Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:34:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Süßkirsche Schnitt  (Gelesen 3446 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Süßkirsche Schnitt
« am: 17. Februar 2020, 16:25:44 »

Hallo allerseits,
wie würdet Ihr beim Erziehungsschnitt meiner Großen schwarzen Knorpelkirsche weiter vorgehen?
Die unteren Äste flacher leiten geht nicht, da muss ich noch durchfahren können. Entweder die untere Astlage oder die darüber entfernen?  ??? Bin mir da noch nicht so im klaren. Ansonsten bin ich mit meinem Werk schon recht zufrieden.

Gruß Robin

Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #1 am: 17. Februar 2020, 16:26:16 »

Andere Seite

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #2 am: 17. Februar 2020, 16:35:06 »

Flacher sollten die Äste auch nicht, da sie bei Steinobst sehr schnell verkreisen würden. Die Äste sind so gut im Winkel. Welche Unterlage hat der Baum? Wie hast du dir den Baum Vorgestellt? Wie groß ist er? Wie weit darf er wachsen?
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #3 am: 17. Februar 2020, 18:33:34 »

Unterlage ist  Vogelkirsche. Im Moment ist er ca 4m hoch. Der darf ruhig groß werden. Soll etwas Sichtschutz und Windschutz durch eine große Krone bieten. Nebenan in der Reihe stehen Birnen, die bauen nicht so breit.

Gruß Robin
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #4 am: 17. Februar 2020, 18:55:36 »

schön dass du das Bild hier reingesetzt hast...dann muss ich es nämlich nicht machen ;D
Meine Süsskirsche ist nämlich genau so alt und der Kronenaufbau nahezu identisch.
Bei mir besteht auch die Gefahr der Überbauung der Krone.
Der Baum hat ja quasi 3 Leitast-Stufen (wenn man die oberen Mitteltrieb-Konkurrenten dazuzählt).
Ich neige bei mir dazu die unteren Leitäste stehen zu lassen...weiss aber nicht ob es nicht Zuviel ist,wenn man alles oberhalb dieser Leitastserie auf einmal kappen würde.
Ich bin mir da auch nicht so ganz schlüssig....
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #5 am: 17. Februar 2020, 20:05:19 »

Ich denke auch die untere Reihe lassen und die 2.Reihe von unten im Sommer raus nehmen. Und dann wieder eine Reihe stehen lassen.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #6 am: 17. Februar 2020, 20:23:47 »

so hatte ich das auch etwa geplant.
Ich weiss nicht ob es Sinn macht aber ich tendiere dabei die obere Astserie dann etwas runterzubinden damit die Äste nicht zu stark werden.
Den Mitteltrieb müsste man dann auch massiv zurücknehmen sonst hat der womöglich immer noch Zuviel Vorsprung zu den unteren Leitästen.
Mit Süsskirschen fehlt mir da die Erfahrung....ich wusste übrigens gar nicht dass man den Erziehungsschnitt auch im Sommer machen sollte...naja dann werde ich mir auch bis dahin Zeit lassen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #7 am: 17. Februar 2020, 23:23:11 »

Ich bin der Meinung, das man sich bei so Mitteltriebdominierten Bäumen wieder zurückbesinnen sollte auf das, was man zum einjährigen Holz gelernt hat.

Süßkirsche macht ja diese Etagen, und wie wir gerade festgestellt haben, wollen wir die eigentlich nicht wegen Überbauung. Also bleibt als logische Konsequenz, das einjährige Holz anzuschneiden, um die Quirlbildung und damit Etagenbildung zu unterbinden. Daraus folgt die Spitze anzuschneiden, sagen wir mal auf 2/3, 2 Konkurrenzknopsen unter der Spitzenknospe ausbrechen, das sorgt für viel (schwache) Verzweigung ohne Quirl und starke Triebe. Das nimmt auch gleichzeitig die extreme Förderung vom Mitteltrieb auf Kosten der Leitäste unten weg. Den 2ten Quirl über den Leitästen würde ich auch einkürzen, so jung wie der noch ist verzweigt der gut und macht dann eher schwaches Holz.

Somit kann man eine schwache Mittelspindel und kräftige Seitentriebe ziehen. Das ergibt später Bäume, die ihre Wuchskraft eher in der Breite ausleben als in die Höhe zu schießen, ohne das man dabei extrem viel Schnittaufwand reinstecken muss. Solche Bäume wollen gerade am Anfang diese Behandlung und danach kann man dem typischen Süßkirschenwuchs ruhig etwas mehr freien Lauf lassen wenn sie größer werden.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2020, 23:25:02 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #8 am: 20. Februar 2020, 21:08:53 »

ich würde auf keinen fall äste herausnehmen.
nur die einjährigen triebe,die nach unten und nach innen wachsen raus.
sonst würde ich nichts machen.wenn du die 2te reihe von unten rausnimmst,ist der viel zu "nackt".
Steinobst wird nicht so stark geschnitten wie kernobst ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #9 am: 20. Februar 2020, 22:57:05 »

Ok, was haben wir aktuell?
Den Mitteltrieb 3 Jahre lang nicht angeschnitten.
Deswegen gibts keine Leitäste sondern Etagen. Der Baum wächst wie ers kennt, macht das was ein Baum eben so macht. Spult sein Programm ab.

Nach innen wächst eigentlich nichts, Licht kommt noch genug rein, wäre als Spindel fast ok, wenn das nicht so wüchsig wäre. Könnte man dann jetzt köpfen. Ist aber keine Spindel, sondern starker Baum mit Quirlbildung. Also falscher Baum für Spindel. Deswegen brauchts Leitäste. Die fehlen. Da hätte man vor 3 Jahren schon anfangen sollen, die Quirls zu unterbinden. Weil starkwüchsiger Baum und Süßkirsche ungeschnitten gibt Kerze.

Sägt man später die Etagen raus, gibts Gummifluss und eklige Wunden.

Deswegen würde ich lieber früher wie später aufräumen. Es rentiert sich nicht zu warten.
Falls die unteren Äste interessant als Leitäste sind, die kippen schon, sagen demnächst tschüß, weil sie überbaut werden.
Noch sind die Quirle darüber jung genug um eingekürzt werden zu können, daraus resultiert Verzweigung, in 2 Jahren ist diese Chance auch vertan, der Baum innen verkahlt und Äste unten abgehängt.
Dann ernten nur außen, Schnitt nur sporadisch weil zu aufwändig, Ernten nur von der Leiter, Genick brechen beim runterfallen gibts gratis dazu wenn die Made nicht reicht. So war Kirschenanbau früher.

Tschuldigung...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #10 am: 21. Februar 2020, 10:55:00 »

Ein gesunder schöner Kirschbaum,
vielleicht möchte er einen großen schattenspendenden landschaftsprägenden Kirschbaum, die Vögel freuen sich.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #11 am: 22. Februar 2020, 12:49:12 »

Ja der Baum soll groß werden. Spindeln sind keine Bäume!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #12 am: 22. Februar 2020, 23:24:29 »

Zitat
Die Botanik definiert Bäume als ausdauernde und verholzende Samenpflanzen, die eine dominierende Sprossachse aufweisen, die durch sekundäres Dickenwachstum an Umfang zunimmt.
Quelle: Seite „Baum“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Dezember 2019, 09:09 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Baum&oldid=195157079 (Abgerufen: 22. Februar 2020, 22:15 UTC)

Zitat
Sträucher sind Gehölze mit einer basitonen Wuchsform. Das heißt, sie haben keinen Stamm als Hauptachse, sondern sie bilden regelmäßig (üblicherweise jährlich) Stämme aus bodennahen Knospen.
Quelle: Seite „Strauch“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. September 2019, 04:51 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Strauch&oldid=192292047 (Abgerufen: 22. Februar 2020, 22:18 UTC)

Daraus folgt, auch eine Spindel ist ein Baum (Auch vor dem Hintergrund dass die Eigenschaft "Baum" eine genetische Eigenschaft ist und keine Eigenschaft der "Erziehung").

Aber dennoch weiß ich, dass dies mehr humoristisch gemeint war. :):):)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #13 am: 22. Februar 2020, 23:28:51 »

Am meisten an diesem Baum stören mich die mehreren Langtriebe, die neben der Stammverlängerung, steil hoch wachsen. Diese würde ich entfernen. (wenn ich das so richtig sehe)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2020, 23:30:56 von Rib-isel »
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Süßkirsche Schnitt
« Antwort #14 am: 23. Februar 2020, 11:28:03 »

Ich werde die mittleren und obere Äste etwas einkürzen um eine steilere Pyramidenform zu bekommen. Das sollte den unteren Ästen mehr Licht geben.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de