgt meinen recht schattigen Teichstandort, es gibt aber auch noch andere feingliederige Sauerstoffpflanzen, auch für Sonne.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2020, 13:39:35 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: mini Miniteich
« Antwort #3 am: 14. Februar 2020, 14:00:03 »

Okay, ich bin jetzt größenwahnsinnig geworden, ich hätte nämlich gerne einen "Kleinstteich" ;)
...
Bin über jeden Rat dankbar, bei diesem Thema bin ich wirklich völlig unbeleckt. (Ach ja, mehr oder größer geht leider definitiv nicht).

1.) Quatsch!  ;)
2.) Schau mal hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,11934.0.html
3.)Viel Spaß!  :D
4.) Achtung Suchtgefahr!  8) - Neben dem "Teich" kübel habe ich mittlerweile 2 "Ufer" kübel, 1x steinig, 1x Sumpf, und suche nach weiteren Plätzen  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: mini Miniteich
« Antwort #4 am: 14. Februar 2020, 14:17:25 »

Letztes Jahr standen mir zuviele Bottiche mit Seerosen rum, da habe ich kurzerhand einen (90 l) in einem kleinen neuen Beet versenkt. Das ganze ist kein Hexenwerk, von etwas wüchsigeren Teichpflanzen (Iris, Zwergrohrkolben, Froschlöffel, ...) würde ich aber dringend abraten. Da hast du ziemlich bald einfach nur einen voll bewachsenen Bottich. Ich habe eine Zwergseerose und Wasserlinsen drin, das reicht völlig. Ich finde gerade nur ein nicht ganz so berauschendes Foto.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #5 am: 17. Februar 2020, 10:38:33 »

Danke, danke, danke!
Es geht also ohne Probleme, cool. Und Miniseerose und Wasserlinsen hören sich gut an :)

@häwimädl: Platz ist bei mir leider relativ... aber vielleicht kann ich meine Nachbarin bezirzen ;)
@Gartenplaner: naja "eingraben" funktioniert leider im 5. Stock net wirklich ;) Ich werde aber den Kübel im Winter isolieren.

Noch eine Frage: gibt es "gute" Steine zum Reinlegen? Ich hab nämlich mal den Gesteinscontainer geplündert und meist Gneis und Granit mitgenommen.

Und last but not least:
das hier, ist letztes Jahr bei mir aufgetaucht:


Falls jemand das bestimmen kann wäre super, ich hab's nicht geschafft. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #6 am: 17. Februar 2020, 11:26:59 »

...
@Gartenplaner: naja "eingraben" funktioniert leider im 5. Stock net wirklich ;) Ich werde aber den Kübel im Winter isolieren.

Noch eine Frage: gibt es "gute" Steine zum Reinlegen? Ich hab nämlich mal den Gesteinscontainer geplündert und meist Gneis und Granit mitgenommen.
...
Ok, dann hast du auch nicht das Problem, dass Frösche versuchen, zu überwintern  ;D
Am besten keine kalkhaltigen Steine, die fördern Algenwuchs, insofern ist Gneis und Granit schon gut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ulla LiestGern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: mini Miniteich
« Antwort #7 am: 17. Februar 2020, 12:19:27 »

Miniteiche von 90Litern auf dem Balkon sind überhaupt kein Problem, wenn der das von der Statik her mitmacht. (Müsste eigentlich gehen ...)
Ich habe einige dieser bepflanzten Kübel seit über 10 Jahren und sie sind schon zweimal mit umgezogen. In kalten Wintern frieren sie auch schon mal komplett durch, das macht den Pflanzen aber nichts. Ich habe Fieberklee drin, der blüht jedes Jahr wunderschön.
Außerdem achte ich darauf, in jeden Kübel ein paar Wasserschnecken zu setzen. Die vernichten einen Teil der Algen und gammelige Pflanzenteile. Das Wasser in den Teichen ist sehr klar.
Fadenalgen habe ich in den ersten Jahren hin und wieder abgefischt, nun sind die Miniteiche relativ stabil.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: mini Miniteich
« Antwort #8 am: 17. Februar 2020, 16:29:20 »

eine jungfer, das bild ist nicht günstig zum bestimmen, größe?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: mini Miniteich
« Antwort #9 am: 17. Februar 2020, 16:44:21 »

Die Libelle ist eine weibliche Heidelibelle. Sie scheint aber noch nicht ganz ausgefärbt zu sein weshalb die Bestimmung schwierig ist. Wegen der gestreift aussehenden Beine würde ich S. striolatum oder vulgatum vermuten. S. sanguineum ist auch sehr häufig aber die hätte schwarze Beine.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #10 am: 17. Februar 2020, 16:48:02 »

@Ulla: Sowas lese ich doch gerne. Minimalg sind 400kg/m2 Tragfähigkeit. Das sollte sich wohl ausgehen ;)
Die Algen würde ich eh als Dünger verwenden wollen. :)

@lord waldemoor: Ich weiß, schlechte Aufnahme, aber sie ist weggeflogen als ich näher ran wollte. Körpergröße ca. 5-6cm. Und ich find sie nirgends... :(

Tante Edith:
@metalorange: Ahhhh kann es eine Frühe Heidelibelle sein?
Gespeichert

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: mini Miniteich
« Antwort #11 am: 17. Februar 2020, 16:56:53 »

Bei der Frühen Heidelibelle müßte die untere Hälfte der Facettenaugen bläulich sein. Das sehe ich auf dem Bild nicht. Die Frühe ist auch deutlich seltener als die anderen von mir genannten.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #12 am: 17. Februar 2020, 17:03:32 »

Danke! Jetzt bin ich schon mal ein deutliches Stück schlauer :)
Gespeichert

Ulla LiestGern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: mini Miniteich
« Antwort #13 am: 26. Februar 2020, 12:36:02 »

Eines noch:

Ich habe mit den immer wieder für Miniteiche "empfohlenen" alten Zinkwannen keine guten Erfahrungen gemacht. Die eine stammte von meiner Großmutter und ist dort als Wäschewanne genutzt worden. Die Pflanzen mickerten für meinen Geschmack und die Schnecken ... sind leider eingegangen. Noch nach fast 1,5 Jahren war immer wieder Schaum auf der Oberfläche, z.B. nach starkem Regen oder wenn ich Wasser nachfüllen musste. Danach habe ich aufgegeben, und die Pflanze in andere Miniteiche verfrachtet, wo sie meiner Meinung nach besser gewachsen sind.
Mit einer zweiten Wanne vom Flohmarkt habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, nur ohne den Schaum.
Seit dem verwende ich nur noch Mörtelkübel. Ich lasse sie ein wenig ausdünsten, wenn sie neu sind, bevor ich sie befülle und gebe immer Wasser von schon eingefahrenen Miniteichen zu. Manchmal verkleide ich sie mit Weidenmatten, manchmal stelle ich auch einfach andere Töpfe davor, um sie zu kaschieren.

Holzfässer und große Keramikgefäße sind sicher schöner. Aber ich weiß nicht, ob die Frost so problemlos mitmachen ...
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #14 am: 01. März 2020, 12:11:27 »

Noch eine Frage: zwengs Seerosen. Gibt es da eine spezielle Sorte, die da gut passen würde?
Wasserlinsen habe ich mir schon besorgt, jetzt bräuchte ich mal ein paar schöne Tage (haha).
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de