News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbstecker-Alternativen? (Gelesen 3148 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
euphorbia23

Gelbstecker-Alternativen?

euphorbia23 »

Hallo zusammen, beim Überwintern in der Wohnung sind leider Fruchtfliegen und andere kleine Fliegen ein grosses Problem. Bald steht die Tomatenaussaat an, da möchte ich nichts riskieren und die Fliegen so gut wie möglich eindämmen.

Gelbstecker wirken ja sehr gut - sind aber unglaublich teuer. Kennt jemand eine Bezugsquelle (bitte PM, Websiten darf man offenbar nicht posten) - oder eine gute Alternative zu Gelbsteckern? Kann man die auch selbst basteln, falls ja, welche Materialien verwendet ihr?

Danke für alle Tipps!
Bufo

Re: Gelbstecker-Alternativen?

Bufo » Antwort #1 am:

Bei deinen "Fruchtfliegen" wird es sich vermutlich eher um Trauermücken handeln. Die fühlen sich pudelwohl, wenn die Oberfläche der Erde in den Töpfen und Saatschalen zu feucht ist. Das wäre dann mit einer trockeneren Oberfläche zu beheben.
Beste Grüße Bufo
OmaMo

OmaMo » Antwort #2 am:

Fruchtfliegen fängt man am einfachsten mit Essig, dem ein Tröpfchen Spülmittel zugesetzt wird
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

euphorbia23 hat geschrieben: 15. Feb 2020, 13:18
Hallo zusammen, beim Überwintern in der Wohnung sind leider Fruchtfliegen und andere kleine Fliegen ein grosses Problem.[/quote] oh, das klingt nicht gut!

hat geschrieben: 15. Feb 2020, 13:34
Bei deinen "Fruchtfliegen" wird es sich vermutlich eher um Trauermücken handeln.
Das ist auch mein Verdacht.
Guck mal hier: Verwechslungsgefahr - Fruchtfliege oder Trauermücke?

[quote]Die fühlen sich pudelwohl, wenn die Oberfläche der Erde in den Töpfen und Saatschalen zu feucht ist. Das wäre dann mit einer trockeneren Oberfläche zu beheben.
Wenn der Befallsdruck schon zu hoch ist, hilft das Trockenhalten der Töpfe nur noch bedingt (und ist ja auch nicht immer möglich)

Wir haben nur dieses eine Leben.
Anubias

Anubias » Antwort #4 am:

Was ist mit Steinernema, wäre das eine Lösung ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

Billige Blumenerde rechnet sich meistens nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #6 am:

Ich hab Pflanzen Schilder mit Baumleim eingestrichen. Wenn das voll ist einfach n Stück Papier drüber und wieder Baumleim drauf streichen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7 am:

Auf Arbeit im Gewächshaus haben wir auch Gelb- und Blautafeln um zu gucken wann gespritzt werden muss. Da ist aber nie was voll.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #8 am:

Naja wenn die fürs Monitoring aufgehängt sind werden die ja auch sicherlich regelmäßig ausgetauscht.
Bei mir sind die nur dazu da um drinnen die Trauermücken etwas zu reduzieren.
Da wird nix ausgetauscht, die hängen da über Jahre..da sind die halt irgendwann voll.
Frau Hummel

Frau Hummel » Antwort #9 am:

Hm, man könnte die Erde sterilisieren. Ab und den Backofen und bei 200°C 20 Minuten braten. Dann ist garantiert alles tot.
Es wäre gut zu wissen was für Fliegen das sind. Weil Trauermücken und Fruchtfliegen sind da sehr unterschiedlich, vor allem die Larven.
Für Trauermücken gibt es Nematoden, fertig zur Anwendung.
Oder Du kaufst Dir Fettkraut, das ist auch immer hungrig :)

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #10 am:

Die Fliegen werden eigentlich immer erst zum Problem, wenn die Erde zu feucht ist. Das kann daran liegen, dass sie nicht vernünftig drainiert, oder das sie im Winter wegen der eingeschränkten Verdunstung eben nicht vernünftig abtrocknet bei der jeweiligen Gießintensität.

Dämpfen ist für mich Kosmetik, ohne die wirklichen Ursachen anzupacken und verhindert keinen Wiederbefall. Das meinte ich mit billige Blumenerde rechnet sich meistens nicht.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #11 am:

Ich hab' Trauermücken eigentlich nur in reinen(?) Torfsubstraten gehabt, vorwiegend bei Weihnachtskakteen (Gärtnereien verkaufen den größten Mist).

Hab' mal gelesen, dass ein Lehmanteil in der Erde Befall verhindern kann - wäre geneigt das zu glauben.

Erde bei 200°C braten? Hast du mal probiert, so "gebratene" Erde zu verwenden?

Wenn Hitzebehandlung, dann mit kochendem Wasser aufschwemmen, stehen lassen, abpressen - hab's probiert, die Feuchtigkeitsannahme der Erde ist dann immer noch gut;
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten