Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:14:58
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: mini Miniteich  (Gelesen 41234 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: mini Miniteich
« Antwort #60 am: 27. August 2020, 18:41:36 »

Schau doch mal ob die korsische Minze, Mentha requienii bei Dir passen könnte.
Partisanengärtner hatte mal was dazu geschrieben, aber bei mir funktioniert die Suchfunktion gerade nicht. Gibt aber mehr Beiträge dazu im Forum.
Im Sumpfkübel habe ich Mazus reptans, ist zur Zeit aber von Geum überwachsen.  ;)
Für ein bißchen "Höhe" und weil ich die kleinen blauen Sternchen so mag, wächst dort auch noch Sisyrinchium littorale.
« Letzte Änderung: 27. August 2020, 18:56:43 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: mini Miniteich
« Antwort #61 am: 27. August 2020, 19:09:18 »

So sieht es gerade an meiner kleinen Mörtelbutte aus.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2859
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: mini Miniteich
« Antwort #62 am: 27. August 2020, 19:21:36 »

Sehr schöne Ecke!
Also Mückenlarven sind da dann wegen der Wasserpflanzen kein Problem?
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: mini Miniteich
« Antwort #63 am: 27. August 2020, 20:08:18 »

So einen Mörtlkübel habe ich auch. Mückenlarven waren nie ein Problem, es gibt Molche und andere Tiere, die die Mückenlarven fressen. Als der Kübel noch nicht so zugewachsen wie jetzt war, konnte ich eine kleine schwarze Kugel beobachten, vermutlich ein Käfer. Irgendwann war so eine Kugel auch in der Regentonne, mit dem Ergebnis, dass es in dieser Zeit auch in der Regentonne keine Mückenlarven gab.

Vor vier Jahren habe ich eine Iris ensata in den Kübel gepflanzt, in so einen siebartigen Pflanzkorb aus Plastik, mit Vlies ausgekleidet, Tonerde drin und oben mit Steinen abgedeckt. Nach dem Pflanzen habe ich gelesen, dass Iris ensata nichts für den Teich ist, ich habe sie gelassen. Sie lebt immer noch und bleibt im Winter im Teich.
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #64 am: 27. August 2020, 20:46:28 »

Mentha requienii
Gefällt mir sehr gut und kann ich mir gleich auch an anderen Stellen im Garten vorstellen. :D

Sisyrinchium littorale.
Oje, Herz leider sofort verloren. Was für eine rührende kleine Schönheit!
Vielen Dank für deine Vorschläge, häwimädel. Ich werde dazu auch im Forum noch weiter herumlesen.

@Hausgeist
Wie prächtig Wasserlinsen dann doch immer wieder aussehen, auch wenn so viel darüber geschimpft wird. Mit Natursteinen zu arbeiten ist natürlich auch eine sehr schöne Variante. :D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #65 am: 27. August 2020, 23:21:59 »

Für ein bißchen "Höhe" und weil ich die kleinen blauen Sternchen so mag, wächst dort auch noch Sisyrinchium littorale.
Die sind ja niedlich! Für einen Wasserbottich sind sie aber nicht geeignet, nehme ich an.

So sieht es gerade an meiner kleinen Mörtelbutte aus.
Der ist aber schnell eingewachsen. Gefällt mir sehr.

Bezüglich der Randbepflanzung denke ich im Moment über Sagina subulata zusammen mit zwei bis drei reingestreuselten Erodium reichardii Album nach. Hat jemand so eine Kombination schon mal ausprobiert?
Nein, hab ich nicht, aber das Erodium finde ich sehr schön. Baumschule Horstmann schreibt, dass Sagina subulata nicht in Beete gepflanzt werden soll, weil es sehr starkwüchsig sei. Vielleicht überrennt es das Erodium?

Mir wäre nur noch Aubrieta als Vorschlag eingefallen, bezweifle aber, dass es in Deine Vorstellung passt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #66 am: 27. August 2020, 23:36:23 »

Vor vier Jahren habe ich eine Iris ensata in den Kübel gepflanzt, in so einen siebartigen Pflanzkorb aus Plastik, mit Vlies ausgekleidet, Tonerde drin und oben mit Steinen abgedeckt. Nach dem Pflanzen habe ich gelesen, dass Iris ensata nichts für den Teich ist, ich habe sie gelassen. Sie lebt immer noch und bleibt im Winter im Teich.
Ha, manche Pflanzen sind doch härter im Nehmen als ihnen nachgesagt wird.

Heute habe ich die Entengrütze rausgefischt und erst mal wie vorgeschlagen in die umfunktionierte Vogeltränke umgesiedelt. Hat eine Weile gedauert, die Minidinger zu erwischen und ja, Nachkontrolle scheint mir angebracht. Die schienen sich dort schon recht heimisch gefühlt zu haben, hatten lange Würzelchen geschoben und sahen äußerst vital aus. In der Vogeltränke gab es bereits Mückenlarven.

Im Gegenzug ist der restliche Schwimmfarn Salvinia natans in den Miniteich gewandert. Der bleibt jetzt erst mal so stehen bis zum nächsten Jahr. Nachdem der GG erst gelästert hat, findet er ihn jetzt doch ganz nett ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #67 am: 28. August 2020, 11:50:26 »

Gestern nahm ich aus einem Graben ein paar Wasserlinsen mit und setzte sie in den Kübel.

Den Mist wirst du nie wieder los.  :P Die machen die Wasserfläche komplett zu und nehmen allem darunter das Licht.
Die sind nützlich, weil sie Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, den Algen das Licht nehmen und es somit den Algen schwer machen.
Wenn sie überhandnehmen, kann man sie rausfischen, in so einem Kübel doch kein Problem.
Du hast ein Stein im Wasser liegen.
Da ich schon ertrunkene Igel in kleinen Wasserbecken gesehen habe, möchte ich dir empfehlen, noch ein Stein darauf als Treppe zu legen.
Ein kleiner Igel kommt da nicht mehr heraus, wenn er reingeplumpst ist.
@Hausgeist
Du hast doch freilaufende Enten, fressen die keine Entengrütze?
« Letzte Änderung: 28. August 2020, 11:58:36 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: mini Miniteich
« Antwort #68 am: 28. August 2020, 12:10:44 »

Doch, aber die kommen nicht überall hin. Ententgrütze nimmt nicht nur den Algen das Licht, sondern auch allem anderen unter der Wasseroberfläche. Oftmals ist der Teppich so dicht, dass es darunter anfängt zu gammeln.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: mini Miniteich
« Antwort #69 am: 28. August 2020, 12:28:11 »

Ich hab Entengrütze in meiner Bergmolchpfütze immer größtenteils bei meinen Besuchen rausgefischt und mich über die entfernten Nährstoffe gefreut.
Trotz recht dichter Bedeckung, wenn ich länger nicht vor Ort war, hat das das Ceratophyllum demersum nicht gestört.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: mini Miniteich
« Antwort #70 am: 28. August 2020, 12:39:04 »

… in den Miniteich gewandert. Der bleibt jetzt erst mal so stehen bis zum nächsten Jahr. Nachdem der GG erst gelästert hat, findet er ihn jetzt doch ganz nett ;D.

Obwohl dort auch ein Tomatenkübel hätte stehen können?  ;) ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #71 am: 28. August 2020, 13:14:10 »

Du hast ein Stein im Wasser liegen.
Da ich schon ertrunkene Igel in kleinen Wasserbecken gesehen habe, möchte ich dir empfehlen, noch ein Stein darauf als Treppe zu legen.
Das habe ich auf jeden Fall vor, brauche nur noch die passenden Steine dafür. Sie müssten ein bisschen kantig geformt sein, nicht so rund wie die Feldsteine, die ich hier habe.

Obwohl dort auch ein Tomatenkübel hätte stehen können?  ;) ;D
OmG, bloß nicht, ganz böses Thema :o ;D! Er hatte es tatsächlich versucht, aber dagegen legte ich mein Veto ein. Inzwischen ist er der Meinung: Nie wieder so viele Tomaten! (vermutlich bis zum Januar/Februar 2021)
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: mini Miniteich
« Antwort #72 am: 28. August 2020, 13:16:40 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #73 am: 28. August 2020, 13:40:46 »

Danke an alle, jetzt habe ich wieder viel Input bekommen :)  Vielleicht wird es ja noch ein zweiter Kübel... schnurrrrrrr ;)

Noch eine blöde Frage: muß ich zwengs am Winter was beachten? Wegen dem Durchfrieren warats.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: mini Miniteich
« Antwort #74 am: 28. August 2020, 17:23:12 »

Für ein bißchen "Höhe" und weil ich die kleinen blauen Sternchen so mag, wächst dort auch noch Sisyrinchium littorale.
Die sind ja niedlich! Für einen Wasserbottich sind sie aber nicht geeignet, nehme ich an.
Bei mir steht sie im Sumpfkübel = Zinkwanne ohne Wasserabzug. Feucht bis naß, manchmal steht das Wasser ein paar Zentimeter hoch. Ob sie dauerhaft im Wasser aushalten würde, weiß ich nicht. Bei mir ist es auch ein Experiment. Das Foto ist vom 1. Juni, die meiste Zeit im Jahr ist S. l. blütenlos, Blütezeit  war ca. 3 Wochen (wenn ich mich richtig erinnere  ???)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de