Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:28:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Feuerstelle  (Gelesen 9896 mal)

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Feuerstelle
« am: 16. Februar 2020, 11:15:44 »

Hallo an alle!
Ich plane gerade unseren neuen Sitzplatz im Garten. Dieser soll da entstehen, wo wir uns die letzten Jahre sowieso schon hingesetzt haben, wenn wir der Hitze der Terasse entfliehen wollten im Hochsommer.
Anbei erstmal ein Foto der Lage.
« Letzte Änderung: 24. September 2020, 21:05:25 von Stefagarten »
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #1 am: 16. Februar 2020, 11:22:36 »

Das, was direkt angrenzt, ist eine neu gepflanzte prunus subhirtella autumnalis, diese wird ein einer Ecke einbezogen werden.
Der sitzplatz selbst soll 20cm erhöht liegen, dies dient der doch etwas anderen Perspektive, außerdem mag ich leichte Erhöhungen beim Sitzen. Ein wesentlicher anderer Grund ist aber, dass ich vorhabe, um diesen Bereich herum natürlich auch zu pflanzen, und ich habe keine Lust mehr unseren extrem anstrengend zu bearbeitenden Lehm - Muschelkalk- Boden auszukoffern etc, daher werde ich eine 20 cm Schicht aus dem Kompost der hiesigen Anlage, unkrautfrei, aufschütten. Eingefasst wird mit den Steinen von hier, der Platz selbst wird viereckig werden, ca 3,50m auf 4,00m, dort werde ich mit den Platten arbeiten, die auch schon die Terasse formen. Der pflanzplatz drumherum wird organische Form haben, geschwungen eben.
Außerdem möchte ich eine Pergola errichten, wir haben holzbalken, die unbehandelt bleiben werden wahrscheinlich. Siehe Foto, so soll es werden
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #2 am: 16. Februar 2020, 11:32:32 »

Als Dach wird ein weiteres sonnensegel fungieren, wie auch über unserer Terasse schon. Ich mag es, wenn sich die grundlegenden Materialien und auch Farben bei den fest eingebauten Dingen wiederholen.
Nun zu meinem Pflanzplan drumherum. Ich möchte gerne eine Berankung der Pergola selbst, daher wird ein schon vorhandene Jungfernrebe ihren Platz einnehmen, daneben die Rose ghislaine de feligonde und (wahrscheinlich) die Jasmina. Der Wein darf als Dach mitwirken, ich werde sobald er oben ankommt, Drähte spannen zwischen den Balken oben. Die Rosen werde ich auf Dachhöhe halten, auch zur besseren Pflege.
Für Stauden und Gräser, die gemischt gesetzt werden, habe ich nun folgendes ausgesucht. Als Gras kommt pennisetum compressum, zur ghislaine werde ich dazu Achillea Terrakotta, Salvia caradonna und euphorbia polychroma setzen. In die Jasmina- Richtung kommen neben dem pennisetum (dies verbindet die beiden unterschiedlichen farbbereiche) malva moschata alba, Nepeta Dawn to dusk und Knautia macedonia. Diese Kombi von Nigel dunnett finde ich genial.
Fürs Frühjahr kommen Camassien und narcissus poeticus sowie scilla.
Ich freue mich ziemlich aufs Entstehen, und natürlich mache ich Fotos davon. Losgehen wird es im März mit dem Betonieren der Balken, und ich hoffe wir schaffen es in ein paar Hauruck- Tagen, sodass ich spätestens im April bepflanzen kann.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2020, 11:41:55 von Stefagarten »
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #3 am: 17. Februar 2020, 16:36:38 »

Das hört sich sehr interessant an, ich bin dann auch gespannt auf Fotos und die Entwicklung.  :D
Und hoffe, dass es mit dem "Kompost auf Lehm" funktioniert. Auf jeden Fall aber macht der Staudenpflanzplan schon neugierig.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #4 am: 18. Februar 2020, 09:37:13 »

ich finde es wird dann bißchen ein fleckerlteppich wenn wieder allein in der wiese, ich würde etwas nach links oder rechts rücken und an ein beet anschließen, nach rechts wäre ja nicht so viel, da würde ich das beet iwann mal vergrössern
« Letzte Änderung: 18. Februar 2020, 09:39:28 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Borker

  • Gast
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #5 am: 18. Februar 2020, 10:03:05 »

Hallo Stefagarten

Da wo Du mit orange markiert hast würde ich mal einen Teich hinbauen. Den neuen Sitzplatz dann rechts im Bild. Würde den Sitzplatz dann mit einem Steg mit dem Teich verbinden. 
Ansonsten toller Ausblick  :D
Vor dem weißen Gebäude würde ich höhere Sträucher pflanzen damit das Gebäude nicht so zu sehen ist.

LG Borker
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1450
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #6 am: 18. Februar 2020, 11:01:10 »

Mir erscheint der Sitzplatz dort wie ein willkürlich gesetzter weiterer Flecken in der Wiese. Ich würde auch Verbindungen schaffen, ähnlich wie Borker es vorschlägt. Und dann bräuchte ich für mein Wohlbefinden unbedingt ein paar Gehölze im Rücken, damit es lauschig wird. - Nur mal so als Anregung.  :)
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #7 am: 18. Februar 2020, 11:18:40 »

Nun zu meinem Pflanzplan drumherum. Ich möchte gerne eine Berankung der Pergola selbst, daher wird ein schon vorhandene Jungfernrebe ihren Platz einnehmen, daneben die Rose ghislaine de feligonde und (wahrscheinlich) die Jasmina. Der Wein darf als Dach mitwirken, ich werde sobald er oben ankommt, Drähte spannen zwischen den Balken oben. Die Rosen werde ich auf Dachhöhe halten, auch zur besseren Pflege.

Die Ghislaine de Feligonde ist eine gute Entscheidung, wenn genug Platz ist, da sie wenig bestachelt ist. Die Farben der GdF variieren zwischen apricot, gelb und cremeweiß. Das Rosa der Jasmina kann ich mir schwer dazu vorstellen. Außerdem hat sie ziemlich starke Stacheln.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #8 am: 18. Februar 2020, 11:41:19 »

Ich mag die GdF ,eine wunderschöne Rose.
Aber eine Kombi mit einer rosa Rose würde mir nicht gefallen. Maria Lisa hat viel Gelb.
Die Rebe paßt meiner Meinung auch nicht dazu.
Desweiteren würde ich die Inselgestaltung in der Wiese überdenken.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2020, 11:59:30 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #9 am: 18. Februar 2020, 15:15:37 »

Danke für eire kritischen Anmerkungen, das ist tatsächlich sehr hilfreich. Ich versuche mal auf alles einzugehen.
Bäume gibt es, ich habe mal im Bild eingezeichnet, welche Ausmaße da zu erwarten sind, links die salix yelverton, rechts die Blutbuche, davor mittig die neu gepflanzte zierkirsche. Wenn ich "vorspulen" könnte, würde ich fünf, sechs oder zehn Jahre machen, leider heißt es bis dahin warten. Aber immerhin die Weide wird ja schnell ihr Ding machen. Die Zierkirsche soll innerhalb des umliegenden Beetes liegen.
Bei den Rosen werde ich nochmal auf gdf und lykkefund umplanen, den Wein fand ich eigentlich ganz gut dazu, wegen herbstfärbung und Dachbildung.
Das Gartenhaus unserer Nachbarn wird irgendwann verdeckt werden von einer dunkellaubigen Zierpflaume und Zierapfel und rosa pimpinellifolia.
Zu eurem ja einstimmigen Einwand der erneuten Insel- ich habe drei Kinder, die es lieben Versteck zu spielen und die alles gerne umrunden, ich selbst finde es auch schön, viele Wege zu haben und von allen Seiten betrachten zu können. Hauptgrund ist aber auch die wirklich zermürbende bodenaufbereitung hier, ich kann nur stückweise neue Beete anlegen, alles andere übersteigt einfach meine Kräfte. Ich würde daher das Zusammenlaufen der Beete zwar anplanen, aber noch nicht umsetzen.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #10 am: 18. Februar 2020, 15:18:21 »

Ach ja, ein naturpool wäre ganz nach meinem Geschmack, da aber unsere kleinste Tochter 3 Jahre alt ist, und unsere Nachbarskinder zum Teil noch kleiner, will ich bis die alle schwimmen können kein Wasser hier haben, wenn da was ist, wird man seines Lebens nicht mehr froh.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #11 am: 18. Februar 2020, 15:42:01 »

Kannst Du ja später dann mal realisieren Stefagarten wenn alle schwimmen können.
Aber die meisten Wasserpflanzen wachsen ja eh im flachen Wasser. Vielleicht erst mal eine  Teichschale. Nur den Platz würde ich schon mal freihalten.
Mit Wasser im Garten hast Du auch ein angenehmeres Klima dort.

LG Borker
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #12 am: 18. Februar 2020, 16:06:30 »

Danke für eire kritischen Anmerkungen, das ist tatsächlich sehr hilfreich. Ich versuche mal auf alles einzugehen.
Bäume gibt es, ich habe mal im Bild eingezeichnet, welche Ausmaße da zu erwarten sind
Etwas in Richtung Hecke und/oder Immergrüne magst du wahrscheinlich nicht?
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #13 am: 18. Februar 2020, 16:22:00 »

Hecke ist überall drumherum,, sieht man nur grad nicht entlaubt. Immergrüne find ich.. Hm. Weiß nicht recht.
Ich habe mir eure Insel Kritik zu Herzen genommen und nun dies vor. Alle Bäume integriert in das Beet, und das Weidenbeet wird inkludiert.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Neuer Sitzplatz im Garten
« Antwort #14 am: 18. Februar 2020, 16:32:20 »

...Ich würde daher das Zusammenlaufen der Beete zwar anplanen, aber noch nicht umsetzen.

So habe ich es auch an einigen Stellen gemacht. Wo andere über einen eklatanten Mangel an Pflanzplatz jammern ( ;)), hatte ich dadurch noch ungeahnte Reserven. Jetzt sind meine Reserven zum Zusammenlaufen allerdings voll ausgeschöpft und ich fange an die Beetränder nach außen zu verschieben.  :-X  ;D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de