Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:06:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kermesbeere  (Gelesen 3003 mal)

erhama

  • Gast
Re:Kermesbeere
« Antwort #15 am: 10. September 2013, 18:50:45 »

Irgendwie ist hier im Forum der Inselcafewurm drin.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Das Insel-Café im Hochsommer
« Antwort #16 am: 10. September 2013, 18:51:15 »

Hier ist auch Insel Café, was ist das jetzt wieder für ein Trick. Ich kann da nix für, ehrlich
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Das Insel-Café im Hochsommer
« Antwort #17 am: 10. September 2013, 20:45:32 »

Das klingt doch alles sehr ermutigend. Ja Henriette., ich weiß genau, welchen Platz du meinst. Hinten am der Ecke vor dem Schupfen. Oder? Abgefallen sind die Samen wohl. Ich könnte mir auch ne zweite Stelle vorstellen. Es ist eine schöne Pflanze - und Färben klingt verlockend.

Schön und interessant ist sie schon. Aber man bedenke, dass man nach einigen Jahren Standzeit einen Bagger benötigt, um die Wurzelrübe wieder auszubuddeln. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Irisfool

  • Gast
Re:Kermesbeere
« Antwort #18 am: 10. September 2013, 20:51:28 »

Genau, ich wollte das nicht schreiben, ich denke man sollte die Erfahrung einfach mal machen ;D ;D ;D ;D und ich habe hier fleissige "Verteilervögel" ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Kermesbeere
« Antwort #19 am: 10. September 2013, 21:00:42 »

Ich gestehe jedoch, dass ich dieses Jahr wieder einmal eine Pflanze gewähren lasse. ::)

Hoffentlich ist die Schere schneller als die Vögel, wenn die Früchte reif werden. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Kermesbeere
« Antwort #20 am: 10. September 2013, 21:10:34 »

Ich habe mich nach ein paar Jahren von der Kermesbeere wieder getrennt. Je älter die Staude wurde, desto dicker wurden die Stengel, die dann im Winter auch nicht mehr richtig vermatschten sondern bleich verholzten. Ohne Blätter sah das nicht mehr so hübsch aus.Sämlinge gab es im Lehmboden reichlich.
Und das Entfernen der Wurzelrübe war auch ein richtiger Kraftakt. ::)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kermesbeere
« Antwort #21 am: 11. September 2013, 09:34:02 »

Da mache ich mir bei mir im leichten Sand nicht ganz so viel Sorgen. Ich kann bei Bedarf auch den Riesenampfer ausgraben. Sämlinge, falls welche aufkommen, werde ich entfernen, denn es soll ja die Minzeecke sein. Und Minze schneiden geht besser, wenn da nicht soviel Kraut zwischen wächst.

Bei mir sind die Beeren schon vor ca. 3 Wochen komplett runter gewesen.
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Kermesbeere
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2020, 21:11:51 »

Ich habe gestern zufällig den ungeplanten Neuzugang (4 Pflanzen) in unserem Gemüsegärtchen als Phytolacca acinosa bestimmt und mich heute ans Roden gemacht. da wir die Beete dieses Frühjahr erst angelegt haben, kann ich das Alter ziemlich genau auf 5 Monate festmachen. Die Wurzel hat mich wirklich schockiert, daher hier ein Foto. Die größte Pflanze war obenrum 80 cm, untenrum 40 cm lang. Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung, ob die Kermesbeere bleiben darf oder gehen muss.

PS: Blüten und Fruchtstände haben wir zuerst abgeschnitten, daher hier nur die Blätter und Wurzeln
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kermesbeere
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2020, 11:52:38 »

Ich halte die Kermesbeere für ein echtes Teufelszeug >:(. Nachdem mein hinterer Nachbar sie bei sich stehen lässt, finde ich an der Grundstücksgrenze jedes Jahr hunderte, wenn nicht gar tausende Sämlinge. Da dort dichter anderer Bewuchs ist, übersehe ich natürlich viele davon und dann gehen sie, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, nur noch sehr schwer rauszurupfen. Das Ganze in meinem schweren Lehmboden. Ja, die Rüben :o...
Klar, die Kermesbeere ist keine ganz hässliche Pflanze, aber sie sich freiwillig in den Garten holen? No no never!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de