Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:23:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung  (Gelesen 5707 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« am: 17. Februar 2020, 20:50:31 »

Hallo,

ich habe im Herbst 2018 ein kleines Birnenspalier mit Schnurbäumen angelegt. Letztes Jahr hatte ich dann ab Ende Mai leider zunehmend starken Birnengitterrost-Befall, sodass die Pflanzen doch deutlich geschwächt wurden.
Nach langer Recherche habe ich beschlossen, dass ich dieses Jahr (und die nächsten, zumindest solange bis die Bäume ihre geplante Endgröße erreicht haben (2,5-3m) mit Duaxo Universal spritzen möchte.

Wann muss ich die erste Spritzung durchführen? Ich las von Mausohrstadium. Das ist nach meinem Verständnis der Zeitpunkt, wenn die Triebknospen aufgehen und die ersten Blattspitzen aus der Knospe spitzen. ???
Teilweise befinden sich aber recht viele Blütenknospen an den Bäumchen (wohl auch durch den letzten Jahr gechwächten Trieb hervorgerufen), die auch schon aufgehen. Ich verlinke hier mal ein Vergleichsbild von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Birne_Knospen.jpg

Sollte ich jetzt schon spritzen? Oder noch warten?

P.S. gehe ich recht in der Annahme, dass aus den Blütenknospen der Birne später auch noch ein vegetativer Trieb kommt?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #1 am: 17. Februar 2020, 22:42:10 »

Moin,
Birnengitterrost ab Ende Mai ist gut beobachtet. Der wechselt nämlich den Wirt bei den Regenfällen im April und keimt dann langsam Ende April bis Mai auf den Birnenblätten aus. Danach ist er optisch auffällig, echte Probleme macht er aber nicht. Als Krankheit ist er ziemlich unbedeutend. Ich habe mal ein Foto von Triebbefall an die Obstbauberatung geschickt, das war denen neu und ist auch seitdem nicht wieder vorgekommen bzw zumindest weiß keiner was davon. Der Schaden vom BGR ist also mehr kosmetisch als wirklich Ertragsrelevant oder Baumschädigend.

Wenn der nun also im April den Wirt wechselt, braucht er Regen um auf dem Wacholder zu sporulieren, dieser Regen fehlt in 3 von 5 Jahren weil die Aprils oft trocken sind. Das heisst der BGR ist nicht jedes Jahr ein Thema.
Ich helfe mir so: zum Austrieb Schwefel um neben Schorf auch die Birnenpockenmilben zu erfassen, falls das Wetter danach übel mitspielt, also April regnerisch, dann einmal mit einem Azol nachgelegt. Damit kommt man oft schon erstaunlich gut durch die Saison. Birnblattsauger machen öfters noch Probleme, aber das ist eine andere Geschichte.

Prinzipiell ist das alles egal wenn einem die Wanzen die Birnen kaputtstechen, und gegen die gibts nix.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2020, 22:43:52 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #2 am: 18. Februar 2020, 02:24:48 »

Früher kannte ich den Birnen Rost gar nicht, erst nach der Wende ist das hier aufgetreten. Es wird nachgesagt, daß durch den Schwefel der 2-T-Abgase im Osten, solche Krankheiten unterbunden wurden !?
Meine 1998 gepflanzte Spalier-Williams Christ hatte von Anfang an den Gitterrost, da machte ich mir noch keine Gedanken, als aber nach der ersten Blüte die Früchte verkrüppelt in Walnuß größe jährlich abfielen, spritzte ich kurz vor der Blüte/Mausohr in 10-15 tägigem Abstand 2x und seit her die besten Birnen geerntet. Treten im laufenden Jahr wieder rote Flecken auf, hilft wiederholtes Spritzen. Universal Pilzfrei ist nicht Bienengefährlich.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #3 am: 18. Februar 2020, 09:19:54 »

Wir hatten ja letztes Jahr einen sehr trockenen April, der nasse kalte Mai war dann trotzdem ausreichend für einen Befall.
Ich denke, dass größere etablierte Bäume keine Probleme mit dem Birnengitterrost haben, meinen jungen, jetzt zweijährigen setzt er auf jeden Fall heftig zu.
Ich hatte tatsächlich auch an zwei Trieben einen Befall, der Zweig ist dann dahinter im Winter abgestorben. Wollte das hier schonmal posten, hab dann gelesen, dass andere hier das Problem auch schon hatten.

Trotzdem nochmal die Frage: schon spritzen, wenn die Blütenknospe so aussieht wie auf dem verlinkten Bild? Oder wenn die Blätter kommen? (tendiere zu b)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #4 am: 18. Februar 2020, 10:37:13 »

Es wird nachgesagt, daß durch den Schwefel der 2-T-Abgase im Osten, solche Krankheiten unterbunden wurden !?

Es kann auch daran gelegen haben, dass der Hauptwirt des Rostpilzes, der chinesische Stinkwacholder, zu DDR Zeiten nicht oder kaum vermehrt/verkauft wurde. Mit den Gartenmärkten und den Discounterpflanzen kam dann der letzte Schwachsinn ohne Rücksicht auf Verluste und Nebenwirkungen zu jedem Käufer. Schnell und "preiswert".
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #5 am: 18. Februar 2020, 19:21:04 »

Cinesische Wacholder waren ein echter Marktführer im Osten!
Aber es gab wirklich extrem viel Schwefel in der Luft, aus den Kraftwerken und der allerorts üblichen Kohlefeuerung ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #6 am: 18. Februar 2020, 22:40:40 »

Das gabs im Westen auch und auch hier hat sich die Situation geändert. Mittlerweile muss Schwefel gedüngt werden, die Flechten werden mehr, es werden auch immer mehr aggresive Pilzstämme eingeführt und durch veränderte Umweltbedienungen vermehren die sich eben besser als damals.

Das alles erklärt aber keinen Birnengitterrost und BGR erklärt keine abfallenden Früchte in Walnussgröße. Schorf und Co ist auch von den veränderten umweltbedienungen betroffen.

Schlussendlich hilft die Austriebsspritzung im Mausohrstadium jedenfalls nicht gegen BGR, weil der da noch gar kein Thema ist. Wenn man eine reduzierte Spritzfolge gegen Schorf fährt hat das Nebenwirkung auf BGR, wenn eben zu der Zeit wenn die Sporen in der Luft sind damit der Pilz den Wirt wechseln kann auch ein gegen BGR wirksamer Belag auf den Blättern der Birne ist.
Wenns nicht regnet ist der Befallsdruck gering, wenns regnet hoch. Aber auch dann ist BGR keine Begründung für schlecht oder garnicht tragende Birnbäume.

Birnengitterrost ist eigentlich die letzte Krankheit, die an Birnen bekämpft werden muss. Sie ist nichtmal Ertragsrelevant.

Birnen werden nicht geerntet wegen physiologischem Stress, wegen Wanzen, wegen Schorf, wegen Birnblattsaugern, Milben, wegen Ohrwürmern, Wespen, Marienkäfern und keine Ahnung was. BGR hat keinen Einfluss auf die Ernte, selbst wenn er extrem ist und mal ein Trieb deswegen abstirbt.

Ich möchte auch davor warnen alle Probleme mit immer wiederkehrenden Spritzungen von Duaxo abmildern zu wollen. Mit einem solchen Spritzprogramm ohne Resistenzmanagment und ohnehin schon eher beschränkter Wirkung wird man Probleme nicht lösen können, da brauchts schon wenigstens 2-3 Spritzmittel aus unterschiedlichen Klassen, eine vernünftig geplante Spritzfolge und ein Gärtner, der auch nur dann was einsetzt wenn es auch Sinn macht. Jetzt im Mausohrstadium, ist Birnblattsauger bekämpfenswert sofern die Erfahrungen mit den Bäumen dafür sprechen das sich eine Bekämpfung lohnen könnte. Siehe Obstbaubulletin vom 29.1.2020: https://www.bioaktuell.ch/fileadmin/documents/ba/Pflanzenbau/Obstbau/bulletins/psm-bulletin-1-BIO_29.1.2020.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #7 am: 19. Februar 2020, 08:49:23 »

Der Birnengitterrost tritt fast immer in Verbindung mit Schorf auf. Die beiden Krankheiten zusammen können Birnen schwer schädigen. Erst seitdem ich regelmäßig 1 - 3 x im Frühjahr (sofort ab Austrieb) spritze, haben wir Birnen. Ich nehme auch immer Duaxo. Es wirkt gut. Die Häufigkeit der Spitzung hängt auch davon ab, wie lange der Austrieb im Frühjahr dauert.

Es gibt Gegenden, in denen der Gitterrost keine Rolle spielt. Wenn man aber nicht das Glück hat, sollte man unbedingt spritzen. Es gibt keine resistenten Sorten. Ich spritze mit einem verlängerten Gestänge und schneide die Birnen in dieser Höhe ca. alle zwei Jahre ab.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #8 am: 19. Februar 2020, 11:17:01 »

Der Hinweis von Thuja zum Wechsel der Präparate zur Vermeidung von Resistenzen ist nicht falsch.

Bereits im Manual zum Pflanzenschutz Baden-W. von 2015 wird über "regionale Minderwirkungen" berichtet. Die Anwendung des Wirkstoffes Azole (dazu gehört Duaxo) ist auf 4x pro Saison beschränkt, ab Blühbeginn. Weiter im Text: "Bei Temperaturen unter 10°C ist die Wirkung unsicher, weil nur ein geringer Teil des Wirkstoffs aufgenommen wird."

Abwechseln könne mann mit Pilz-frei Polyram WG, Fungisan Rosen/Buxus/Gemüse-Pilzfrei, ... usw., die mit anderenb Wirkstoffen arbeiten.
Hier zu ergoogeln.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #9 am: 19. Februar 2020, 13:45:52 »

Ich hatte 2018  Anfang März 2 x Netzschwefel (0,33%ig) gegen Birnenpockenmilbe gespritzt und dann am 18. Mai einmal mit Duaxo gegen BGR gespritzt, das war eine Woche, nachdem die ersten kleinen Flecken aufgetaucht waren.

2019 habe ich am 14. 02. Netzschwefel (0,33%) gegen Birnenpockenmilbe und 2 x mit Duaxo behandelt - das erste Mal am 17. 04, zur Zeit der zu Ende gehenden Birnenblüte, teilweise war das auch noch zum Höhepunkt der Birnenblüte.

Am 31. 05. 2019 (nach > 200mm Regen im Mai) habe ich nochmal Duaxo gegen BGR gespritzt.

In beiden Jahren guter Effekt gegen BGR; Die Birnenblätter entfalten sich erst mit/gegen Ende der Blüte - vorher gegen BGR spritzen dürfte wenig bringen. Die ersten Rostflecken zeigen sich an den jungen Blättern dann meist nach einem Regen - Wetter beobachten und entsprechend zeitnah behandeln, ob besser vorher (Difenoconazol dürfte relativ gut haften) oder besser nachher (wie ich 2019 gemacht habe), das kann ich nicht abschließend beurteilen.

Ebenso kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Netzschwefelspritzungen (vor dem Austrieb!) eine Wirkung gegen BGR hatten. Schwefel würde ich ab dem Austrieb nur mit äußerster Vorsicht, besser nicht mehr bei Birnen einsetzen -> kann Verbrennungen verursachen.

Der Hinweis von Thuja zum Wechsel der Präparate zur Vermeidung von Resistenzen ist nicht falsch.

Abwechseln könne mann mit Pilz-frei Polyram WG, Fungisan Rosen/Buxus/Gemüse-Pilzfrei, ... usw., die mit anderenb Wirkstoffen arbeiten.
Hier zu ergoogeln.
Allerdings! Danke für den Hinweis mit dem Polyram WG - muss ich mal schauen, ob's das auch ohne Sachkenntnisnachweis gibt... .

Prinzipiell ist das alles egal wenn einem die Wanzen die Birnen kaputtstechen, und gegen die gibts nix.

Gibt's bei dir schon die marmorierte Baumwanze?

Eine Idee (habe ich noch nicht ausprobiert): Könnte man die Biester eventuell ersticken mit einer Ölemulsion? - Also z. B. 20ml Rapsöl mit, puhh, das müsste ich noch ausprobieren, 100 - 200ml eines Handspülmittels, mischen und zu 1l Spritzemulsion verdünnen? Aber natürlich nervt es gegen immer mehr Plagen immer wieder mit der Spritze ausrücken zu müssen... .
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 14:00:36 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #10 am: 19. Februar 2020, 20:38:59 »

Hier gibts nicht nur marmorierte Baumwanze, sondern auch die grüne Reiswanze.
Macht in Summe einfach kein Spass, da freust du dich über Schorf.
https://www.km-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/ltz_ka/%C3%9Cber%20uns/Grenz%C3%BCberschreitende%20Zusammenarbeit/InvaProtect/Abschlusskolloquium_20181108/01.Vier%20neue%20invasive%20Schadinsekten.pdf

Öl und Birne passen nicht gut zusammen.
Wenn du 100ml Spülmittel auf 1l verdünnst, hast du ein zuverlässiges Entlaubungsmittel. Musst es nur durch die Düse kriegen ohne das es blubbert. Ist nicht ganz so einfach.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 20:41:43 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #11 am: 19. Februar 2020, 20:45:18 »

ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass meine "Anlage" per Aufbau schon sehr empfindlich ist. Extrem sandiger Boden, den ich im Herbst 2018 mit Massen an Kompost aufgebessert hatte (hätte man vielleicht auch besser machen können), Unterlagen sind Quitte A, SEHR eng gepflanzt (50cm, trau's mich kaum zu sagen...)

Ziel ist es gewesen, sehr schnell in den Ertrag gehende Schnurbäumchen zu haben. Neben dem Stress durch die oben genannten Faktoren kam dann noch hinzu, dass ich im Frühsommer recht radikal pinziert hatte, was NICHT zu einem Neuaustrieb führte, sondern tatsächlich zu reichlich Blütenknospenansatz an Kurztrieben.
Eigentlich schön, aber wäre vielleicht besser gewesen, die Bäumchen die ersten beiden Jahre ein bisschen mehr wachsen zu lassen. Werde 2020 wohl auch keine (oder maximal 1-2) Früchte dranlassen.
Im Nachhinein würde ich es wahrscheinlich ein bisschen anders aufziehen, etwas andere Bodenvorbereitung, weiterer Abstand und selbst veredelte Bäumchen, statt 20 Euro pro einjährige Veredelung zu löhnen..

Worauf ich hinaus will: das ganze ist so "empfindlich" aufgebaut, dass ein starker Befall mit Birnengitterrost schnell existenzbedrohliche Ausmaße annimmt. Daher mein Ziel erstmal zu unterstützen, solange bis die Bäumchen etwas solider sind.

Die großen, 30-50 Jahre alten Birnbäume in der Anlage haben erstaunlich wenig Befall mit Birnengitterrost und sind sehr robust!
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #12 am: 19. Februar 2020, 20:49:22 »

Achja - zur Frage nach dem Zeitpunkt; der Regionale Fernsehsender des Öffentlich Rechtlichen (ORB) hat im Videotext unter 'Agrarwetter' immer Warnungen, Hinweise und nützliche Tips.
Solch typische Sachen wie der BiGiRo sind dann wieder sicher mit drin. Ist zwar ein bißchen umständlich aber einmal pro Woche kann man sich das antun - und kriegt da die Info wann die Pilze auf dem Wacholder "blühen".
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #13 am: 19. Februar 2020, 20:53:33 »

Achja - zur Frage nach dem Zeitpunkt; der Regionale Fernsehsender des Öffentlich Rechtlichen (ORB) hat im Videotext unter 'Agrarwetter' immer Warnungen, Hinweise und nützliche Tips.
Solch typische Sachen wie der BiGiRo sind dann wieder sicher mit drin. Ist zwar ein bißchen umständlich aber einmal pro Woche kann man sich das antun - und kriegt da die Info wann die Pilze auf dem Wacholder "blühen".

ORB? Der heißt doch schon seit langem RBB? Gibt's das auch als Livestream, habe keinen Fernseher mehr ;D
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #14 am: 19. Februar 2020, 21:01:39 »

Das mit den Warndiensten hatte ich gerade in einem anderen Forum.

Mein Eindruck: Die richten sich nach der Lage in den wichtigeren Obstanbaugebieten, nicht nach den lokalen Gegebenheiten in Kleinhintertüpfelried. Bodensee oder Mainfranken sind halt nicht mein Gebiet.
Außerdem wenden die sich eher an den Erwerbsobstbau, da sind die Produzenten ohnehin meist genossenschaftlich organisiert und verpflichtet ein bestimmtes Spritzprogramm durchzuführen. Das ist nicht die Situation eines Hobbyisten, der am liebsten gar nicht spritzen möchte... .

Für BGR ist es doch ganz einfach: Ab Höhepunkt der Birnenblüte  mindestens eine Behandlung - bei mir hat sich das unmittelbar nach einem größeren Regen ganz gut bewährt, sonst halt ca. Mitte Mai (Eisheilige) - wenn's danach nochmal viel regnet, gerne noch eine zweite Behandlung; man könnte auch sagen - bei Beginn der Blattentfaltung und nochmal ein paar Wochen später... .
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 21:37:37 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de